ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Fr Jan 19, 2018 7:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was muss ich bei einem Volierenumzug beachten?
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2015 21:01 
Vorschul Chin

Hallööchen,

also ich kriege einen neue, größere Voliere in den nächsten Tagen fertig und ich wollte fragen ob ich irgendwas beim Umzug der Kleinen beachten muss? Also wieder 2 Wochen keinen Auslauf oder so?

Danke, das wars auch schon! :D

Betreff des Beitrags: Re: Was muss ich bei einem Volierenumzug beachten?
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 2:00 
Prof. Chin

Hallöle!

Ja, ich würde da einige Tage vorsichtig sein, aber ich glaube nicht, dass es zwei Wochen sein müssen, jedenfalls nicht, wenn sich die Chins schon länger kennen und im anderen Käfig völlig harmonisch waren.
Mein Rat:
Die ersten Stunden nach dem Umzug dabei bleiben und gut beobachten, was passiert.
Falls alles ruhig bleibt, die nächsten drei bis vier Tage vielleicht noch abwarten und beobachten, und wenn weiter alles ruhig bleibt, dann ab in den Auslauf :wink:
Falls es allerdings zu Jagereien etc. kommt, würde ich entweder warten mit dem Auslauf, bis sich die Situation völlig beruhigt hat, oder ich würde, sollte die ganze Sache eskalieren, die beiden zurück in den kleineren Käfig setzen und warten, ob sich alles wieder beruhigt.
Danach würde ich sie im Rahmen des Auslaufs den neuen Käfig begutachten lassen, bis er allen Chins vertraut ist, und erst danach den Umzug machen.
Bei mir waren Umzüge bisher immer problemlos, aber ich hörte auch schon von anderen Dingen...

Grüße aus Löhne

Betreff des Beitrags: Re: Was muss ich bei einem Volierenumzug beachten?
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2015 14:24 
Studi Chin

als ich meine mädels heim holte, hab ich sie von unten in den käfig gelassen.
sie durften selbst entscheiden, wann sie aus der transportbox wollten.
aber bei der neugierde unserer monsterchen dauerte es nicht lange bis sie alles erkundeten.

beim umzug in den grossen käfig habe ich die türen des neuen käfigs offen stehen lassen, sodass sie selbst immer wieder rein schnuppern konnten; der alte käfig war ebenfalls immer geöffnet.
nach 3 tagen gingen sie nach ende des auslaufes alle in den neuen käfig ud kuschelten sich auf einen haufen zusammen.
und somit war der umzug geschafft :greenjumpers:
es gab nie probleme, streit oder jagen.

ich sehe eher die probleme des streits und des jagens, wenn du zb zu 2 bestehenden chins ein drittes dazu holst.
in der Transportbox ist alles ruhig, ebenso im hasenkäfig und dann wenn es in den grundgereinigten und komplett umgebauten käfig geht, kann es zu raufereien kommen, da die anderen beiden ihre gewohnte umgebung erkennen und verteidigen wollen.

muss aber auch nicht der fall sein, wie wir wissen ist ja jedes chin anders :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]