ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Jan 16, 2018 9:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typische Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2016 18:58 
Offline
neu hier

Registriert: Mi Apr 13, 2016 18:48
Beiträge: 1
Hallo Chinchilla Freunde,

ich bin der Max, 22 Jahre alt, und überlege derzeit ob ich mir 2 bis 3 Chinchillas anschaffe.

Bisher war ich glücklicher Streifenhörnchen besitzer, welches jedoch Krankheitsbedingt schon in jungem Alter gestorben ist.

Jetzt hab ich einen 2m x 1,50, x 1m großen Käfig daheim stehen und würde gerne wieder einem oder mehreren Nagern ein Zuhause bieten :)

Ich habe mich bereits eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen:

1. Ich bin täglich bis ca. 17 Uhr arbeiten, und auch sonst ist im normalfall niemand in der Wohnung (im Notfall wären meine Eltern im Haus daneben). Kann man die Chinchillas ohne Probleme tagsüber alleine lassen?
Abends hätte ich genug Zeit für die Pflege und Auslauf

2. Habe ich in der näheren Umgebung 2 Chinchillas gefunden, die ein neues Zuhause brauchen.
Dabei handelt es sich um ein Muttertier mit 3 Jahren und ein Jungtier mit wenigen Monaten.

Kann man die beiden Weibchen problemlos auf dauer zusammenhalten? Oder sollte ich lieber eine andere Kombination suchen?

3. In der Wohnung gibt es wenig gefahren, jedoch viele Kabel. Muss ich die Kabel sichern? Wenn ja, wie?


So, ich hoffe mal ihr könnt mir ein bisschen Hilfe bei den Fragen geben :)

Freundliche Grüße

Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typische Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2016 19:32 
Offline
Diplom Chin

Registriert: Sa Feb 28, 2015 20:33
Beiträge: 123
1. Chinchilla schlafen tagsüber (~10-18uhr) und werden dann in der Dämmerung/Nacht jenach Gewohnheit erst wach. Sie können generell im Käfig unbeobachtet gelassen werden. Da musst du dir keine Sorgen machen, wenn du mal raus musst.

2. Wenn sie sich schon verstehen, ist fast jede Konstellation gut. Ich meine gehört zu haben, dass weibliche Pärchen sich nicht so oft zanken und besser zu vergesellschaften sind als Männchen wegen dem alpha-Verhalten, aber ich hatte nur Männchen(Die da in der Hinsicht sehr schwierig waren), also kann ich das nicht 100%ig bestätigen.

3. Ja, und zwar sowas von! Wenn du sie anfangs die ersten Male rauslässt, werden sie sowieso noch gar nichts annagen, weil alles neu ist und sie zu schüchtern sind. Aber nach ein paar Tagen nagen sie deine ganze Elektronik kaputt, was für sie sogar gefährlich werden kann. Mir wurde schon Elektronik im Wert von 200 euro kaputt gemacht, obwohl ich sie schon soweit ich konnte versteckt habe. Ich weiß ja nicht welche Elektronik du besitzt, aber ich habe nur Computerelektronik auf einem Tisch, und habe einfach den PC mit Steckdosenverteiler auf den Tisch gestellt und scheuche sie einfach jedes mal weg, wenn sie versuchen von meinem Schoß auf den Schreibtisch zu kommen. Und natürlich Kindersicherung für die Steckdosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typische Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2016 20:09 
Offline
Dr. Chin
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 14, 2010 12:01
Beiträge: 365
hallo und herzlich willkommen!
bei deiner konstellation musst du noch erfragen, welches geschlecht das jungtier hat. das würde ich auch noch von einem chinchillaerfahrenen tierarzt überprüfen lassen, da haben nämlich schon viele leute überraschungen erlebt. wenn das kleine ein mädel ist, wär das am besten. ist es aber ein bock, musst du dich rechtzeitig um kastration kümmern, das kann evtl. schon bald nötig sein. hier auch bitte unbedingt einen chinerfahrenen tierarzt wählen. ansonsten ist die kombination mutter+kind meistens eine gute. auch dass du second-hand-tieren ein neues zuhause geben willst, ist natürlich super.
viele grüße!
P.S: jetzt hab ich grad erst gelesen, dass es zwei weibchen sind. aber wie gesagt, bitte nochmal sicher feststellen lassen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de