ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Apr 24, 2018 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2015 12:02 
Offline
jun. Chin

Registriert: Mi Dez 30, 2015 10:45
Beiträge: 13
Moin moin in die Gemeinde

unser Junior (5) stellt immer und immer wieder ein und die selbe Frage.

Wann bekommt er ein Haustier :shock:


Er hätte ja gerne einen Hund. Der geht aber aus zeitlichen Gründen nicht. Eine Katze würde er auch nehmen. Dagegen sind Mama & Papa allergisch.
Ein Hase oder Meerschweinchen würde er auch nehmen wollen. Nun ja ... nach langen lesen und informieren sollen es nun Chinchillas werden. Diese habe einen doch eine sehr lange Lebenserwartung.
Dazu waren wir nun am letzten Sonntag im Tierheim. Und dort sind uns sofort zwei kleine pelzige schwarze Kugeln ins Auge gesprungen. Sie, soll unkastriert und 4Jahre alt sein. Er kastriert und 2Jahre alt.
Mama und Kind waren sofort verliebt in die zwei süssen.

Ja aber ohne Käfig ist so eine Haltung sehr schlecht. Deswegen darf der Papa (ich) jetzt einen Käfig basteln. Nach Stundenlangem planen und zeichnen, hatte ich eine Materialliste.
Eigentlich war der Plan gleich alles zu Kaufen und zusammen zufügen. ABER !!!
Unser Baumarkt war mit der plötzlichen Nachfrage nach 18m² Holz total überrascht und zwischen den Feiertagen auch ohne aussicht auf schnelle Neuanlieferung.
Heißt jetzt, das wohl am 7'ten Januar das Material gleich im gewünschten Zuschnitt eintrifft.
Dann erst darf der Papa loslegen :givemea:

Trotzdem waren wir noch am selben Tag im Zoofachgeschäft und haben ordentlich eingekauft. Futter, Streuh und alles was hoffentlich die Chinchillas sich wohlfühlen läßt. Die Dame an der Kasse war jedenfalls neidisch auf unsere neuen Familienmitglieder :)

Die Wohnung wurde gestern auch schon einmal umgeschoben ... so das auch der neue Käfig schön hinpaßt und gut zur Geltung kommt.

Ach ja ... der Käfig wird dann die Maßen von 1,8m x 0,8m x 1,6m (LxBXH) haben ...


Etwas aufgeregt sind wir schon ... jedenfalls Mama & Papa ... gleich der Kleine bekommt das erst so richtig mit wenn sie dann da sind.
Hoffentlich fühlen die kleinen sich dann auch wohl bei uns und wir bekommen die kleinen gut zu uns transportiert.
Habe gelesen das diese Tiere sehr empfindlich sein sollen wenn man diese anfassen möchte. Die Rippen sollen da wohl sehr schnell brechen können. Drücken wir die Daumen das wir sie so nicht anfassen müssen. Stimmt das eigentlich mit den Rippen ???

Werde dann auch später einmal ein zwei Foto's vom Käfig und den beiden tierschen posten ...

Fragen werde ich dann sicherlich später auch zu dem Freilauf haben. Auf was man da achten muß bzw. sollte. Ob sie einfach so an Pflanzen gehen dürfen. Und wie man sie dann wieder überzeugt in den Käfig zurück zukehren.

bis dahin müssen wir uns erstmal gedulden und weiter belesen. Möchten ungern gleich zuviel falsch machen ...

Grüße aus der Hauptstadt
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2015 15:04 
Offline
Dr. Chin
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 14, 2010 12:01
Beiträge: 367
hallo und herzlich willkommen im forum!
also zuerst mal finde ich es super, dass ihr euch für tierheimtiere entschieden habt.
da ihr euch ja schon informiert habt, wisst ihr sicher auch, dass chinchillas keine streicheltiere sind. das mit den empfindlichen rippen höre ich jetzt aber zum ersten mal. natürlich sollte man das tier nicht fest drücken, aber bei uns gab es schon einige verletzungen, und rippen waren bisher nicht betroffen :| allerdings sind chinchis ziemlich stressanfällig. ich würde so ein kleines kind niemals mit den tieren allein lassen, und ihm auch erst mal nicht erlauben, die tiere selber zu halten. was aber für beide seiten ein spaß ist: wenn sich der mensch flach auf den boden legt, dann kommen die mäuse meistens sehr schnell und klettern auf einem herum.
der käfig ist von den maßen her für zwei tiere prima. allerdings würd ich mir gedanken machen, ob die mäuse auch am tag ihre ruhe haben können, also am besten sollte sich das kind dann nicht den ganzen tag im gleichen zimmer aufhalten, außer ihr habt ein besonders ruhiges kind :wink:
und wenn ihr auf katzen allergisch reagiert, würde ich das vorher nochmal gut austesten. man hört immer wieder, dass chinchillas wegen allergie abgegeben werden.
wenn ihr den käfig selber baut, dann am besten gleich so, dass man ihn auch notfalls abtrennen kann, z.B. wenn es mal zu streit kommt. und für den transport braucht ihr dann eh eine box, am besten eine katzentransportbox. es schadet auch nicht, wenn man für notfälle einen kleinen gitterkäfig mit den maßen 100cmx50cm zur hand hat.
ansonsten seid ihr hier im forum genau richtig, da gibt es einiges zu lesen, von der richtigen ernährung über käfigeinrichtung bis hin zur sicherheit im auslauf (also pflanzen und kabel sollten auf jeden fall aus dem weg geräumt werden, genauso wie alle gegenstände, in denen die tiere mit den füßchen hängenbleiben könnten).
und falls ihr noch weitere fragen habt, einfach melden!
viele grüße und viel spaß beim bauen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2016 16:48 
Offline
Diplom Chin
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 23, 2010 17:09
Beiträge: 125
Hallo und willkommen im Forum!
Das ihr euch für Tierheimtierchen entschieden habt finde ich auch sehr lobenswert! Es ist so selten, dass vor allem selten gefragte Tiere wie Chinchilla irgendwann wieder aus dem Tierheim kommen.

Das mit den Rippen habe ich auch noch nicht gehört.
Wenn ihr Sorgen wegen dem Halten/Hochheben habt, mir hat am Anfang sowas weiter geholfen -> http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fchinchilla-scientia.de%2Fuploads%2Fpics%2Fdavidhalten1_01.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fchinchilla-scientia.de%2Findex.php%3Fid%3D787&h=373&w=500&tbnid=sgtjezattDZS6M%3A&docid=H5z5C-vRcUx9CM&ei=_pKGVsCDD6T7ygP-66mwBA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1687&page=1&start=0&ndsp=28&ved=0ahUKEwjA-r-D74jKAhWkvXIKHf51CkYQrQMIITAB
Ist eine Ansicht von verschieden Arten wie man Chinchillas gut festhalten kann. Griff 2 und 3 klappten immer problemlos (habe sehr zappelige Chins).

Wegen dem Auslauf, es gibt ggf Chins die wissen, wo sie nicht dran gehen dürfen (Pflanzen etc.). Aber prinzipiell kenne ich meine beiden so, dass sie ALLES anfressen was sie in die Pfötchen kriegen. Damit meine ich wirklich alles, von der Zimmerpflanze über Kabel und Bücher bis hin zu Tapete.

Ansonsten bekommt ihr bestimmt alle Infos hier im Forum! Am Anfang ist es vielleicht etwas sehr viel Info. :D Aber man ließt sich irgendwann ein...

Liebe Grüße

_________________
Grüße aus Solingen von den hyperaktiven Wollmäusen Grevi & Ven.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2016 14:17 
Offline
jun. Chin

Registriert: Mi Dez 30, 2015 10:45
Beiträge: 13
Moin moin

so gestern haben wir die 18m² Holz bekommen ... heute habe ich gleich mit dem Zusammenbau angefangen ... puuuuh

Dateianhang:
Dateikommentar: Unterschrank
2016-01-05 10.06.07 (Kopie).jpg
2016-01-05 10.06.07 (Kopie).jpg [ 67.56 KiB | 9875-mal betrachtet ]


Wir sind tagsüber gut und gerne 8 - 10Std. außer Haus ... da sollten die kleinen Kerlchen genug Zeit für sich haben
Und unsere kurzen stimmen wir jetzt schon einmal ein das er nicht mehr so Wild durch die Wohnung rennen soll ... denke wir alle müssen uns auf die neuen Mitbewohner einstellen

Der Link mit den Grifftechniken ist super ... vielen Dank

Samstag wird unser großer Tag ... da werden wir die Zwei zu uns holen ... aufgeregt wir alle sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2016 14:33 
Offline
jun. Chin

Registriert: Mi Dez 30, 2015 10:45
Beiträge: 13
Der Tag wo die kleinen zu uns kommen rückt immer näher ...

Und der Käfig nimmt immer mehr Formen an ::lol:

Dateianhang:
2016-01-07 09.20.48.jpg
2016-01-07 09.20.48.jpg [ 71.56 KiB | 9840-mal betrachtet ]


Dateianhang:
2016-01-07 09.21.19.jpg
2016-01-07 09.21.19.jpg [ 67.49 KiB | 9840-mal betrachtet ]


ist gar nicht so einfach wenn man immer nur zwei Stunden am Tag daran arbeiten kann ... puh aber wir schaffen :greenjumpers:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 13:07 
Offline
jun. Chin

Registriert: Mi Dez 30, 2015 10:45
Beiträge: 13
und wieder etwas geschafft heute morgen ...

Dateianhang:
2016-01-08 10.03.42.jpg
2016-01-08 10.03.42.jpg [ 91.62 KiB | 9823-mal betrachtet ]


Dateianhang:
2016-01-08 10.04.33.jpg
2016-01-08 10.04.33.jpg [ 83.19 KiB | 9823-mal betrachtet ]


heute abend kommen die Ebenen rein und es wird außen über lackiert ... Innen bleibt er Natur unbehandelt falls die zwei doch auf die Idee kommen sollten ... alles an zu knabbern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 23:30 
Offline
Diplom Chin
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2015 14:07
Beiträge: 170
Huhu,

schön isser geworden. Wie sind nun die Maße von diesem Heim?

_________________
LG

Mcstorm



Welche Signatur? Ich putz hier nur! Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 0:56 
Offline
Studi Chin

Registriert: Mo Sep 14, 2015 12:41
Beiträge: 103
Sehr schön, aber was mir ein bisschen ein dorn im auge ist, sind die türen...ist das plexi oder glas?
habt ihr vor, an den seiten noch gitterelemente anzubringen?

denn so wie es jetzt ist, wird das zu stickig werden! :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 10:43 
Offline
jun. Chin

Registriert: Mi Dez 30, 2015 10:45
Beiträge: 13
Ja danke schön ... mit dem streichen haben wir nun nicht mehr geschafft ..bleibt jetzt mal mal so
Der Käfig ist jetzt 1,8m x 0,8m x 1,9m ... davon sind 1,8m x x 0,8m x 1,6 nur für die zwei

Fahren jetzt los um sie zu uns zu holen


Dateianhänge:
20160109_081304-480x853.jpg
20160109_081304-480x853.jpg [ 74.01 KiB | 9797-mal betrachtet ]
20160109_081252-480x853.jpg
20160109_081252-480x853.jpg [ 66.68 KiB | 9797-mal betrachtet ]
20160109_081238-480x853.jpg
20160109_081238-480x853.jpg [ 54.76 KiB | 9797-mal betrachtet ]
20160109_081229-480x853.jpg
20160109_081229-480x853.jpg [ 66.59 KiB | 9797-mal betrachtet ]
20160109_081514-480x853.jpg
20160109_081514-480x853.jpg [ 66.27 KiB | 9797-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 11:01 
Offline
Studi Chin

Registriert: Mo Sep 14, 2015 12:41
Beiträge: 103
Bitte bitte bitte macht ein grosses brett unter die hängematte!
Wenn die kleinen da raus hüpfen wollen, haben sie keinen widerstand, die matte rutscht einfach weg und sie können nicht (so weit) springen
Eines meiner mädels hat sich damals wegen dem sie lippe blutig geschlagen :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 15:15 
Offline
Diplom Chin

Registriert: Sa Feb 28, 2015 20:33
Beiträge: 123
Hi,
Salzleckstein und 2 Wasserflaschen sind nicht nötig.
Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Glaskäfigen.. aber soweit ich weiß, sollte man dort eine Art von "Luftschacht" bauen oder nicht ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 16:29 
Offline
jun. Chin

Registriert: Mi Dez 30, 2015 10:45
Beiträge: 13
Also der Käfig hat auf der einen Seite ein Lochblech (Gitter) und der geforderte Luftschlacht ist vorhanden ... den die oberste Platte ... also oben drauf ... hat ringsherum einen Spalt von 15mm
Somit sollte genug Luft in den Käfig gelangen ... zumal dieser ja nicht zu hundert Prozent Luftdicht ist

Mit der Hängematte werden wir uns auch befassen und es abändern ... wollen ja das es den kleinen gut geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 17:41 
Offline
jun. Chin

Registriert: Mi Dez 30, 2015 10:45
Beiträge: 13
So da sind unsere zwei ... total niedlich und faszinierend
Wie sie durch den Käfig flitzen ... macht richtig Spaß ihnen zu zuschauen

Wie sie langsam den Käfig erkunden und neugierig sind ... 10min toben und 30min schlafen

Total süß ...


Dateianhänge:
20160109160030_IMG_0796-800x533.JPG
20160109160030_IMG_0796-800x533.JPG [ 47.68 KiB | 9782-mal betrachtet ]
20160109160001_IMG_0794-800x533.JPG
20160109160001_IMG_0794-800x533.JPG [ 46.73 KiB | 9782-mal betrachtet ]
20160109155901_IMG_0792-800x533.JPG
20160109155901_IMG_0792-800x533.JPG [ 57.81 KiB | 9782-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 17:56 
Offline
Studi Chin

Registriert: Mo Sep 14, 2015 12:41
Beiträge: 103
Da habt ihr ja 2 ganz süsse mäuschen :)

Wer ist denn das mädel und wer der junge der beiden?
Echt sehr goldig eure plüschkugeln

Lass doch bitte mal zur vorsicht beide bei einem chinspezislisierten Tierarzt durch checken
Hier besonders die Geschlechterbestimmung ansprechen ;)

Wünsche euch eine tolle zeit mit den süssen

Liebe grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja HALLO erstmal ...
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 19:08 
Offline
jun. Chin

Registriert: Mi Dez 30, 2015 10:45
Beiträge: 13
Die zwei wurden im Tierheim durch gecheckt ... er ist der total schwarze und 2 Jahre alt ... sie ist etwas heller und 4 Jahre alt


Dateianhänge:
PicsArt_01-09-06.13.01-800x533.jpg
PicsArt_01-09-06.13.01-800x533.jpg [ 60.39 KiB | 9777-mal betrachtet ]
PicsArt_01-09-06.12.01-800x533.jpg
PicsArt_01-09-06.12.01-800x533.jpg [ 82.42 KiB | 9777-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de