ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Fr Apr 20, 2018 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Diese Forum ist für Fragen und Hilfe zu ungeplantem Nachwuchs gedacht. Bitte beachtet, dass wir ein Forum der Chinchillahilfe sind und verzichtet darum bitte auf Berichte und Fotos von Babys und Jungtieren solange sie nicht für die Fragestellung nötig sind.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: baby chins aufzucht
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2015 20:33 
neu hier

Hi

nachdem ich vor 4 wochen unerwartet chinomi geworden bin hab ich da mal noch ein paar fragen :D .die kleinen sind zwei jungs und wiegen beide um die 160g.ist das gewicht für das alter in ordnung?Die beiden essen schon ganz normal bei den großen mit und milch schlürfen sie auch noch.wie verhält sich das mit dem baden?ab wann baden die kleinen denn?bzw wann bringt die mama ihnen das ungefähr bei?wie mache ich das mit dem sand..lasse ich ihn die ganze zeit mit im bauer oder nur wie bei den großen sonst immer 2x am tag ca?bis jetzt ,soweit ich das beurteilen kann,baden sie noch nicht alleine.
ich lasse beide auch schon mit der mama und der tante draußen rumlaufen,unter aufsicht natürlich damit nix passiert.
so das war es erstmal glaube ich :D :greenjumpers:

Betreff des Beitrags: Re: baby chins aufzucht
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2015 23:07 
Prof. Chin

Hallöle :D

Hm, scheinbar sind hier momentan keine Experten für das Thema im Forum, daher versuche ich mal eine Antwort:
Gewicht würde ich für gut halten, im Zweifelsfall einen Chinerfahrenen Tierarzt fragen :wink:
Du kannst auch vorsichtig nachfühlen, in dem du sie in die Hand nimmst und mit dem Finger über die Wirbelsäule streichst: Fühlt es sich völlig knochig an und hat keinerlei Polster, ist das Chin zu dünn. Ist hingegen eine leichte Polsterung da und fühlt man die Knochen nur wenig, ist das Gewicht okay.

Das Baden fangen die Chins normalerweise von alleine an, die Frage ist, wie hoch der Einstieg in die Sandwanne bzw. das Badehaus ist, aber mit 4 Wochen sollten die da schon locker reinkommen.
Baden sie gar nicht?
Ansonsten vielleicht mal das Sandbad im Käfig lassen, es sei denn, es ist nicht nagesicher.
Ich hab noch kein (gesundes) Chin kennengelernt, das nicht im Sand badet...

Falls du keinen weiteren Nachwuchs willst, solltest du mit deinem Tierarzt abklären, ab wann eine Kastration gemacht werden sollte.
Aber noch passiert da nix, erst so ab dem 4. Monat :wink:

Alles Gute und liebe Grüße aus Löhne

Betreff des Beitrags: Re: baby chins aufzucht
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 0:29 
neu hier

hi

mittlerweile baden die zwerge von alleine^^.sie dürfen ja abends mit den großen toben und da baden sie auch mit den großen zusammen;))).sie stehen gut im futter denke ich fühle nicht viel knochen bei ihnen :greenjumpers: .
weiterer nachwuchs ist definitiv nicht geplant es war nichtmal die zwei zwerge geplant;).
Die beiden ziehen kurz nach weihnachten in ihr neues zuhause bei einer chinkundigen bekannten ein;).da sind dann auch die 12 wochen um die sie bei uns bleiben sollten,dürfen,wollen. :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]