ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Jan 16, 2018 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Diese Forum ist für Fragen und Hilfe zu ungeplantem Nachwuchs gedacht. Bitte beachtet, dass wir ein Forum der Chinchillahilfe sind und verzichtet darum bitte auf Berichte und Fotos von Babys und Jungtieren solange sie nicht für die Fragestellung nötig sind.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfeee Chinchilla Babys im Badehaus
BeitragVerfasst: Sa Mai 16, 2015 8:13 
Offline
Baby Chin

Registriert: Fr Jan 03, 2014 0:09
Beiträge: 9
Hey leute brauche dringend eure hilfe. Habe mir ein chinchilla böckchen gekauft. Der vorbesitzer meinte er ist kastriert. War er aber nicht wie ich heute festgestellt hab. Mein Weibchen hat heute unerwartet Nachwuchs bekommen. Das Problem dabei ist das sie sie im Badehaus/Sandhaus geboren hat. Was kann ich jetzt tun? Bitte helft mir so schnell es geht. Möchte nicht das den kleinen etwas passiert .
Liebe grüße und danke im Vorraus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeee Chinchilla Babys im Badehaus
BeitragVerfasst: Sa Mai 16, 2015 9:28 
Offline
jun. Chin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 11, 2014 13:26
Beiträge: 14
Huhu!

Das Sandbad bitte sofort raus und für 10 Tage erst mal gar nicht reinstellen, da das Weibchen nach der Geburt unten noch ein paar Tage offen ist und es sonst zu Entzündungen kommen kann.

Den Bock bitte sofort aus dem Käfig und getrennt halten, da er sie direkt nach der Geburt nochmal decken kann. Kann natürlich schon passiert sein muss aber nicht und kastrieren lassen. Nach der Kastration muss der noch 8 Wochen getrennt von seiner Familie leben, am Besten Käfig an Käfig stellen damit sie sich schnupper können in der Zeit.

Je nach dem ob du den Nachwuchs behältst musst du auch den Nachwuchs kastrieren lassen ( zwischen dem 3. und 4. Monat sind Frühkastrationen möglich muss man aber mit dem TA abklären). Weißt du denn um was für Geschlechter es sich handelt? Wenn du dir unsicher bist kannst du auch Fotos posten. Aber eigentlich erkennt man es ganz zuverlässig daran dass zwischen After und dem kleinen "Stummel" mehr Abstand ist bei Männchen.

Die Kleinen musst du jetzt jeden Tag zur selben Uhrzeit wiegen, dabei verlieren sie meist in den ersten 3 Tagen Gewicht, da die Milch bei der Mutter noch einschießen muss. Ab dem. 4. Tag sollten sie aber zunehmen. In 3 Wochen ihr Gewicht verdoppelt haben.

Ansonsten musst du zufüttern alle 2 Stunden. Aber hoffen wir mal das es nicht soweit kommt.

Wie viele sind es denn überhaupt?

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfeee Chinchilla Babys im Badehaus
BeitragVerfasst: Sa Mai 16, 2015 13:43 
Offline
Baby Chin

Registriert: Fr Jan 03, 2014 0:09
Beiträge: 9
Danke für die schnelle Antwort. Habe die mutter und die kleinen sofort in einen anderen käfig. Denke schon das ich alle behalte. Sind ja nur 2. Waren 3 aber einer hat die Geburt leider nicht überlebt.
Lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de