ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Do Jan 18, 2018 8:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruppenhaltung-Geschlechtermix
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2016 6:06 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mi Jan 06, 2016 5:46
Beiträge: 5
Hallo zusammen :D
ich habe schon viele Seiten des Internets durchforstet, aber Erfahrungsberichte sind ja meistens mehr wert ;)

Ich besitze noch keine Chinchillas, lediglich Degus. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir auch Chinchillas anzuschaffen. Bei den Degus habe ich zwei reine Mädelsgruppen, aber wenn ich mir Chinchillas anschaffen würde, habe ich über eine Gruppe nachgedacht, die sowohl Mädel wie auch Böckchen beinhaltet. Ich kenne mich mit den Nagern aus, jedoch nicht unbedingt mit einer gemischt-geschlechtlichen Gruppenhaltung (ausser die Basics, z.B. dass sich Böckchen Rivalitäten liefern können, sollten sie unkastriert sein und mit Weibchen zusammen gehalten werden etc....)...

Was schlagt Ihr vor, was klappt sehr gut?
Ich will mal ein Beispiel machen: Wenn ich zwei Schwestern habe und die ich mit einem fremden, nicht kastrierten Böckchen vergesellschaften möchte, stehen die Chancen gut, dass dies erfolgreich klappt, oder muss ich grosse Angst haben, dass die Mädels das Männchen abweisen (Klar verstehen sich nicht alle Tiere gleich gut)? Oder ist es sogar besser, drei Schwestern zu haben und mit einem fremden Böckchen zu vergesellschaften?
Ich wäre auch nicht abgeneigt, wenn ich einmal Jungtiere haben sollte, da ist jedoch zu beachten, dass ich die Weibchen während der Hitze vom Männchen trennen muss, sowie auch die ersten fünf Tage nach einer Geburt. Wie handhabt ihr dies so, ich möchte dann ja nicht alle 111 Tage wieder Jungtiere haben, erst recht nicht von 2 oder gar drei meiner Weibchen.

Ich möchte einfach erst Klarheit darüber haben, bevor ich weiter darüber nachdenke, mir Chinchillas anzuschaffen, weil ich nicht einfach schnell etwas "hinpfuschen" will. Ich hoffe ich habe meine Frage einigermassen verständlich ausgedrückt :) :angel:

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe :D

Ganz Liebe Grüsse
eure Jacky, alias baijkal :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenhaltung-Geschlechtermix
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2016 12:25 
Offline
Diplom Chin
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2015 14:07
Beiträge: 153
Huhu,

Geschlechtermix kann gutgehen, muß aber nicht. Ich selbst hatte einen Familienverband, bestehend aus 5 Männchen und 2 Weibchen (Mutter, Vater, 4 Söhne, 1 Tochter). Die Männer waren allesamt kastriert und alle harmonisierten miteinander. Mit fremden Tieren das zu wagen, halte ich persönlich für zu riskant. Es reicht schon, 2 Böcke im gleichen Raum zu halten, wo sich Weibchen aufhalten, dann gibts Ramba-Zamba...

Mehrere Mädels und ein Bock ist normal net problematisch, umgekehrt aber schon. Die Böcke würden sich ums Weibchen auf Teufel komm raus streiten, bedeutet: Stress hoch drei für alle!

Du sagtest Nachwuchs wäre auch erwünscht, davon rate ich ab! Man muss sich gut in die Materie einarbeiten um sowas auch nur zu erwägen. Klar, Babies sehen süss aus, aber einfach Mann und Weib zusammensetzen... Dann ist man ein Vermehrer unter vielen anderen und was dabei rauskommt, haben viele von uns schon gesehen (Zahn-, Herzerkrankungen uvm.)

Die Trennung von zwei vergesellschafteten Tieren ist jedesmal Stress. Lieber einen Bock, der kastriert ist, dann hat man das Problem nicht oder gleichgeschlechtlich :wink:

_________________
LG

Mcstorm



Welche Signatur? Ich putz hier nur! Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenhaltung-Geschlechtermix
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2016 13:58 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mi Jan 06, 2016 5:46
Beiträge: 5
Vielen Dank für deine Antwort, habe mich jetzt auch für drei Mädels entschieden :)

Liebe Grüsse :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de