ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Di Jan 16, 2018 9:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Babys
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2016 22:19 
neu hier

Hallo :roll:
Mein Freund und ich haben da mal ne Frage.
Ich habe seid 5 Jahren schon Chinchillas.
Hatte immer 2 Männchen.
Leider ist mir ein Männchen vor einem Jahr gestorben und mein Freund und ich haben ein neues geholt nun ist es aber ein Weibchen und nun haben wir ein Chinchilla Baby :greenjumpers:.
Ab wann kann man Babys abgeben, dass das Baby bei dem neuen Besitzer problemlos überleben kann?
Über eine Antwort würden wir uns freuen :D
Mfg EnBi15

Betreff des Beitrags: Re: Babys
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2016 1:12 
Prof. Chin

Hallöle

Mein Rat wäre folgender:
Das Baby behalten, den Bock so schnell wie möglich kastrieren, und alle drei als Familie zusammen lassen! Falls das Jungtier ein Böckchen ist, muss dieser natürlich auch kastriert werden, wenn er alt genug dazu ist!
Wenn ihr genug Platz habt (Käfig für 3 Chinchillas sollte so 1,5m lang, 0,8m tief und mindestens 1,5m hoch sein), wäre dies das einfachste.

Abgabe von Jungtieren mit ca. 14 Wochen.
Vermittlung von Chinchillas in wirklich gute Hände ist meiner Erfahrung nach sehr schwierig!

Habt ihr den Bock nach der Geburt gleich von der Mutter getrennt?
Falls nein habt ihr wahrscheinlich noch einmal Nachwuchs, denn nach der Geburt wird sofort wieder gedeckt.

Wie groß ist denn euer Käfig?
Könntet ihr das Lütte behalten?

Grüße aus Löhne

BeitragVerfasst: So Sep 18, 2016 5:51 
neu hier

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Unser Käfig ist 2meter breit, 1 Meter tief und 2 meter hoch. Wir haben den Bock nicht getrennt.
Können uns mit dem Gedanken nicht anfreunden es zu behalten. Aber man sollte soetwas nicht ungefragt lassen über die Kosten der Kastration machen wir uns derzeit keine Gedanken eher darum wie es unserem Bock dabei ergehen würde.
Was für Risiken entstehen ich hab da Angst um meine Babys :roll:
Mfg EnBi15

BeitragVerfasst: So Sep 18, 2016 11:14 
Diplom Chin

Huhu,

ich weiß man hört viele Horrorstories über die Kastras bei Chins. Wenn der TA keinen Mist baut, läuft normal alles problemlos ab. Narkose ist in vielen Fällen Gas, sprich Isofluran. Sobald die Maske wieder ab ist, wird dieses ausgeatmet und das Tier wacht innerhalb weniger Minuten wieder auf. Bei den Fäden gibts unterschiedliche: welche die man nach 10 Tagen zieht, andere die verbleiben und sich selbst auflösen.

Wenn sauber gearbeitet wird, gibts bei der Kastration keine Probleme. Bei der Tierklinik wo ich immer meine Tiere hinbringe, hatte noch nie Probleme. Selbst meine herzkranke Chindame (Herz- u. Zahnpatientin) hatte die Narkose problemlos überstanden.

Mcstorm

Welche Signatur? Ich putz hier nur! Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]