ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Fr Apr 20, 2018 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Diese Forum ist für Fragen und Hilfe zu ungeplantem Nachwuchs gedacht. Bitte beachtet, dass wir ein Forum der Chinchillahilfe sind und verzichtet darum bitte auf Berichte und Fotos von Babys und Jungtieren solange sie nicht für die Fragestellung nötig sind.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unerwarteter Nachwuchs
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2013 0:39 
neu hier

Hallo!
Vorweg, ich bin kompletter Anfänger was die Haltung von Chinchillas betrifft. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten aus dem Tierheim 2 echt wunderbare Chis geholt, eine weiße und eine schwarze, beides weibchen. Die Vergesellschaftung hat ohne Probleme funktioniert, da die beiden zuerst nicht zusammen gehalten wurden.

Im Tierheim wurde mir zwar gesagt, dass es sein kann dass die älter (die weiße) tragend ist, jedoch rechnete ich nach knapp 3 Monaten nicht mehr damit dass sie wirft. Doch vor 2 Tagen entdeckte ich das zuckersüße baby. Soweit sogut, dem kleinen gehts gut, sie hat auch nur dieses eine bekommen. Doch die 2 Damen hetzen sich nun wieder durch den Käfig. Sie raufen nicht, es wird auch niemand verletzt doch ich kann mir denken dass das ganze ziemlich stressig sein muss, auch für das Baby. Sie kuscheln zwar nach wie vor, doch immer wieder wird die jüngere von der Mutter gehetzt.

Wie soll ich mich verhalten? Bzw. was kann ich tun? Oder ist das anfangs normal? Es wird keines der Tiere verletzt dabei aber da ich vorher nie Chinchilla hatte bin ich doch etwas verunsichert.

Danke im Vorraus für eure Hilfe (: Liebe Grüße Caah

Betreff des Beitrags: Re: Unerwarteter Nachwuchs
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2013 1:02 
huhu,

bitte das baby einmal wiegen.