ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Apr 24, 2018 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übernahme vom gebrauchten Käfig - worauf sollte man achten?
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2016 11:30 
Offline
jun. Chin
Benutzeravatar

Registriert: Do Apr 07, 2016 14:30
Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt
Hallo,
bekannterweise leben unsere beiden neuen Mitbewohner Bruce und Cedric z.Z. in einem Provisorium und brauchen dringend einen vernünftigen Käfig. Ich habe ursprünglich über einen von Macasdo nachgedacht - Lieferzeit 4 bis 5 Wochen. Jetzt habe ich per Zufall direkt hier in Liberec eine Studentin entdeckt, die einen Chinchillakäfig aus Massivholz verkauft. Die Maße entsprechen in etwa meinen Vorstellungen (ich weiß, den von Murx wahrscheinlich nicht): 1,5 x 1 x 0,5. Ich will mir den Käfig heute Abend anschauen und eventuell gleich mitnehmen. Laut der Verkäuferin ist ihr letztes Chin an Zahnprobleme gestorben und sie möchte in absehbarer Zeit keine Chins mehr halten. Wäre für mich eine super Gelegenheit, schnell an einen vernünftigen Käfig (und natürlich auch für viel weniger Geld) ran zu kommen. Spricht etwas dagegen? Wie desinfiziere ich den Käfig am besten? Heisses Wasser mit Essig und dann 1 bis 2 Tage ausdunsten lassen? Oder kann jemand ein verträgliches Desinfektionsmittel empfehlen? Ich kann ja nie genau wissen, was für Probleme die Chins, de vorher da gelebt haben, eventuell hatten. Und ich bin durch die ganzen Giardien-Beiträge, die ch hier gelesen habe, sehr verunsichert und habe das Gefühl, daß ich gar nicht mehr weiß, was richtig ist...
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

_________________
Viele Grüsse,
Husti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übernahme vom gebrauchten Käfig - worauf sollte man acht
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 10:25 
Offline
jun. Chin
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 10, 2015 20:59
Beiträge: 19
Zum Desinfizieren nehmen wir immer Bactazol und hin und wieder wird er auch mit Essig gereinigt.
Ich denke wenn du dir ganz sicher sein willst, kannst du ja erst Bactazol einwirken lassen und nachdem es trocken ist noch einmal mit Essig drüber :greenjumpers:

Wenn es ein Holzkäfig ist, würde ich auch darauf achten das er mit "Pipi"/"Kinder" Lack bestrichen ist.
Es gibt ihn auch günstig im Baumarkt zu bekommen, falls er noch nicht bepinselt wurde.

gruß

_________________
MfG Sonix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übernahme vom gebrauchten Käfig - worauf sollte man acht
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 11:20 
Offline
jun. Chin

Registriert: Di Mär 20, 2018 11:13
Beiträge: 11
Auf jedenfall gut sauber machen, desinfizieren nur mit geeigneten Mitteln!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de