ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Jan 16, 2018 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Diese Forum ist für Fragen und Hilfe zu ungeplantem Nachwuchs gedacht. Bitte beachtet, dass wir ein Forum der Chinchillahilfe sind und verzichtet darum bitte auf Berichte und Fotos von Babys und Jungtieren solange sie nicht für die Fragestellung nötig sind.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chinchillas Paaren sich nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2012 20:25 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mo Jun 11, 2012 20:05
Beiträge: 5
Guten Abend,

Bin ziemlich neu hier im netten Chinchilla Forum aber habe da direkt mal eine frage. ;)

Ich habe vor knapp einem Jahr, 3 Chinchillas ein neues
Zuhause gegeben.
"Mama" - ca. 5 Jahre alt.
"Papa" - ca. 5 Jahre alt .
"Kind" - ca. 4 Jahre alt.

Und würde mir so sehr wünschen Nachwuchs zu bekommen, jedoch tut sich in der Hinsicht leider
Nichts :( .

Die 3 Chinchillas leben zusammen in einem Käfig mit viel Platz Und stehen alleine in einem ruhigem Zimmer wo tagsüber niemand reingeht damit sie in Ruhe schlafen können. Abends ab 21 Uhr Mache ich die Käfig tür auf, beschäftige mich mit meinen süßen ca eine Stunde und dann dürfen sie sich die ganze Nacht über in dem Zimmer austoben. ( es befindet sich nichts woran sie sich verletzen können in dem Zimmer .)

Wollte mal fragen woran es liegen kann das Nachwuchs mäßig nichts passiert? Fühlen sich die Chinchillas vielleicht nicht wohl oder haben einfach kein Interesse aneinander?

Würde mich über jede Antwort sehr freuen. Danke :) MfG Martin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillas Paaren sich nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2012 20:54 
Offline
Diplom Chin
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 14, 2010 20:59
Beiträge: 195
Wohnort: Kaarst
Hallo,

und Herzlich Wilkommen hier.... :D

Ich schlage gerade hier die Hände über den Kopf zusammen. Sei bitte froh das du mit der Konstelation kein Nachwuchs bekommst.
Das wäre ja glatt Inzucht.
"Ist nicht böse gemeint"

Darf ich fragen woher du deine Chins hast .... ???

gruß
Danny...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillas Paaren sich nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2012 20:54 
Offline
Prof. Chin
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 16, 2010 12:24
Beiträge: 460
Wohnort: Würzburg
Hallo,

welches Geschlecht hat denn das Kind der beiden? Bzw. ist es denn von diesem Pärchen?

LG Juliane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Chinchillas Paaren sich nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2012 21:39 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mo Jun 11, 2012 20:05
Beiträge: 5
Erstemal danke für Euere Antworten.

Wir haben die 3 Chins aus einer Anzeige im Internet, da sich die Vorbesitzer zeitlich nicht mehr kümmern konnten und nun leben sie bei uns und wir versuchen es ihnen so angenehm wie möglich zu machen.

Es sind halt Mama + Papa und ihr Kind ( männchen)

Das ist alles was die Vorbesitzer uns gesagt haben und halt das alter.

Hoffe wir haben nicht all zu viel falsch gemacht, wir wollen ja nur das beste für die Chins.

Haben sie jetzt ca ein halbes Jahr, sie sind zahm lassen sich kraulen und klettern auch schonmal Auf uns rum. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillas Paaren sich nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Di Jun 12, 2012 10:56 
Offline
Diplom Chin
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 14, 2010 20:59
Beiträge: 195
Wohnort: Kaarst
Okay,

und es gibt kein Streit zwischen den Böcken.... :?
Scheinen ja immerhin seit 4 Jahren harmonisch zusammen zuleben...

Ich habe ja auch mal von solchen Gruppen gelesen u. gehört, aber es ist schon ungewöhnlich.
Sind die Böcke evt. Kastriert....

gruß
Danny...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillas Paaren sich nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Di Jun 12, 2012 11:32 
Offline
Prof. Chin
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 16, 2010 12:24
Beiträge: 460
Wohnort: Würzburg
Hallo,

du weißt aber schon, dass auch das männliche Kind die Mutter besteigen kann und man das Inzucht nennt?

Am besten du packst mal alle 3 ein, gehst zum Tierarzt, lässt die Geschlechter bestimmen und nachschauen, ob die Böckchen kastriert sind. Wenn nicht: dann hast du verschiedene Möglichkeiten. Das wichtigste wäre aber dann das Kind von der Mutter zu trennen. Inzucht will niemand!

LG Juliane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Chinchillas Paaren sich nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Di Jun 12, 2012 16:29 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mo Jun 11, 2012 20:05
Beiträge: 5
Danke für Euere Antworten erstmal.

Also laut Vorbesitzer sind die Böckchen nicht kastriert und ja sie kuscheln alle zusammen und leben harmonisch miteinander.

Werde aber besser mal zum Tierarzt fahren und dort die genauen Geschlechter etc. Bestimmen lassen.

Ich gehe jetzt mal davon aus das die Böckchen nicht kastriert sind, wenn das der fall ist werde ich das "Kind" wohl kastrieren lassen. Muss ich dabei irgendwas beachten bzw habe gehört das die Kastration von Chinchillas Risiken mit sich bringt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillas Paaren sich nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Di Jun 12, 2012 16:45 
Hallo,
warum willst du nur das Kind kastrieren lassen und nicht auch den Bock?
Ich hab hier erst kürzlich ein Böckchen kastrieren lassen.
Mehr dazu hier:
viewtopic.php?f=26&t=13181


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Chinchillas Paaren sich nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2012 13:21 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mo Jun 11, 2012 20:05
Beiträge: 5
Danke für deinen link ;) .

Ich möchte ja schon gerne Nachwuchs haben, mich wundert es nur das in der Hinsicht nichts passiert. Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann? Ihr habt natürlich recht, Inzucht will ich vermeiden und werde den kleinen auf jeden fall kastrieren lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillas Paaren sich nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2012 15:45 
Offline
Dr. Chin
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 14, 2010 12:01
Beiträge: 365
huhu,
was den nachwuchs angeht: vielleicht sind diese ja zufälligerweise in deiner nähe?
viewtopic.php?f=38&t=13182
falls es für dich zu weit ist, gibt es aber sicher irgendwo bei euch auch noch ein tierchen, das einen guten platz sucht. es gibt ja leider mehr als genug von den kleinen und viel zu wenig gute plätze :-(
ein notfallbaby zu nehmen, hat auch den vorteil, dass man sich gleich das richtige geschlecht aussuchen kann, das in die bestehende gruppe passt (das kannst du ja beim selber gezogenen nachwuchs nicht).
viele grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillas Paaren sich nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2012 15:50 
Offline
Prof. Chin
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 16, 2010 12:24
Beiträge: 460
Wohnort: Würzburg
Warum willst du eigentlich Nachwuchs?

Wenn du nur einen der Böckchen kastieren lässt, kann es sein, dass Streit zwischen den beiden Herren ausbricht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Chinchillas Paaren sich nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2012 18:48 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mo Jun 11, 2012 20:05
Beiträge: 5
Danke für Euere Antworten und Hilfe, das ist wirklich nett.

Ihr habt mich überzeugt und wohl auch recht damit das ich lieber beide Böckchen kastrieren lasse und lieber einem kleinen Notfall Chin ein neues Zuhause gebe. Ist wohl das beste für alle ;)

Aber trotzdem frage ich mich rein interesse halber warum es die Ganze zeit zu keiner Deckung gekommen ist, das ist doch ungewöhnlich oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillas Paaren sich nicht mehr :(
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2012 19:27 
Offline
Master of Chins
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 30, 2009 22:48
Beiträge: 2348
Hallo,
sag nmal welche Farben haben deine Chins?
Manche Chins vermehren sich eben nicht...Bekannte von uns haben seit 3 Jahren Bock und Weibchen zusammen, da passierte noch nix.
Unser Notfellchen wurde 6 Jahre unkastriert bei der Mama (beide zahnkrank) gehalten - da passierte zum Glück auch nix!

_________________
LG, Puschelratte
http://www.puschelrattenchins.de
...mal wieder aktualisiert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de