ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Fr Apr 20, 2018 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Diese Forum ist für Fragen und Hilfe zu ungeplantem Nachwuchs gedacht. Bitte beachtet, dass wir ein Forum der Chinchillahilfe sind und verzichtet darum bitte auf Berichte und Fotos von Babys und Jungtieren solange sie nicht für die Fragestellung nötig sind.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachwuchs - Kastration
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2015 17:40 
Offline
jun. Chin

Registriert: Sa Feb 21, 2015 15:04
Beiträge: 22
Wohnort: Fulda
Huhu,

eine Frage:

Ab wann muss bzw. kann beim Nachwuchs das Böckchen kastriert werden?

Ich bin bei meinem Nachwuchs noch nicht sicher, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt. Aber wenn es ein Böckchen ist, soll es auf jeden Fall kastriert werden, da ich es bei der Mutter lassen möchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachwuchs - Kastration
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2015 18:26 
huhu

ab 500 gramm sagt man so grob. ich würde nicht vor 6 monate kastrieren . du dürfest deutlich merken, wenn der bube geschlechtsreif wird. sollte er jünger sein als 6 monate, dann musste natürlich.


mach mal fotos und schick per whats :). dann sag ich dir was es ist.


lg

julia


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachwuchs - Kastration
BeitragVerfasst: So Mai 10, 2015 18:35 
Offline
jun. Chin

Registriert: Sa Feb 21, 2015 15:04
Beiträge: 22
Wohnort: Fulda
Ja mach ich, wenn der kleine Wirbelwind mal still hält und mein Freund ein Foto machen kann :D

Ich schick dir die Tage mal ein Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachwuchs - Kastration
BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2015 14:03 
Offline
Master of Chins
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 10, 2006 0:29
Beiträge: 2074
Wohnort: Saarland
huhu,

es gibt TÄs, die können Frühkastras druchführen, in der Regel wird das so mit 13 Wochen gemacht, sofern das Gewicht gut ist und es körperlich fit ist. Dabei brauchst du dann keine Kastrafrist einzuhalten und kannst ihn sofort wieder zu Mutti setzen.
Anderst ist es wenn er schon geschlechtsreif ist, dann mußte eine ca 6-8 Wochen Frist einlegen damit er Mutti nicht deckt.

_________________
winke winke von mir und meinen kleinen Gymnastikbällen

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachwuchs - Kastration
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2015 7:17 
Offline
jun. Chin

Registriert: Sa Feb 21, 2015 15:04
Beiträge: 22
Wohnort: Fulda
Oh wow, mit 13 Wochen...das ist früh.
Ich glaube, das kommt nicht in Frage. Das Kleine hängt mit dem Gewicht etwas hinterher und ich will nichts riskieren. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
6-8 Wochen alleine sitzen ist natürlich auch doof.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de