ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Sa Apr 21, 2018 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Olympia schießt den Vogel ab
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2006 11:31 
Hallo zusammen,

seit Tagen lachen wir uns über meine Olympia schlapp, das muß ich endlich mal erzählen.

Meine drei Mäuschen wohnen zur Zeit in einem Zimmer, in dem auch ein Klavier steht. Und bei uns spielt täglich jemand. Es herrscht schon gesteigerte Aufmerksamkeit, wenn jemand am Käfig vorbei zum Klavier geht, aber sobald gespielt wird, gibt es ein supersüßes Schauspiel. Meine beiden Kleinen rasen bei den ersten Tönen sofort in die Käfigecke, die dem Klavier am nächsten ist,quetschen sich zusammen ans Gitter und lauschen. Olympia schießt allerdings den Vogel ab: Wenn man länger spielt, hüpft sie fröhlich durch den Käfig, aber kaum daß man aufhört, sitzt sie wieder so nah wie möglich und wartet. Und das oft nicht erst, wenn das Stück tatsächlich vorbei ist, sondern wenn sich - wie es das menschliche Ohr empfindet - die Melodieführung dem Ende entgegen neigt. Lustig ist auch, daß sie sogar musikalische Präferenzen hat und man das beobachten kann. Sie mag gern leise, zarte Töne und getragene Melodien (hier wird fast nur Klassik und Kirchenmusik gespielt) und sie scheint Dissonanzen zu erkennen. Erst dachte ich, das sei Zufall, aber sie wendet sich bei Dissonanzen wiederholt ab und verliert an Interesse. Ich hatte etwas Ähnliches mal bei meinen Kaninchen beobachtet, aber das schlägt alles. Ich sehe mal, daß ich das auf Video gebannt bekomme.

Liebe Grüße, Manuela

PS: Daraus könnte man fast ein Forschungsthema machen, es gibt ja schon ein paar Studien zu Tieren und Musik.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2006 12:16 
Master of Chins

Hi,
ich habe das Thema mal hierher verschoben, da OT dem Thema nicht angemessen ist.

Ich kann deine Beobachtungen bestätigen, weil meine auch auf Klaviermusik abfahren...

http://www.jens-und-co.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]