ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe
http://chinchillaforum.net/

Chinchilla frisst weder Heu noch Äste
http://chinchillaforum.net/viewtopic.php?f=2&t=15164
Seite 1 von 1

Autor:  Leonici89 [ Mo Aug 07, 2017 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Chinchilla frisst weder Heu noch Äste

Hallo,

mein Chinchilla frisst kein Heu, habe schon einige Sorten getestet, aber es wird von ihm links liegen gelassen. Auch Äste zum knabbern rührt der kleine nicht an. Was kann ich ihm Alternativ geben, damit sich die Zähne auch abreiben können?

Autor:  chinimom [ Mo Aug 07, 2017 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinchilla frisst weder Heu noch Äste

Warst Du mal beim Arzt und hast die Zähne checken lassen? Normalerweise liiiieben Chinis es zu knabbern ;-) Nicht, dass sich ein Zahnproblem dahinter verbirgt. Du kannst noch Blätter, Kräuter, Blüten, Wurzeln, Rinden oder Saaten geben, Pellets natürlich auch. Was fütterst Du denn so? War es schon immer so, dass Heu und Äste abgelehnt wurden? LG

Autor:  Fusel [ Mo Aug 07, 2017 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinchilla frisst weder Heu noch Äste

Ich schliesse mich dem Gesagten an, würde auch UNBEDINGT zum Tierarzt und das Abklären. Ich habe Zuhause aber auch so ein Fall der nur EINE EINZIGE Sorte Heu frisst (Timmoty Heu) ... und ab und zu an Ytongsteinen knabbert. Ansonsten bin ich nicht so ein Fan von den Steinen aber offenbar mag er eben wirklich nicht so an Ästen rumknabbern. Ich schätze, dass er das von seinem vorherigen Besitzer nicht anderst gekannt hat. Aber sein Partner frisst an den Ästen und so hoffe ich, dass er sich das einmal abguckt.

Autor:  Leonici89 [ Di Aug 08, 2017 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinchilla frisst weder Heu noch Äste

Also ich habe ihn erst seid knapp 3,5 Wochen. Laut seinem Vorbesitzer frisst er schon seid einigen Jahren kein Heu und das knabbern haben er und sein Bruder wohl auch schon vor langer Zeit aufgehört. Das was er frisst ist z.b. Löwenzahlwurzel. Ansonsten frisst er eig. ganz gut, er ist nur sehr wählerisch :D . Sein Vorbesitzer hat ihn mit Pellets und Blüten gefüttert. Zwieback isst er wohl auch gerne, bin aber eher der Meinung, dass Zwieback nicht das perfekte Chnichilla Futter ist.

Autor:  Leonici89 [ Di Aug 08, 2017 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinchilla frisst weder Heu noch Äste

Leonici89 hat geschrieben:
Also ich habe ihn erst seid knapp 3,5 Wochen. Laut seinem Vorbesitzer frisst er schon seid einigen Jahren kein Heu und das knabbern haben er und sein Bruder wohl auch schon vor langer Zeit aufgehört. Das was er frisst ist z.b. Löwenzahnwurzel. Ansonsten frisst er eig. ganz gut, er ist nur sehr wählerisch :D . Sein Vorbesitzer hat ihn mit Pellets und Blüten gefüttert. Zwieback isst er wohl auch gerne, bin aber eher der Meinung, dass Zwieback nicht das perfekte Chnichilla Futter ist.

Autor:  Leonici89 [ Do Aug 10, 2017 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinchilla frisst weder Heu noch Äste

Von wo beziehst du das Timothy Heu? Dann werde ich das auch mal testen. Morgen habe ich einen Termin beim TA zur Zahnkontrolle. Ich hoffe, dass alles i.O. ist ;-).

Autor:  Fusel [ Sa Aug 12, 2017 0:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chinchilla frisst weder Heu noch Äste

Von einer Freundin (Händlerin) hier aus der Schweiz. Sie importiert es direkt aus Texas... es ist ziemlich teures Heu aber die Qualität hat mich noch nie enttäuscht.
Musst mal im Internet schauen... da findest du sicher eine Anlaufstelle.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/