ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mo Feb 19, 2018 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plötzlich Streit
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2016 20:37 
Offline
neu hier

Registriert: Di Jan 26, 2016 20:30
Beiträge: 1
Hallo ihr Lieben,

seit ca einem Jahr wohnen jetzt zwei Chin Böckchen bei uns. Schorsch und Xav

Sie haben sich bis vor zwei Tagen immer gut verstanden.
Ich muss dazu sagen, Schorsch war eigentlich immer derjenige, der so ein bissl der Boss war, und auch als erster sein Leckerli geholt hat, erst dann durfte Xav.

Seit zwei Tagen jagt Xav den Schorsch regelrecht durch den Käfig. Schorsch verliert dadurch sehr viele Haare und gibt auch regelmäßig Angstlaute von sich sobald Xav in seiner Nähe ist. Ebenso sind Meckerlaute von Schorsch zu hören.
Wir haben sie von gestern auf heute getrennt. Schorsch konnte sich ein bisschen beruhigen und heute haben wir versucht sie wieder zusammenzutun, aber Schorsch hat ur viel Angst - Xav geht natürlich seine Runden im Käfig und Auslauf - und wenn er in Schorsch's nähe kommt schreit dieser sofort los und rennt dann auch gleich weg - Xav hinterher.

Wir kennen uns noch nicht soooo gut aus und wissen nicht mehr was wir noch tun sollen da die Trennung der beiden nicht funkitioniert hat. Vielleicht habt ihr noch einen Ratschlag?

glg Flöckchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich Streit
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2016 0:41 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 962
Wohnort: Löhne
Hi Flöckchen

Zuerst:
Wie alt sind die beiden Jungs denn?
Wenn sie jünger als 2 Jahre sind, könnte es sich um eine Art Flegelphase halten, wo evtl. die Rangfolge neu diskutiert wird. Das wäre nicht ungewöhnlich und dauert oft nur ein paar Tage, mit ruhigen Phasen zwischendurch, und schaukelt sich vor allem nicht immer mehr auf.
Wiegt ihr die beiden regelmäßig?
Falls nein bitte 1x pro Woche wiegen und aufschreiben, so erkennst du Krankheiten sehr schnell, weil Chins oftmals, ohne irgendwelche Anzeichen zu zeigen, erkranken und dabei sehr schnell Gewicht verlieren!
Könnte einer der beiden krank sein?
Auch dann wird oftmals gejagt und es gibt Streit um Rangfolge. Grade, wenn Schorsch sonst Chef ist, könnte, falls er krank ist, dies die Rangfolge verändern bzw. Xav versuchen lassen, selbst Chef zu werden.

Meine Tipps:
Sofort mit beiden zum Tierarzt, gründlich untersuchen lassen, vor allem ZÄHNE!!!
Regelmäßig wiegen, falls ihr das noch nicht tut.
Wenn ihr trennt, weil ihr euch unsicher seid, ob der Streit ernst ist (Jagen, Fell fliegen, Aufreiten, Meckern und Fiepen ist okay, aber nicht dauernd, also stundenlang, und nicht länger als ein paar Tage; Beißen ist immer ernst!), dann trennt bitte für mindestens 6 Wochen, sowohl den Käfig als auch räumlich, also in 2 getrennten Räumen unterbringen!
Bitte nicht trennen und wieder zusammen setzen und trennen und wieder zusammensetzen... dann wissen die beiden bald gar nicht mehr, was Sache ist.
Falls sich das nicht beruhigt und keiner von beiden krank ist, müsst ihr vielleicht eine ganz neue Vergesellschaftung durchführen, ansonsten wird das nix!

Fragen:
Gibt es weibliche Chins in Riechweite?
Habt ihr ein neues Haustier?
Hat sich der Käfigstandort (oder sonst etwas) verändert?
Haben die beiden genug Abwechslung in Form von Auslauf, Knabberzeug etc.?

All diese Dinge können Verhalten beeinflussen: Weibchen bringen Hormone zum Wallen, andere Haustiere können dies auch verursachen, Veränderungen können zu Stress führen, Langeweile ebenso.

Ich hoffe, die Situation lässt sich klären und die Lage beruhigt sich wieder, aber bitte bitte ab zum Tierarzt, da könnte etwas ernstes dahinterstecken :!:

Grüße aus Löhne

_________________
Grüße von Konrad (18), Oskar (7), Stöpsel (6), Paulinchen (7), Frodo (10), Gizmo (3), Manni (3), Luna (7) und Bonny (?).
In Gedenken: Mucky (7+x), Speedy (?), Wurzel (12), Räuber (14), Schnuffi (21,5), Flocke (9), Silvester (17), Krümel (fast 18).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de