ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Jan 16, 2018 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Diese Forum ist für Fragen und Hilfe zu ungeplantem Nachwuchs gedacht. Bitte beachtet, dass wir ein Forum der Chinchillahilfe sind und verzichtet darum bitte auf Berichte und Fotos von Babys und Jungtieren solange sie nicht für die Fragestellung nötig sind.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwaches Chinchillababy
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 15:31 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mi Aug 03, 2016 15:17
Beiträge: 8
Hallo,
Mein Chinchillaweibchen hat heute das erste Mal Nachwuchs bekommen. Jedoch ist eines sehr schwach, währenddessen das andere genau das Gegenteil ist und durch den ganzen Käfig läuft. Kann ich dem kleinem irgendwie helfen und muss ich sonst noch irgendetwas beachten?
Lg Jessica


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwaches Chinchillababy
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 17:14 
Offline
Baby Chin

Registriert: Sa Feb 20, 2016 16:46
Beiträge: 6
Hallo

Wie schwer ist das kleine?

Beachtet die Mutter die Kinder?

Wenn nicht und die Mutter es nicht säugt, dann ist es ganz wichtig es warm zu halten und zuzufüttern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwaches Chinchillababy
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 18:37 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mi Aug 03, 2016 15:17
Beiträge: 8
Ja, die Mutter beachtet die Kleinen und säugt sie auch viel. Ich wiege sie später da sie jetzt gerade schlafen und ich sie nicht immer stören möchte. Außerdem ist mir vorher aufgefallen, dass es die Augen noch geschlossen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwaches Chinchillababy
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 19:24 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mi Aug 03, 2016 15:17
Beiträge: 8
Ich hab sie jetzt gerade gewogen. Das schwächere wiegt 40g, dass stärkere Geschwisterchen nur 35g


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwaches Chinchillababy
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 20:32 
Offline
Baby Chin

Registriert: Sa Feb 20, 2016 16:46
Beiträge: 6
Ok beide Gewichte sind voll in Ordnung. Bitte jeden Tag wiegen. Es kann sein, dass das Gewicht erst runter geht, aber danach sollte es ansteigen. Ein Gewicht von 24g wäre kritisch. Also liegen sie voll im Rahmen.

Und so lange die Mutter bei ihnen ist und säugt auch nicht großartig dazwischen gehen. Die brauchen jetzt alle ihre Ruhe. Aber am besten im AUge behalten ob auch beide gesäugt werden usw.

Hast du sie von der Gruppe getrennt? Wenn nicht mach das bitte noch.

Liebe Grüße und erst mal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwaches Chinchillababy
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 23:21 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mi Aug 03, 2016 15:17
Beiträge: 8
Ich habe sie noch nicht getrennt, da die anderen sich heute um die kleinen gekümmert haben und ich mir dachte dass es vielleicht der Mutter gut tut, wenn sie sich bisschen ausruhen kann. Aber was muss ich eigentlich machen, wenn die kleinen nicht zunehmen und wie viel sollten sie in dem nächsten Tagen und Wochen zunehmen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwaches Chinchillababy
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 16:49 
Offline
Baby Chin

Registriert: Sa Feb 20, 2016 16:46
Beiträge: 6
Ganz wichtig, sofort Mutter mit Kinder in einen anderen Käfig bitte, es kann zu streit kommen was nicht gut für Mutter und Kinder ist. Zudem könnte es auch passieren, dass die Mutter nochmal gedeckt wird.

Sollten sie nicht zunehmen vergewissere dich bitte, ob sie wirklich gesäugt werden, sonst zufüttern oder die Babys untersuchen lassen, ob bei denen vielleicht etwas nicht stimmt. Ab dem 4. Tag sollte es ungefähr zur Gewichtszunahme kommen, d.h. ca. 2-4g pro Tag.

Ich empfehle dir mal bei: Chinchilla Scienta zu schauen, da steht eigentlich alles was du wissen solltest beschrieben. Und schau da bitte auch wie du jetzt füttern solltest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwaches Chinchillababy
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 16:50 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mi Aug 03, 2016 15:17
Beiträge: 8
Hilfe!
Die kleine wiegt jetzt nur noch 29g und nimmt einfach nicht zu. Ich mache mir echt Sorgen. Kann ich ihr irgendwie helfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwaches Chinchillababy
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 16:56 
Offline
Dr. Chin
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 27, 2009 10:44
Beiträge: 310
Wohnort: Hildesheim
Das einzige was jetzt noch hilft ist zufüttern.

Fahr los und besorg dir bambinchen 1. Ist zum Chinchillababys aufziehen am besten geeignet.
http://www.bambinchen.de/de/bambinchen-1-deutsch/

29g mit einigen Tagen ist allerdings schon relativ kritisch.

Wenn die Mutter gar keine Milch hat musst du alle 1-2 Stunden füttern.

Und ganz wichtig: trenne die Mutter von der Gruppe, kastrier die Böcke und lass sie nicht wieder decken!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwaches Chinchillababy
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 17:22 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mi Aug 03, 2016 15:17
Beiträge: 8
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe sie schon von der Gruppe getrennt und einen Kastrationstermin
hab ich auch schon.

Die Mutter müsste eigentlich Milch haben, da das andere seit der Geburt zugenommen hat. Ich hole aber gleich die Milch .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwaches Chinchillababy
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 13:12 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mi Aug 03, 2016 15:17
Beiträge: 8
Heute morgen wog die kleine nur noch 27g. Ich wollte sie gerade füttern, doch unterm füttern wurde sie immer schwächer. Sie starb jetzt gerade in meinen Händen.

Kann es sein, dass ich schuld bin und sie an der Milch erstickt ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwaches Chinchillababy
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 21:16 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 961
Wohnort: Löhne
:( :(

Tut mir leid für das Lütte.

Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleine Maus.

Und: Nein.
Ich denke, dieses Chinchillababy war von Geburt an entweder krank, innerlich missgebildet oder sonstwie lebensuntüchtig. Du hast von Geburt an von schwächlich und bewegungsunlustig geschrieben, das ist für gesunde Babys völlig untypisch.
Es kommt leider immer mal wieder vor, dass Chinbabys nicht lebensfähig geboren werden.
Da kann man eigentlich nichts dran tun :|

Mach dir also bitte keine Vorwürfe, du hast alles versucht.

Behalte die Mutter und das zweite Baby im Auge, aber ich denke, da wird alles okay werden.
Und denk an die Kastration, das ist wichtig!

Ganz liebe Grüße aus Löhne, wo heute Abend eine Kerze brennt, für die kleine Maus und alle, die gehen mussten.

_________________
Grüße von Konrad (18), Oskar (7), Stöpsel (6), Paulinchen (7), Frodo (10), Gizmo (3), Manni (3), Luna (7) und Bonny (?).
In Gedenken: Mucky (7+x), Speedy (?), Wurzel (12), Räuber (14), Schnuffi (21,5), Flocke (9), Silvester (17), Krümel (fast 18).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwaches Chinchillababy
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 21:24 
Offline
Diplom Chin
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2015 14:07
Beiträge: 152
Komm gut rüber kleine Maus, Julchen meine Kleine, wird dich abholen kommen :D

_________________
LG

Mcstorm



Welche Signatur? Ich putz hier nur! Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de