Gestern ist etwas ähnliches bei uns passiert:
Ich kam gegen 16 Uhr fröhlich vom Brautmoden-Termin nach Hause, als mein Freund (bald Mann

) mir ein Glas Aperol Spritz in die Hand drückte und nur meinte: "Setz dich mal."
Dann erzählte er mir, dass er vorgestern abend gegen 21 Uhr noch die Möppels gefüttert hat und dann zu einem Kumpel gefahren ist (ich war nicht zu hause, weil ich gestern morgen mit den Mädels Kleider gucken gefahren bin und deswegen nicht daheim geschlafen habe).
Um halb drei nachts kam mein Freund nach Hause, die Treppe hoch und stellte da schon fest, dass etwas nicht stimmt, weil überall im Flur Köttel lagen. Im Wohnzimmer dann der Schock: untere Türe von Voliere sperrangelweit auf, alles voller Köttel, keine Chinchillas da.
Im Wohnzimmer waren sie nicht zu finden und sein erster Gedanke war: hier hat jemand eingebrochen und die Tiere geklaut, sind ja immerhin Pelztiere!! (Irgendwie ja süß, der Gedanke von ihm...) Als er dann aber feststellte, dass Geld, Stereoanlage und Handys noch da sind (was sonst bestimmt auch geklaut worden wäre, dass da jemand nur wegen der Chins kommt, fand er dann doch unwahrscheinlich), hat er sich auf die Suche gemacht... und die Jungs im Schlafzimmer unter dem Bett gefunden, wo sie saßen und total fertig pennten. Sie haben auf das Bett gepullert, diverse Papiere angefressen, Silikon aus den Fugen von den Fußleisten geholt und meine Schaumstoff-Yogamatte, die ich unter dem Bett lagere, angefressen.
Es hat eine Weile gedauert, bis er sie eingefangen hatte und wir können uns überhaupt nicht erklären, wie sie die Türe aufbekommen haben. Vor allem ist das eine Türe, die wir eigentlich kaum benutzen, füttern und Heu kommt durch eine andere. Es ist tatsächlich die Türe, die wir immer aufmachen, wenn sie laufen dürfen.
Es scheint alles gut gegangen zu sein, sie fressen und haben mich heute morgen fröhlich begrüßt. Das sie sich nicht vergiftet, eingeklemmt oder auch in unserem offenenen Treppenhaus zu Tode gestürzt haben, grenzt wirklich an ein Wunder. Ich habe gestern nur geheult, weil ich an alles denken musste, was hätte passieren KÖNNEN!
Ich werde sie heute abend noch weiter beobachten, aber ich denke, wenn sie eine schlimme Verstopfung oder einen Darmverschluss hätten, würden sie sich nicht so normal verhalten, wie sie das heute morgen getan haben.
Oh mann, die Monster haben bestimmt mehrere Schutzengel...