ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Jan 16, 2018 9:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage bezügl. Chinchillas!!
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2015 3:36 
neu hier

Hallo liebe Chinchillafreunde!!

ich bin neu hier heisse stefan und spiele schon länger mir ein pärchen chinchillas zu holen.Nun stellen sich ja meist vorab einige fragen die ich jetzt nach und nach gerne von euch beantwortet hätte.
Zum ersten mache ich mir gedanken zum thema Nachtaktivität .Ich wohne in einer Kellerwohnung mit genug licht etc. nur jetzt meine frage .Mein Wohnzimmer wo ich die chinchilla dann auch im käfig und natürlich zimmer halten möchte liegt genau unter dem schlafzimmer der vermieterin und nun wollte ich fragen ob die nachtaktivität der chins so laut ist das die vermieterin dadurch gestört werden könnte wenn die chins nachts in ihrem käfig rennen?

desweiteren würde mich interessieren ob es möglich ist chins zu halten wenn mann morgens um ca. 6 uhr zur arbeit geht und erst um 16 uhr nach hause kommt oder benötigen chins auch unter dem tag viel beschäftigung?

so das wäre es erstmal, würde mich über zahlreiche antworten und erfahrungen freuen.
viele grüße

Betreff des Beitrags: Re: Frage bezügl. Chinchillas!!
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2015 12:09 
Diplom Chin

Huhu,

Chins sind eigentlich die idealen Tiere für Berufstätige, da sie erst am Abend richtig aktiv werden. Sie kommen untertags mal raus um zu essen und zu pullern, das wars aber auch schon groß an Aktivität.

Am Abend ist dann richtig Halligalli :D Was die Lautstärke angeht: Kommt drauf an, was sie in der Voliere haben. Holz kann sehr laut sein, wenn es benagt wird, vorallem die Sitzbretter^^ Einige meiner Gruppen haben ein großes Laufrad drin, wenn sie da drin sind, hör das bis in den 1. Stock und meine Chins haben ihren eigenen Raum im Keller...

Die Voliere selbst: Eine aus Metall ist natürlich lauter, als eine aus Holz.

Wenn du dir zwei Chins holen möchtest, bitte kein Päärchen, sprich Männlein und Weiblein, sondern gleichgeschlechtlich.

Mcstorm

Welche Signatur? Ich putz hier nur! Bild

BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2015 1:29 
Prof. Chin

Hallo und Willkommen :D

McStorm hat es schon gesagt: Chins sind nachtaktiv, deine Arbeitszeiten passen also perfekt zu diesen Tieren :wink:

Die Art und die Einrichtung des Käfigs und auch das Temperament der jeweiligen Chins spielen bei der Lautstärke eine enorme Rolle.
Käfige mit einem Korpus aus Holz sind meist deutlich leiser als Drahtvolieren.
Gegenstände, die sich bewegen (Laufrad, Laufteller, Aufhängung einer Tunnelröhre etc.) sind natürlich auch lauter, als wenn alles fest ist.
Chins sind Nagetiere, und dieser Trieb muss zur Gesunderhaltung immer befriedigt werden. Vor allem halt nachts, und das kann schon mal richtig laut werden.

Was für Deckenwände hat denn deine Wohnung?
Welche Geräusche von dir kann deine Vermieterin hören (klapperndes Geschirr, Schritte, Musik, Fernseher, Türenschlagen etc.)?
Kommt nicht vielleicht doch ein anderes Zimmer in Frage für die Chins?

Chins mindestens zu zweit zu halten ist wichtig für die Tiere, allerdings müssen sie nicht gleichgeschlechtlich sein, wenn der Bock zum Weibchen kastriert ist :wink:
Unkastrierte Pärchen (sprich Bock und Weibchen) zu halten hätte zur Folge, dass du zwei bis drei Mal im Jahr Nachwuchs hättest, und ziemlich schnell wäre deine Wohnung eine Chinchilla-Farm :|

Und bitte daran denken, dass Chinchillas bei guter Haltung gerne mal an die 20 Jahre alt werden können. Solche Hausgenossen hat man also für eine lange Zeit, von daher lieber zu viel, als zu wenig darüber nachdenken :wink:

Bei weiteren Fragen immer ran hier, und danke, dass du dich vorher erkundigst, das finde ich super gut :!:

Grüße aus Löhne

BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 0:13 
Master of Chins

Hallo,
bei mir war es mal genau umgekehrt, meine Chins standen ÜBER dem Schafzimmer meiner Nachbarn, und die fühlten sich gestört...
Ich selbst hatte es danach eine Weile umgekehrt und hab über den Chins geschlafen, zwischen uns eine alte Holzdecke...das hab ich auch gut was gehört. Es waren allerdings auch 10 Käfige damals...
Wobei meine Nachbarn sich durch 2 Käfige auch gestört fühlten.
Unser jetziger Nachbar hört sie durch die Gipskartonwand. Aber er schläft nicht direkt daneben.

BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2016 17:32 
Diplom Chin

Hallo und willkommen!

Es kann schon mal sehr laut werden in der Nacht. Wir haben eine Holzplatte, die mit Drahtseilen frei schwebt, wenn die Chins darüber rasen knallt das Brett schon mal gegen die Käfigwand, das hören wir im Schlafzimmer das durch einen Flur und ein Bad vom Chinchillazimmer getrennt ist.

Was mir noch wegen Chins im Wohnzimmer einfällt, meine beiden hat es sehr gestresst wenn ich dann mal Musik oder Fernsehen tagsüber an hatte. Ich musste für einige Monate in eine winzige Wohnung umziehen und habe mir mit ihnen ein Zimmer teilen müssen. Vorher hatten sie ihr eigenes Zimmer.
Am Wochenende habe ich dann mal tagsüber Fern gesehen und Musik gehört, zwar schon leise, aber scheinbar war das schon nervig genug! Sie wurden zickig und waren weniger aktiv Nachts und im Auslauf (vielleicht nicht ausgeschlafen?), ihr Fell wurde auch unschön. Gott sei Dank konnten wir schnell wieder in eine große Wohnung, jetzt haben sie ihr eigenes Zimmer zurück und alles ist wieder schön. :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]