ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Apr 24, 2018 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übernahme vom gebrauchten Käfig - worauf sollte man achten?
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2016 11:30 
jun. Chin

Hallo,
bekannterweise leben unsere beiden neuen Mitbewohner Bruce und Cedric z.Z. in einem Provisorium und brauchen dringend einen vernünftigen Käfig. Ich habe ursprünglich über einen von Macasdo nachgedacht - Lieferzeit 4 bis 5 Wochen. Jetzt habe ich per Zufall direkt hier in Liberec eine Studentin entdeckt, die einen Chinchillakäfig aus Massivholz verkauft. Die Maße entsprechen in etwa meinen Vorstellungen (ich weiß, den von Murx wahrscheinlich nicht): 1,5 x 1 x 0,5. Ich will mir den Käfig heute Abend anschauen und eventuell gleich mitnehmen. Laut der Verkäuferin ist ihr letztes Chin an Zahnprobleme gestorben und sie möchte in absehbarer Zeit keine Chins mehr halten. Wäre für mich eine super Gelegenheit, schnell an einen vernünftigen Käfig (und natürlich auch für viel weniger Geld) ran zu kommen. Spricht etwas dagegen? Wie desinfiziere ich den Käfig am besten? Heisses Wasser mit Essig und dann 1 bis 2 Tage ausdunsten lassen? Oder kann jemand ein verträgliches Desinfektionsmittel empfehlen? Ich kann ja nie genau wissen, was für Probleme die Chins, de vorher da gelebt haben, eventuell hatten. Und ich bin durch die ganzen Giardien-Beiträge, die ch hier gelesen habe, sehr verunsichert und habe das Gefühl, daß ich gar nicht mehr weiß, was richtig ist...
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Betreff des Beitrags: Re: Übernahme vom gebrauchten Käfig - worauf sollte man acht
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 10:25 
jun. Chin

Zum Desinfizieren nehmen wir immer Bactazol und hin und wieder wird er auch mit Essig gereinigt.
Ich denke wenn du dir ganz sicher sein willst, kannst du ja erst Bactazol einwirken lassen und nachdem es trocken ist noch einmal mit Essig drüber :greenjumpers:

Wenn es ein Holzkäfig ist, würde ich auch darauf achten das er mit "Pipi"/"Kinder" Lack bestrichen ist.
Es gibt ihn auch günstig im Baumarkt zu bekommen, falls er noch nicht bepinselt wurde.

gruß

Betreff des Beitrags: Re: Übernahme vom gebrauchten Käfig - worauf sollte man acht
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 11:20 
jun. Chin

Auf jedenfall gut sauber machen, desinfizieren nur mit geeigneten Mitteln!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]