ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Fr Jan 19, 2018 7:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Watte, Hamsterwatte oder was anderes zum wärmen?
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2016 20:13 
Vorschul Chin

Mein Chin steht in meinem Zimmer und ich lüfte (auch im Winter) jeden Abend bevor ich ins Bett gehe. Es wird dann schon sehr kalt, aber sonst kann ich nicht richtig einschlafen und meistens wird mir mitten in der Nacht so heiß, dass ich gleich schwitze. Und wenn ich vorher noch lüfte, passiert das nicht. Jedoch hab ich Angst, dass es meinem Chin zu kalt wird und deshalb dachte ich mir, dass ich ihm irgendeine Watte oder so eine Hamsterwatte oder so etwas rein legen kann, dass er sich da ein bisschen wärmen kann. Danke schon mal im voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Watte, Hamsterwatte oder was anderes zum wärmen?
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2016 20:20 
Dr. Chin

Hallo,

bitte keine Watte oder ähnliches in den Käfig packen! Sowas kann sehr gefährlich werden wenn sie es annagen und fressen.

Da chinchillas einen dicken Pelz haben und sie auch Kälte viel besser als Wärme vertragen können, brauchst du dir keinerlei Gedanken machen dass deinen Tieren zu kalt wird. Denen macht Kälte wirklich nichts aus. Das einzige worauf man achten muss, ist dass die Chinchillas keinen Zugluft abbekommen. Dann könnte nämlich im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung drohen.

Liebe grüße
Nadine

BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2016 20:22 
Dr. Chin

Darf ich mal fragen warum du nur 1 Chinchilla hast!?

Chinchillas sind sehr soziale Gruppentiere und benötigen auf jeden Fall mindestens einen Partner.

BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2016 20:39 
Vorschul Chin

Waldchinchillas hat geschrieben:
Darf ich mal fragen warum du nur 1 Chinchilla hast!?

Chinchillas sind sehr soziale Gruppentiere und benötigen auf jeden Fall mindestens einen Partner.

Naja... Ich habe ihn schon sehr lange und er hatte vor vier Jahren auch noch einen guten Freund. Der ist dann gestorben und dann habe ich ihm auch keinen zweiten dazu geholt, weil er 1. schon seinem guten Freund, den er schon seit sie bei uns lebten kannte, immer wieder gezeigt hat wo es lang geht, und ich einfach Angst hatte, dass er den "Neuen" nach seinem Verlust gar nicht akzeptieren würde und 2. wollte meine Mutter auch keinen zweiten mehr holen, weil sie meinte, dass wenn wir einen zweiten holen würden, dass es immer so weiter gehen würde, und dass es einen ewigen Kreislauf geben würde. Und auch sie meinte, dass unserer ja ziemlich dominant ist und dass er einen "Neuen" wohl nicht akzeptieren würde und ihn womöglich noch irgendwie verletzen könnte. Ich weiß, es ist schon blöd, aber er ist auch sehr Menschen bezogen. Es ist keine Ausrede, aber er kuschelt auch mit mir. Er darf jeden Abend laufen, und meistens kommt er zu mir auf den Schoß und schläft da dann fast ein. Natürlich ist ein Artgenosse besser, aber ich glaube er fühlt sich trotzdem wohl.

BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 10:27 
Dr. Chin

huhu,
in der gruppe wärmen sich die tiere gegenseitig, so dass sie es auch bei niedrigen temperaturen schön warm haben. bei einem einzeltier bin ich mir da nicht so sicher. meine mäuse sind ja im keller, wo es eh kühler ist. und vor einer weile hatte ich mal eine einzeln sitzen, der hab ich immer ein snuggle safe reingetan. da saß sie dann auch immer sofort drauf und ging kaum noch runter. es hat halt den nachteil, dass man es ca. 2x am tag aufwärmen muss. ich hatte dann oft ein schlechtes gewissen, wenn ich mal nicht daheim war und es rechtzeitig machen konnte. mittlerweile hat die maus aber zwei freundinnen und braucht zum glück kein kissen mehr :)
lg

BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2016 16:21 
Vorschul Chin

regine hat geschrieben:
huhu,
in der gruppe wärmen sich die tiere gegenseitig, so dass sie es auch bei niedrigen temperaturen schön warm haben. bei einem einzeltier bin ich mir da nicht so sicher. meine mäuse sind ja im keller, wo es eh kühler ist. und vor einer weile hatte ich mal eine einzeln sitzen, der hab ich immer ein snuggle safe reingetan. da saß sie dann auch immer sofort drauf und ging kaum noch runter. es hat halt den nachteil, dass man es ca. 2x am tag aufwärmen muss. ich hatte dann oft ein schlechtes gewissen, wenn ich mal nicht daheim war und es rechtzeitig machen konnte. mittlerweile hat die maus aber zwei freundinnen und braucht zum glück kein kissen mehr :)
lg

Wir haben uns jetzt auch dazu entschlossen, dass wir einen zweiten dazu holen. (Naja ich hab eher meine Mutter über redet;))

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]