ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: So Apr 22, 2018 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chinchillas mit anderen Haustieren Erfahrung
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2017 8:09 
Diplom Chin

Hey Leute,
Mein Umzug aus Hotel Mama steht bald bevor. Habe 2 Chinchillas und sie (wir) noch 2 Katzen. Ich liebe meine Chillis wirklich sehr und ihnen geht es auch sehr gut und sind auch zahm und mögen mich ABER wenn ich an der Trennung mit den Katzen denke dann fehlt mir einfach ein Menschenbezogenes Tier. Die Chinchillas waren quasi ein "Ersatz" für meinen Hundewunsch (da Chinchillas "nur" kleine Nager sind sollten sie angeblich viel pflegeleichter und einfacher sein als Hunde oder Katzen - jaja wers glaubt).
Und nun stellt sich die Frage welches Tier ich mir zusätzlich anschaffen sollte.
Meine Chinchillas sind gegenüber anderen Tieren (bisher Hunde, Katzen) sehr neugierig und freundlich. Sie wollen immer gucken wer da ist und lassen sich überhaupt nicht von denen stören. Nur gejagt werden möchten sie nicht. Eigentlich möchte ich ja unbedingt einen Hund, aber wegen des Studiums würde ich mal lieber sagen Nein aus Zeitmangel. Momentan habe ich so die Ideen Ratten, Frettchen(super gerne) und Katzen. Frettchen und Katzen wären dann wahrscheinlich in nem anderen Zimmer.
Also frage ich mich wie das mit der richtigen Erziehung vielleicht laufen könnte. Habt ihr auch bestimmte Erfahrungen mit anderen Tieren? Ist eine gewisse Harmonie mit Ratten oder Frettchen vielleicht möglich?

Betreff des Beitrags: Re: Chinchillas mit anderen Haustieren Erfahrung
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2017 21:03 
Abitur Chin

Hallohallo
Verstehe ich dich richtig, dass du deine beiden Chinchillas mit in die neue Wohnung nehmen möchtest und dir aber noch zusätzlich ein anderes Haustier anschaffen möchtest?!
Frettchen une Ratten sind sehr geruchsintensiv und können bestimmt nicht mit den Chinchis in einem Raum gehalten werden. Die Frage ist nun aber eine wie grosse Wohnung du dir leisten kannst wärend dem Studium?! :) weil vor allem Frettchen brauchen sehr viel Platz.
Währe es vielleicht nicht besser, wenn du das Gehege deiner Chinchis erweitern würdest (als neues Projket)?! Wenn du eine grosse Wohnung hast könntest du dir auch ein Chinchilla-Zimmer einrichten und eventuell dir Gruppe erweitern. Vielleicht besser als Tierarten zu "mischen" denn einige Chinchillas reagieren wahnsinnig stark auf Fremde.
Das Chinchillas nicht so menschenbezogen sein sollen verstehe ich nicht ganz... vor allem nicht wenn du sagt, dass sie zahm sind. ;)

°•¤ Pelz kostet mehr als Geld, Pelz kostet Leben! ¤•°

BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2017 22:34 
Diplom Chin

Chinchillas sind Wildtiere und anders als Hunde, Katzen, Frettchen und Ratten nicht domestiziert und auch nicht Menschenbezogen.
Deshalb hält man sie auch mindestens zu 2.
Chinchillas mögen es nicht gestreichelt und angefasst zu werden, aber sowas brauche ich natürlich auch. Das hat mir an den Katzen so gefallen. Das mit den Gerüchen ist meinen Chillis sowas von egal. Denen ist alles Fremde meist egal. In der Transportbox beim Reisen sind sie auch immer munter und wollen alles erkunden.
Wohnung wahrscheinlich nicht so groß, ja. Und mehr Chinchillas will ich eigentlich nicht haben auch wegen der VG.

BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2017 23:43 
Dr. Chin

Frettchen und Ratten muss man aber auch mindestens zu zweit halten ;) Ratten sogar eigentlich in einem noch größeren Rudel.

Eigentlich kannst du neben chinchillas alles halten, solange sie nicht zusammen in eine Voliere oder zusammen in den Auslauf kommen.

Aber gerade bei Ratten und Frettchen ist ein Zusammenleben ohne räumliche Trennung kaum möglich weil das Verletzungsrisiko auf Seiten der Chinchillas (auch durch Gitterstäbe bzw Volierendraht) viel zu hoch ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]