ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Jan 16, 2018 9:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Toilette im Bad sichern
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2016 21:06 
jun. Chin

Hallo zusammen,

meine zwei bekommen jeden Tag einige Stunden Freilauf im Bad. Es ist soweit gesichert, nur nicht die Toiletten.
Auf einem Beitrag im Internet bin ich auf die Gefahrenquelle Toiletten gestoßen. Bisher habe ich den Deckel ehrlich gesagt nicht als Gefahr gesehen, weil er doch recht schwer ist. Vorsichtshalber möchte ich den Klo aber absichern. Denn ich bin nicht die ganze Zeit beim Auslauf mit dabei.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Steffi

Betreff des Beitrags: Re: Toilette im Bad sichern
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2016 22:32 
Prof. Chin

Hi Steffi,

ich frag mich grade, wie genau die Frage gemeint ist?
Hast du Sorge, die Chins könnten den Deckel hochklappen und reinspringen, oder wie verstehe ich das?

Hm, ich persönlich würde mal denken, dass ein Chinchilla keinen Klodeckel anheben kann, es sei denn, es ist ein besonders leichter aus dünner Plaste.
Ich hab allerdings schon erlebt, dass eins meiner Chins ins Klo gesprungen ist, als ich den Deckel für eine Sekunde angehoben habe, um Dreck zu entsorgen. Das ging wirklich unheimlich fix, aber zum Glück ist außer nassen Füßen nix passiert.

Falls Chins doch Klodeckel anheben können, wäre meine erste (wenn auch nicht sonderlich elegante) Idee, einen wirklich schweren Stein auf den Deckel zu legen.
Zubinden bringt glaube ich nichts, zukleben ist auch nicht toll, und ansonsten fällt mir dazu nicht so viel ein...

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp :wink:

Grüße aus Löhne

BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2016 22:42 
jun. Chin

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, genau, ich habe es so gemeint, dass die Chins den Deckel hochheben. In einer Chingruppe im Facebook wurde mir da Panik gemacht. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen.

Der Klodeckel ist meiner Meinung nach recht schwer. Es ist kein dünner Plastik-Deckel.

Liebe Grüße
Steffi

BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2016 22:01 
Vorschul Chin

Hallo,

also ich glaube auch nicht dass die Chins einen normalen Klodeckel anheben können. Evtl. aber die gefahr das man selbst unachtsam ist und den Deckel anhebt und ein Tier dann drunter huscht. Die sind jas so schnell manchmal. Schon wenn man läuft muss man höllisch aufpassen

Warum machst du den Auslauf im Bad? Ich hätte eher Sorge dass sich ein Tier auf den kalten Fließen verkühlt oder in die Wanne rutscht. Ich selbst lasse meine Tiere im Wohnzimmer laufen in einem abgetrennten Bereich und dabei bin ich immer!, die finden immer einen Blödsinn den sie machen können oder eine Stelle die sie annagen. Da kommt man meist selbst nicht drauf.

Grüße

cheekychin

BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2016 23:10 
Prof. Chin

Hi Steffi

Wenn der Deckel schwer ist, würde ich mir da keine Gedanken machen, dass die Chins den anheben können. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll...

@cheekychin:
Ich hatte auch schon Chins im Badezimmer (Quarantäne), und oftmals waren da keine 18° im Raum, aber die Chins hatten in all den Monaten keine Probleme damit. Und die (natürlich immer leere!) Badewanne war für die ein super Spielplatz. Als die beiden erst mal raus hatten, wie das geht, konnte man das toll als Rutschbahn benutzen :wink:
Allerdings hab ich den Duschvorhang abgebaut, das war mir dann doch zu heikel wegen dem Plastik. Und natürlich gab es weder Seife noch sonst was Giftiges zum Anknabbern.

Grüße aus Löhne

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 11:38 
Diplom Chin

Ich bezweifle zwar auch, dass Chinchilla einen Toilettensitz anheben können, falls du allerdings ganz sicher gehen möchtest google doch mal WC-Kindersicherung. Dabei findest du u.a. Produkte wie diese: Kindersicherung für WC

Da gibt es diverse Produkte schon ab 3€. :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]