ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Jan 16, 2018 9:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange sollte ich mit den ersten Freilauf warten?
BeitragVerfasst: Mo Aug 15, 2016 11:04 
Offline
neu hier

Registriert: Mo Aug 15, 2016 10:49
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Hallo, habe seit gestern zwei junge Böcke (3 und 4 Monate)
Der Käfig ist sehr groß mit viel Platz.

Wie lange sollte ich warten, bis ich die beiden das erste mal zum Freilauf raus lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange sollte ich mit den ersten Freilauf warten?
BeitragVerfasst: Mo Aug 15, 2016 11:23 
Offline
Dr. Chin
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 27, 2009 10:44
Beiträge: 310
Wohnort: Hildesheim
Hallo,
ich würde neuen Tieren erst mal 1-2 Wochen Zeit zur Eingewöhnung geben.
Dann ist es auch viel einfacher die Tiere wieder in den Käfig zu bekommen, da sie wissen welches ihr "Revier" ist und auch schon an dich und ihre Umgebung gewöhnt sind.

Liebe grüße
Nadine

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange sollte ich mit den ersten Freilauf warten?
BeitragVerfasst: Mo Aug 15, 2016 12:41 
Offline
neu hier

Registriert: Mo Aug 15, 2016 10:49
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Hallo Nadine, das hört sich doch gut an. Danke für die schnelle Antwort

LG Bertie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange sollte ich mit den ersten Freilauf warten?
BeitragVerfasst: Mo Aug 15, 2016 21:31 
Offline
Abitur Chin

Registriert: Di Jun 21, 2016 10:20
Beiträge: 81
Wohnort: Schweiz
Hallo,
Ich habe nämlich zuerst den Fehler gemacht und sie schon nach ein paar Tagen raus gelassen. Ich musste sie regelrecht wieder einfangen... sprich das ganze Vertrauen war von grundauf zerstört. :)

Carmen und Vierbeiner

PS. Viel Spass mit den Beiden. :D

_________________
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Carmen & Vierbeiner ♡


°•¤ Pelz kostet mehr als Geld, Pelz kostet Leben! ¤•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange sollte ich mit den ersten Freilauf warten?
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2016 17:28 
Offline
Vorschul Chin

Registriert: Di Jan 05, 2016 22:29
Beiträge: 51
Wohnort: Dresden
Hallo,

als meine bei mir eingezogen sind, habe ich so zwischen 3-4 Wochen gewartet, kommt immer auch bisschen auf die Chins an wie schnell sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Auch müssen sie Vertrauen zu dir aufbauen (wie ja schon geschrieben: die Einfangaktion nicht zum Vertrauensverlust führt). Auch muss du lernen mit den Tieren umzugehen und sie im Notfall greifen können.
Ich glaube wenn man selbst noch unsicher im Umgang ist dann lieber länger warten.
Die Chins zeigen einem meistens dann wenn sie mehr Umgebung erkunden wollen. Muss man dann nach Bauchgefühl entscheiden, aber 1-2 Wochen sollte man mindestens warten.
Was bei mir passiert war, ein sehr schüchternes Chin hatte mit ihrer Gruppe Freilauf und durch den Stress einen Kreislaufanfall. War nicht schlimm, so wie wenn uns schwindelig wird. Ich habs dann wieder reingesetzt und nach einer Weile war es wieder ok. Kann auftreten muss aber nicht.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange sollte ich mit den ersten Freilauf warten?
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 17:24 
Offline
neu hier

Registriert: Mo Aug 15, 2016 10:49
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Habe sie jetzt zwei wochen im Käfig. Sie fressen schon aus der Hand, aber noch mistrauig.
Wenn die Tür auf ist, sind die beiden schon neugierig und gucken aus dem Käfig raus und ich muss sie bremsen.
Ich denke das ich sie heute rauslassen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange sollte ich mit den ersten Freilauf warten?
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2016 18:25 
Offline
Vorschul Chin

Registriert: Di Jan 05, 2016 22:29
Beiträge: 51
Wohnort: Dresden
Hallo,

ja neugierig sind die Chins. Ich hatte sie damals erst auf dem Schoß, mal kurz gucken und dann wieder rein. Später gab es dann im abgegrenzten Bereich Freilauf, sie hatten aber immer die Möglichkeit von selbst wieder in den Käfig zu gehen. Was sie bis heute mit Leckerli super machen.
Mit der Zeit werden sie immer mutiger und klettern auf einem rum, man muss nur Geduld haben.
viel Erfolg
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de