ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Jan 16, 2018 9:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wärme, Sommer, Hitze
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2016 17:27 
jun. Chin

Ich habe schon paar Sachen gelesen, auf verschiedensten Seiten.
Jedoch wollte ich jetzt noch mal hier fragen, wie ihr im Sommer mit der Wärme umgeht.
Wie sind eure Erfahrungen, ab wann es euren Kleinen schlecht geht? Wie sind die Anzeichen?
Was tun wenn es zu einem Hitzschlag kommt?
Und was habt ihr für Tipps um die Wärme von den Chins abzuhalten?

Hoffe auf viele Tipps, danke im Voraus, LG Lisa.

Betreff des Beitrags: Re: Wärme, Sommer, Hitze
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2016 19:16 
Diplom Chin

Huhu,

Möglichkeiten gibt es einige um die Chins vor der Hitze zu schützen:

Tipp 1: Klimagerät im Chinzimmer, wenn keines vorhanden, weil Stromfresser o.a. Gründe

Tipp 2: Fenster dicht und Läden zu und erst am Abend alles auf. Zusätzlich kann man kühle Weinsteine oder gekühlte Fliesen (Baumarkt) in die Voliere geben

Tipp 3: Keller, meine haben ihr zuhause dort. Ist kein dunkles Kellerloch, im Sommer ist das einzige Problem dort unten die höhere Luftfeuchtigkeit, aber die bekommt man mit Luftentfeuchter prima im Griff

Wie erkennt man, ob es ihnen zu heiß ist? Im Grunde wie beim Menschen auch, sie bewegen sich nicht, atmen schwer.

Was tut man, sollte es doch dazu gekommen sein? Als erste Hilfe Maßnahme das Chin mit einem kühlen feuchten Tuch zudecken und schauen, daß man zum TA kommt.

Mcstorm

Welche Signatur? Ich putz hier nur! Bild

BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2016 14:55 
Diplom Chin

Hi,
ich habe eine enge Tonröhre, ein kühles Ton-Sandbad und eine Fliese im Käfig, die sie nach dem Auslauf benutzen. Beim Hitzeschlag das Chin zb. auf ein Handtuch in den offenen Kühlschrank legen, und in der Zeit für den Tierarzt packen. Ohren anfeuchten hilft auch.
je nach Chin und gewöhnung ist es anders, wann es ihnen zu heiß ist. bei mir ist zb. ab 24 kühlen angesagt (Ohren anfeuchten, kühles, frisches Wasser), ab 26 lass ich sie nicht mehr in den Freilauf und ab 28 kommen sie mit Transportbox bis zur Nacht in den Keller.

BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2016 22:17 
Vorschul Chin

Ich habe ein Klimagerät im Zimmers stehen, welches die Temperatur unter 25°C hält.
Ist zwar sehr groß und schwer aber letzten Sommer bei 38°C draußen hatte ich immer noch 25°C drinnen. bei solchen Werten hiflt dann meist eine Fließe oder Tonröhre nicht mehr.
Bei Verdacht auf Hitzschlag bitte sofort zum Tierarzt.
Hoffen wir mal das es diesen Sommer nicht gar so heiß wird.
Grüße

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 11:42 
Diplom Chin

Wenn es meinen Chinchilla mal zu warm wird liegen sie auch ganz anders. Normalerweise rollen sie sich richtig zusammen und schlafen immer zusammen, wenn es zu warm wird liegen sie ziemlich platt einzeln im Käfig rum oder weiter voneinander entfernt.

Je nach Käfig könnte es auch mit feuchten, kühlen Handtüchern funktionieren. Einfach über den Käfig legen, aber darauf achten dass die Chinchilla nicht dran kommen.

BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 11:18 
Baby Chin

Wir haben dafür gesorgt, dass sich das Chinni-Zimmer gar nicht erst zu sehr aufwärmen kann - gar nicht so leicht in einer Wohnung mit hauptsächlich Süd-Wänden und großen Fenstern. Im ersten Jahr haben wir uns noch mit Baumwoll-Laken beholfen, die wir an den ganz heißen Tagen angefeuchtet und in die offenen Fenster gehängt haben. Die Verdunstung hat die Räume spürbar und angenehm abgekühlt. Die Optik war leider nicht so toll... Jetzt haben wir große Thermo-Plissees an den Fenstern (Empfehlung: Extra-günstig von Livoneo.de) - sie halten die Hitze im Sommer wunderbar draußen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]