ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: So Apr 22, 2018 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesundfüttern?
BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 10:55 
neu hier

Hallo ihr Lieben!
Letzte Woche habe ich 2 Chins aus "mäßiger" (nett ausgedrückt) Haltung von Privat übernommen!
Check-Up beim TA war alles OK!
Die haben bisher so "Nagerfutter" mit viel Flockengedöns gekriegt. Ich bin dabei die langsam umzustellen. Ich hoffe das ich das richtig mache das ich nicht radikal umstelle! In meinem Kopf ergibt das Sinn!
ABER was kann ich zufüttern das das Immunsystem stärkt, die Verdauung unterstützt und das Fellchen hübsch macht? Gerne auch etwas das ich als Kur gebe?

Betreff des Beitrags: Re: Gesundfüttern?
BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 12:46 
Studi Chin

Huhu.....stellst Du sie denn gerade auf andere Pellets um? Welche verfütterst Du? Hier gibt es auch große Unterschiede. Ich habe auch ein Böckchen, dass nicht sonderlich gesundes Futter früher bekommen hat und kann davon ein Lied singen. Wichtig ist immer die Köttelchen im Blick zu haben, damit es weder zu Verstopfung noch zu Durchfall kommt. Es gibt einige online shops wo Du schöne Sachen für Chinchillas bestellen kannst zB Hansemanns oder Kaninchenladen. Dort gibt es fertige Blätter- oder Blütenmischungen, die Du peu a peu anbieten kannst. Nur nicht alles auf einmal umstellen, da Chinis einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt haben. Leckerchen würde ich stark reduzieren. Fressen Sie gerne und genug Heu? Unter Ernährung hier im Forum gibt es auch genug Vorschläge, was man gesundes verfüttern kann. Jedes Tier hat auch andere Vorlieben. Löwenzahnblätter und -wurzel mögen meine zB alle. Eine Umstellung kann über Wochen bzw. Monate gehen. Was Du mit Kur meinst, weiß ich gerade nicht. Von fertigen Vitamin-Sachen würde ich allerdings die Finger lassen. LG

BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 14:43 
Dr. Chin

Hallo,

extra als Kur brauchst nichts zu geben.

Wichtig ist halt dass du langsam auf gesunde Ernährung umstellst, sprich ein kraftfutter (gute pellets und/oder Saaten), heu natürlich rund um die Uhr und dazu sollten täglich getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten gefüttert werden (hier ist die SAB Degu Pflanzenmischung von hansemanns am beliebtesten).
Zusätzlich sollte es natürlich genügend Nagematerial geben (Zweige, Rinden, Wurzeln etc)

Das Fell wird von ganz alleine hübsch sobald man den richtigen Sand anbietet. Attapulgus oder Sepiolith nehmen. Auf gar keinen Fall Quarzsand anbieten!

Liebe grüße
Nadine

BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2017 10:40 
neu hier

Ich fütter jetzt Pellets von Berkel... bitte nicht in der Luft zerreißen :oops:
Das las sich für mich von den Inhaltsstoffen gut und es ist vergleichsweise wenig Rohasche drin.
Von diesen Vitamin Sachen halt ich auch nichts weder für Mensch noch für Tier.

Heu fressen die wie die Weltmeister :) sind da auch nicht wählerisch! ich hab gerade 2 unterschiedliche Heuarten drin einmal das was ich mitbekommen habe so ganz feines fusseliges und einmal grobes mit mehr Struktur. Wird beides gut und gerne gefressen.

Genug knabber Zeug hab ich auf jedenfall :) da mein Onkel einen Bauernhof hat mit Obstwiese hat bin ich mit einer Säge wildern gegangen :D kletter und knabber Äste von Apfelbaum, Pflaume, Pappel, Birke und Weiden und so 1-5 gekaufte Häuschen, Brücken und Unterstände. (Achso sie haben einen umgebauten Kleiderschrank in dem sich alles gut verteilt)

Die Köttel sehen immer gut aus.

Super Danke! Es gibt halt soooooviel! Und ich war wahnsinnig unsicher was ich kaufen soll!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]