ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Do Jan 18, 2018 8:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Käfigmaterial
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 19:00 
Offline
jun. Chin

Registriert: Di Jul 14, 2015 15:47
Beiträge: 16
Hey Leute,
möchte mir in nächster Zeit Chinchillas zulegen und nun geht es in die aktive Planungsphase :D

Meine Frage wäre jetzt welches Material ihr für den Käfig verwendet hab bzw welches man verwenden darf: an Holz und als Gitter?

Würde mich auf viele Antworten freuen, Danke im Voraus :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigmaterial
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 21:50 
Offline
Diplom Chin
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2015 14:07
Beiträge: 153
Huhu,

Materialien gibt es viele, aber erstmal ein paar Beispiele was du verwenden kannst:

OSB-Platten, Fichte

Draht: kein Hasendraht, sondern die dickere Variante, da sie das durchbeissen können.

Für den Boden: Gibt einige, die Fliesen verwenden, aber man darf kein Silikon verwenden, da giftig. Zum Behandeln des Holzes kann man Firnes Leinöl benutzen (ungiftige Variante benutzen, gibt zwei verschiedene davon).

Für die Sitzbretter: Sabberlack, also der, mit dem Babyspielzeug auch angestrichen ist

Die anderen haben sicher noch andere Beispiele auf Lager :)

_________________
LG

Mcstorm



Welche Signatur? Ich putz hier nur! Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigmaterial
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 12:17 
Offline
Diplom Chin
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 23, 2010 17:09
Beiträge: 125
Ja mir fällt auch noch das ein oder andere ein :mad:

An Holz für das Außengerüst ist zu beachten, dass du besser keine verklebten Pressholz-Platten nimmst. Vollholz ist allerdings teuer, wenn es also etwas wie OSB ist achte auf jeden Fall darauf, dass die Chinchilla nirgends anknabbern können.
Je nachdem wo du dein Holz kaufst, achte bei Fichte und anderen Nadelhölzern darauf, dass sie nicht harzen! Denn das Harz ist giftig für die Chinchilla. Bei einem Baumarkt in unserer Stadt habe ich schon oft Restplatten aus Fichte gesehen die Aststellen hatten wo es noch sehr harzig war. :?

Bei Metallen und Drähten musst du auf die Beschtigung bzw. Lackierung achten! Bei Farblacken kommt es auf die Art an, wie er aufgetragen wurde und welche Stoffe verwendet wurden. Lässt sich in einem Baumarkt mit Fachpersonal aber recht gut rausfinden. Bei verchromten und verzinkten Drähten scheiden sich die Geister, ich bin eher davon überzeugt, dass es schädlich ist und rate lieber zum rostfreien Edelstahl, wenn auch teurer. Allerdings sagen einige Leute, dass verchromte und verzinkte Drähte erst durch extremes Nagen/Anknabbern der Tierchen schädlich wird. Wenn du also sehr nagewütige Chins hast, würde ich generell zum rostfreien Edelstahl tendieren.

Für den Boden haben wir OSB Platten genommen, diese auf mehrere Holzbalken verschraubt (ähnlich einem Unterbau für Terassen, damit es belüftet ist) und eine Teichfolie darüber gezogen. Sie liegt sehr stramm auf und der Rahmen des Käfigs liegt direkt auf und wurde durch die Folie mit den Platten verschraubt. Weiß zwar nicht, ob es für das Klima zwischen Folie und Platte die optimale Lösung ist, allerdings ist es günstig, leicht zu reinigen und dicht. Die Chinchilla sind noch nie dabei gegangen. Jedes Mal wenn ich den Käfig reinige kontrollieren wir die Folie und bisher sind sie noch nie dran gewesen. Kann aber auch daran liegen dass wir so grobes Untereinstreu, normales Einstreu und ein oberes Einstreu haben, dass die Chinchilla gar nicht soweit vor dringen.

Für die Sitzbretter gibt es auch noch die Möglichkeit diese Lochmetallschienen anzubringen, dann nagen sie daran auch nicht. Allerdings mag ich da Sabberlack auch lieber. Die Lochschienen sehen nicht so schön aus bzw. möchte ich auch nicht, dass die Chinchilla an dem Metall nuckeln.

_________________
Grüße aus Solingen von den hyperaktiven Wollmäusen Grevi & Ven.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigmaterial
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2016 11:02 
Offline
jun. Chin
Benutzeravatar

Registriert: Do Apr 07, 2016 14:30
Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt
Also ich finde Schrankkäfige klasse. So Du einen Ikea in Deiner Nähe hast, hast Du es auch einfach ;-) Sie haben eigentlich in jedem Ikea den Bereich Fundgrube. Dort verkaufen sie ausgemusterte Ausstellungsstücke für 10,- - 20,-€. So hast Du schon mal das Grundgerüst für einen schönen großen Käfig! :-) Das Innenleben solltest Du so gestalten, dass keine Fallhöhe größer als 70-80cm ist, damit sie sich beim Toben nicht schwer verletzen können. Außerdem gehören Häuschen und natürlich ein Sandbad mit in den Käfig. Ergänzen kannst Du ihn wunderbar durch Äste (Apfel und Haselnuss gut durchgetrocknet sind sehr beliebt), Y-Tong-Steine, Tonröhren, TeppichPappröhren, kleine Zwischenbrettchen zwischen den Etagen, ggf. eine Hängematte, vielleicht eine Amphore oder einen Tontopf etc.

_________________
Viele Grüsse,
Husti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigmaterial
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2016 23:36 
Offline
Vorschul Chin

Registriert: Mi Jun 08, 2016 7:04
Beiträge: 27
Also ich habe mir auch so einen Schrankkäfig gebaut, dafür musste mein alter Kleiderschrank herhalten :)
Ich habe Quadratgitter mit 1mm Stärke an den Türen, die Seiten haben "Bastelglasscheiben". Ist die billigere und stabilere Variante zur Plexiglasscheibe. Die Sitzbretter sind bei mir aus Fichte, glaube ich.
Ich hab da nur drauf geachtet das keine Harzrückstände drauf sind, unbehandelt kann es nämlich auch angenagt werden ;)
Ein schöner großer Apfelast dient als Klettergerüst auf das erste Brett, macht anscheinend auch sehr viel Spaß :)
Das ganze War zwar ein bisschen anstrengend, wird aber beim nächsten mal sicher leichter da ich da dann den ein oder anderen Kniff schon drauf habe :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de