ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: So Apr 22, 2018 6:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chinchillas nähern sich und wollen raus
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 21:43 
Vorschul Chin

Guten Abend!

Ich habe schon bereits mehrere Fragen gestellt, hoffentlich ist es in Ordnung etwas öfters zu posten :angel:
Jedenfalls sind meine kleinen Racker, die 9-10 Wochen alt sind seit zwei Tagen bei mir. Beim ersten Tag habe ich die Kleinen beobachtet und heute, also zweiter Tag habe ich sie schon aus der hand gefüttert ( wundert mich das sie das schon am zweiten Tag machen ) Nun habe ich ebenfalls die Käfigtür etwas geöffnet daraufhin kam erstmal der eine zu mir, roch an meiner Hand, meinen Armen und kletterte auf meine Beine ( Ich war im Schneidersitz ) Gleich folgt der zweite und fängt auch an auf mich herum zu klettern. Man merkt also das sie Aufmerksamkeit wollen.

Da ich aber gelesen habe das sich Chinchillas im neuen Heim erstmal wohl fühlen müssen habe ich mir gedacht das ich erstmal 1-2 Wochen warten müsste bis sie ihren ersten Auslauf bekommen. ich habe aber auch nicht erwartet dass die Kleinen so schnell zutraulich werden.

Was meint ihr soll ich machen? Danke!

LG

Betreff des Beitrags: Re: Chinchillas nähern sich und wollen raus
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2015 5:13 
Dr. Chin

Guten Morgen,

ich würde neuen Tiere immer erst 1-2 Wochen Zeit zum eingewöhnen geben.
Die ersten Tage würde ich sie noch nicht rauslassen.

Geb den beiden erst mal etwas Zeit zum "ankommen" und sich einleben, dann funktioniert nämlich z.b. auch das in den Käfig zurück müssen nach dem Auslauf um einiges stressfreier.

Liebe Grüße
Nadine

BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2015 12:00 
Foren-Troll

ich sehe mit freilauf absolut kein problem.

ich habe meine kleinen schon am zweiten tag alles erkunden lassen, weil sie einfach neugierig und an ihrer umgebung interessiert waren.

meine tiere waren von anfang an regelmässiges hoch nehmen gewöhnt, ebenso die regelmässigen zahnkontrollen.

daher hab ich das zukünftige chinzimmer zur hälfte freigegeben und habe mich ruhig in eine ecke gesetzt.
der käfig war immer offen, damit sie keine panik bekommen..

war alles kein problem, warum auch?

BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2015 9:42 
sabi nur weils bei dir kein problem war, heisst das nicht das es woanders keins wird.

neu vergesellschaftet chins zum beispiel sollen grundsätzlich nicht laufen damit sich die rangordnung festigen kann. da kann es im auslauf zu heftigen kämpfen kommen.

ich würde die chins auch frühestens nach 10 tagen laufen lassen. du kannst einen kleinen bereich vor dem käfig abtrennen so 1 mal 1 meter und sie da am afang raus lassen. da kann man sich reinsetzen und die tiere in ruhe kennen lernen. aber auch damit würde ich ein paar tage warten.

lg

tlell

BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2015 11:30 
Diplom Chin

Als ich meine Chins zum ersten Mal bekommen habe, wollte einer auch direkt raus und ist über meine Arme direkt in de Freilauf ausgebrochen. Also habe ich sie ab dem ersten Tag schon rausgelassen, weil ich dachte es sei kein Problem. Nur haben sie natürlich keine Zeit gehabt, um sich an ihr "richtiges" Revier zu gewöhnen und somit waren die ersten Wochen eine reine Jagd , wieder in den Käfig zurückzukehren. Würde ich dir nicht empfehlen, solange du sie noch nicht gut kennst und sie dich.

BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2015 12:47 
Studi Chin

Wie und wann man seine Tiere das erste mal in den Freilauf lässt, muss jeder selbst entscheiden.

Bei meiner einen Gruppe waren 2 Feiglinge dabei, die sich erst nach ca 2Wochen aus dem Käfig trauten.

In der Zeit war der Käfig immer geöffnet, sodass sie selbst entscheiden konnten, wann sie raus möchten.

Wichtig ist es, nichts zu erzwingen.

Chins brauchen lange, bis sie vollkommen zahm werden.
Manche gehen einem zu, andere brauchen ihre Zeit.
Dafür ist es dann umso schöner, wenn ein schüchternes Mäuschen das erste Mal auf deine Hand tapselt :greenjumpers:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]