ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: So Jan 21, 2018 4:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baumbestimmung Kletterast
BeitragVerfasst: Sa Sep 10, 2016 7:20 
Baby Chin

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Ast gefunden und bin mir nun allerdings leider nicht sicher, um welche Baumsorte es sich hierbei handeln könnte. Drumherum waren eigentlich nur Obstbäume. Anbei sind noch ein paar Bilder und hoffe, dass es hier ein paar Baumkundler gibt :mrgreen: und anhand der Rinde vielleicht? erkennen können, um welche Sorte es sich hierbei handelt. (Das Holz kommt mir auch sehr leicht vor)

Dateianhänge:
IMG_0412.JPG
IMG_0412.JPG [ 233.04 KiB | 3666-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Baumbestimmung Kletterast
BeitragVerfasst: Sa Sep 10, 2016 17:35 
Vorschul Chin

Hallo,

so wie das aussieht, ab in den Müll damit. Egal was es für ein Baum ist. Wenn das schon länger draußen lag, ist es teilweise verottet, dann bitte nicht mehr füttern oder ins Gehege einbauen, was ja fast dasselbe ist.

Suche dir gute Äste von Apfel, Birne, Haselnuss oder Weide. Kann man auch bestellen.
gut reinigen und auf Schädlinge untersuchen.

Grüße

BeitragVerfasst: Sa Sep 10, 2016 23:23 
Baby Chin

:shock: Danke für die Antwort. Schmeiß den dann gleich weg! Kannst du mir eine Seite zum Bestellen empfehlen? Finde es richtig schwierig geeignete und ungespritze Äste zu finden :( Habe bereits einen Apfelbaumast, aber bis ich den endlich hatte...

BeitragVerfasst: Sa Sep 10, 2016 23:29 
Prof. Chin

Hallöle

Suchst du Äste als Futter bzw. zum Knabbern, oder sollen sie dicker sein, als Käfigeinrichtung?

Knabberäste findest du z.B. im Netz bei Heuandi, oder beim Hasenhaus im Odenwald.
Günstiger ist allerdings allemal, im örtlichen Schrebergartenverein, bei Nachbarn etc. nach Obstbaumschnitt zu fragen.
Die wenigsten Hobbygärtner spritzen, kann man aber nach fragen, und ist wie gesagt enorm viel günstiger :wink:

Grüße aus Löhne

BeitragVerfasst: So Sep 11, 2016 3:15 
Baby Chin

Das Hasenhaus im Odenwald kenne ich bereits und kann es auch nur weiterempfehlen =) Kaufe hier super gern Kräuter, Blüten und auch Knabberäste ein.
Ich suche relativ große Kletteräste für den Käfig und kenne leider nicht so viele Hobbygärtner :( Hätte noch die Möglichkeit an Sauerkirschäste zu kommen, aber hier lese ich auch irgendwie unterschiedliche Dinge und weiß immer noch nicht, ob sie schädlich sein können oder nicht...
Nach einem Schrebergartenverein habe ich noch nicht gegschaut
Danke für den Tipp! :mrgreen:

BeitragVerfasst: So Sep 11, 2016 6:11 
Dr. Chin

Kirschäste kannst du ruhig nehmen. Ich verfütter sogar kirschzweige samt Blätter, wie viele andere auch. Das einzige was nicht verfüttert werden darf wären die Kerne.

Die These das Steinobst Holz nicht verfüttert werden darf wurde schon vor Ewigkeiten widerlegt. Viele sind aber leider immer noch der Meinung

BeitragVerfasst: So Sep 11, 2016 11:32 
Baby Chin

Super, dann habe ich keine Kletterastprobleme =)

BeitragVerfasst: So Sep 11, 2016 12:27 
Vorschul Chin

Hallo,

ich nehme kein Steinobst zum Nagen und Klettern.

Ich hatte mal auf ebay-Kleinanzeigen eine Suche gemacht um in der Nähe jemanden zu finden die ihre Bäume ummachen oder Äste abschneiden.
Meist sind sie froh wenn die Äste jemand abholt.

Bestellen kann man auch auf Knabberzweig.de
Grüße

BeitragVerfasst: So Sep 11, 2016 15:16 
Baby Chin

Habe gerade das hier gefunden:

garten-treffpunkt.de/lexikon/pflanzengifte.aspx (Abschnitt 6f)

tierforum.de/t126237-kann-man-die-zweige-von-jeder-pflaumen-kirschsorte-usw-fuettern.html

tierpla.net/allgemein/zweige-und-blatter-von-steinobst-t17589.html

hier steht dann allerdings wieder ein bisschen was anderes, aber Kirschzweige werden hier auch als unbedenklich dargestellt: chinchilla-lexikon.de/index.php/chinchilla-haltung/nagematerial/geeignete-holz-arten

Insgesamt würde ich jetzt auch sagen, dass sich der Giftstoff Amygdalin im Kern befindet und nicht im Holz. Vielleicht findet man auch fast nichts über Werte im Holz, weil alles auf den Menschen relativiert wird..aber der erste Artikel überzeugt mich eigentlich schon...

Habe allerdings auch einen Apfel-kletterast...also schon mal auf der sicheren Seite :mrgreen: und eben Sauerkirsch =)

BeitragVerfasst: So Sep 11, 2016 15:25 
Dr. Chin

Ja, die blausäure befindet sich nur in den Kernen von Steinobst. Diese ist auch erst ab einem gewissen Maß giftet. Sprich ein Chinchilla müsste schon knapp 1 kg reine Kerne fressen,dass es wirklich tödlich sein könnte.

Hölzer, Blätter etc von Steinobstbäumen sind wirklich unbedenklich. Ansonsten dürfte man sowas auch nicht als Futtermittel kaufen können.

Ich verfütter schon seit Jahren Zweige und Blätter von kirsch,- Pflaumen, - Mirabellenbäumen usw und hatte nie Probleme. Im Gegenteil werden die Sorten sogar sehr gerne angenommen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch niemanden, der bei seinen Kleintieren auf Steinobstzweige verzichtet. Vorallem im Kaninchenkreis ist die Fütterung sogar sehr verbreitet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]