ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Fr Apr 27, 2018 2:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Käfigbau
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2016 13:27 
Offline
jun. Chin

Registriert: Do Dez 08, 2016 23:19
Beiträge: 20
Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade dabei mir einen Käfig für die Tiere zu bauen und wollte fragen ob es ok ist, wenn ich an die Rückwand innen Klebefolie mit einem Motiv klebe? Wollte den Käfig auch gern bisschen hübsch gestalten.
Natürlich schaue ich dann das die chins die Folie nicht annagen können.
An Wänden kratzen tun die Tierchen ja eigentlich nicht oder? Das die Folie davon abgehen könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigbau
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2016 21:51 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 982
Wohnort: Löhne
Hi und guten Rutsch ins Neue Jahr (gehabt zu haben) :D

Neee, Klebefolie würde ich mal ganz sein lassen :wink:
Auch, wenn du sie an den Rändern sicherst, finden die Chins garantiert eine Möglichkeit, da irgendwo dran zu nagen!
Und das kann leider ganz böse enden, von daher bitte keine Verschönerung dieser Art.

Für Chinchillakäfige gilt die Devise: Alles, was drin ist, wird gefressen :D
Also bitte nur unbehandeltes Holz, Kork, Ton(röhren), dicke Äste, Keramik, dickes Glas oder unlackiertes Metall (kein Aluminium!).

Bitte beachte auch, wenn es geht, dass der Käfig je länger desto besser für die Chins ist. Gerne darf er 1,5 bis 2m lang sein :wink:
Bei der Höhe beachte bitte, dass ab 1,5m Höhe eine Zwischenebene in den Käfig gebaut werden muss, damit kein Tier aus voller Höhe abstürzen kann.

So, und jetzt noch viel Spaß beim Bauen und liebe Grüße aus Löhne!

_________________
Grüße von Konrad(18), Oskar(7), Stöpsel(7), Paulinchen(7), Frodo(10), Gizmo(3), Manni(3), Bonny, Ivy und Hummel(0).
In Gedenken: Mucky(7+x), Speedy, Wurzel(12), Räuber(14), Schnuffi(21,5), Flocke(9), Silvester(17), Krümel(fast 18) und Luna(8).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigbau
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2017 2:05 
Offline
Abitur Chin

Registriert: Di Jun 21, 2016 10:20
Beiträge: 81
Wohnort: Schweiz
Kukuk
Auch allein ein frohes Neues.
Spontan kommt mir die Idee, dass du Klebefolie rannnachen könntest und dann über die gesammte Fläche eine Plexiglasscheibe. Die kannst du nämlich so sichern, dass sie nicht rankommen.
Ob es der Aufwand wert ist und wie du die Feuchtigkeit von da fernhalten willst weiss ich allerdings auch nicht! :D

_________________
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Carmen & Vierbeiner ♡


°•¤ Pelz kostet mehr als Geld, Pelz kostet Leben! ¤•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigbau
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2017 10:55 
Offline
jun. Chin

Registriert: Do Dez 08, 2016 23:19
Beiträge: 20
Gesundes neues Jahr wünsche ich euch erstmal! :D

Danke für eure Antworten. Dann werde ich vermutlich darauf verzichten müssen.
Habe nämlich ein Bild von einem Käfig im Internet gefunden (versuche es mal beizufügen), wo
mir die Rückwand sehr gefallen hat.
Habt ihr eine Idee wie ich das sonst hinbekommen könnte? :(


Dateianhänge:
Käfig.JPG
Käfig.JPG [ 45.6 KiB | 6059-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigbau
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2017 10:58 
Offline
jun. Chin

Registriert: Do Dez 08, 2016 23:19
Beiträge: 20
ach und noch eine Frage,
ich baue einen alten Schrank um und an den Innenseiten sind die Löcher von den alten Dübeln
vorhanden.
Sind die kleinen Löcher gefährlich für die Tierchen? Und wenn ja, wie kann ich diese wegmachen/füllen? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigbau
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2017 16:28 
Offline
Abitur Chin

Registriert: Di Jun 21, 2016 10:20
Beiträge: 81
Wohnort: Schweiz
Tja ich habe leider auch keine andere Idee wie du die Rückwand so gestalten kannst. Vielleicht kannst du die Rückwand wirklich mit Plexiglas ersetzten bei handelsüblichen Schränken sind die Rückwände meist nur angenagelt und einfach zu entfernen.
Zu den Löchern; ich könnte mir vorstellen, dass du die Löcher stopfen musst da sie Angriffsfläche bieten könnten für die kleinen Zähnchen.
Ich weiss allerdings auch nicht wie bin überzeugte Volierenhalterin... :D

_________________
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Carmen & Vierbeiner ♡


°•¤ Pelz kostet mehr als Geld, Pelz kostet Leben! ¤•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigbau
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2017 1:13 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 982
Wohnort: Löhne
Hi

Ich weiß, dass es eine Art Wandverkleidung aus Steinen gibt, die man flächig aufbringen kann (ähnlich wie Fliesen) und die diesen optischen Effekt hat.
Aber ich denke, mal abgesehen davon, dass das Zeug super schwer wäre, wird es auch etliche Zentimeter Dicke haben und schwer auf Holz zu befestigen sein. Und wenn du Pech hast, fressen die Chins das Fugenmaterial auf :?

Das mit dem Plexiglas würde ich erfahrungsgemäß auch sein lassen, eben wegen der Feuchtigkeit. Wenn sich da Schimmel/ Muff bildet, wovon auszugehen ist, kannst du den ganzen Käfig wegschmeißen!

Auch, wenn es schön aussieht, würde ich auf solche Verzierungen gänzlich verzichten. Damit schaffst du nur Probleme oder Gefahren für die Chinchillas.

Grüße aus Löhne

_________________
Grüße von Konrad(18), Oskar(7), Stöpsel(7), Paulinchen(7), Frodo(10), Gizmo(3), Manni(3), Bonny, Ivy und Hummel(0).
In Gedenken: Mucky(7+x), Speedy, Wurzel(12), Räuber(14), Schnuffi(21,5), Flocke(9), Silvester(17), Krümel(fast 18) und Luna(8).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigbau
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2017 14:10 
Offline
jun. Chin

Registriert: Do Dez 08, 2016 23:19
Beiträge: 20
Ja ich denke das wäre zu kompliziert und nicht gut für die Tiere wie du bereits sagst Chilifrauchen! Da werde ich wohl darauf verzichten müssen, aber die hauptsache ist natürlich die Gesundheit der Tiere! :angel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigbau
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2017 0:50 
Offline
Vorschul Chin

Registriert: Mi Jun 08, 2016 7:04
Beiträge: 27
Ich habe auch einen alten Schrank umgebaut, die kleinen Löcher scheinen nicht zu interessieren.
Jedoch irrst du dich wenn du glaubst die Kleinen Kratzen nicht an Wänden, mein Snoopy scharrt an wirklich ALLEM Rum :D
Sieht man besonders schön an Plexiglasscheiben.
Das Problem mit der Rückwand konnte ich aber auch noch nicht lösen, meine ist weiß und ich suche auch schon lang was zum verschönern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigbau
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2017 21:46 
Offline
Master of Chins
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 10, 2006 0:29
Beiträge: 2074
Wohnort: Saarland
huhu,

wir haben u.a. einen Käfig wo wir eine Mustertapete als Rückwand nahmen, verkleidet ist sie komplett mit dünnem Macrolon. Die Rückwand umschließt komplett alle Seitenwände, das der Urin nicht eindringen kann. Ich hab dir mal Bilder angehangen


Dateianhänge:
Dateikommentar: und hier fertig mit Macrolon an den Käfig gebaut
29367_351171068306395_874273801_n.jpg
29367_351171068306395_874273801_n.jpg [ 54.16 KiB | 4868-mal betrachtet ]
Dateikommentar: erst tapeziert
389432_351172588306243_1873727844_n.jpg
389432_351172588306243_1873727844_n.jpg [ 78.19 KiB | 4868-mal betrachtet ]

_________________
winke winke von mir und meinen kleinen Gymnastikbällen

Bild
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de