ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Fr Apr 20, 2018 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste richtige Käfigreinigung mit Auslauf?
BeitragVerfasst: Di Jul 04, 2017 12:13 
Baby Chin

Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon einmal gestellt wurde (habe hier jedenfalls nichts finden können), also frage ich einfach drauflos:

Bei mir steht nun wieder die Käfigreinigung an. Dieses Mal würde ich sie dabei aber gerne außerhalb des Käfigs haben, damit ich auch mal ausgiebig putzen und staubsaugen kann. Ich bin mir aber noch unsicher, wie ich es am stressfreisten anstelle. :? Das letzte Mal ging es zwar ganz gut, jedoch habe ich sie zu früh rausgelassen und somit verlor einer meiner Chins das Vertrauen zu mir. Mittlerweile hat es sich wieder gebessert und ich würde es natürlich gerne vermeiden, dass es wieder passiert.

Meine beiden Zwerge sind jetzt seit über 2 Wochen bei mir und kommen mir auch schon auf den Schoß, wenn ich die Käfigtür öffne.. zwar noch ein bisschen unsicher, aber sie kommen und holen sich ein kleines Leckerchen ab. :)

In meiner Wohnung ist es viel zu unsicher für die beiden. Da ich eine 1-Zimmerwohnung habe, sind alle Bereiche offen und für die Chins zugänglich.. die Kabel kann ich leider auch nicht irgendwie verstecken oder abdecken. Im Badezimmer würde es evtl. gehen, aber da habe ich niemanden, der auf sie aufpasst, dass sie nichts anknabbern.. gerade wegen Tapete und Waschmaschine. Ich habe allerdings einen großen Flur ohne Gefahrenquellen vor der Haustür, der nur von mir privat benutzt wird.

Jetzt ist die Frage: wie bekomme ich die beiden am besten da rüber? :lol:
In die Transportbox gehen sie noch nicht und angefasst werden wollen sie auch nicht.
Habt ihr hilfreiche Tipps für mich, wie ich das am besten anstellen könnte?

LG, ~Moony

Betreff des Beitrags: Re: Erste richtige Käfigreinigung mit Auslauf?
BeitragVerfasst: Di Jul 04, 2017 14:44 
Diplom Chin

Huhu,

wenn sie direkten Kontakt zu dir noch nicht möchten, dann besorg dir eine kleine Korkröhre wo sie schön reinpassen. Damit in die Transportbox und gut ist. Verbinde das mit Leckerchen, dann ist es leichter :)

Mcstorm

Welche Signatur? Ich putz hier nur! Bild

BeitragVerfasst: Di Jul 04, 2017 16:49 
Baby Chin

Hey, das hört sich gut an, das probiere ich gleich heute abend aus.
Allerdings werde ich bis dahin keine Korkröhre mehr auftreiben können, hmm..
..aber bestimmt klappt's auch mit einem Tunnel aus Pappe. Ich werde mich mal kreativ austoben! :D

Vielen Dank!

BeitragVerfasst: Do Jul 06, 2017 19:58 
Prof. Chin

Hi,

und, hat geklappt?

Ich hab meine anfangs in den Auslauf gelassen und dann gewirtschaftet, hatte aber mehr Platz und alle Kabel etc. gesichert in dem Zimmer.
Der Flur klingt für mich gut, wäre es auch möglich, dass sie selbst bis dorthin gehen und du dann nur den Rückweg versperrst?
Auch die Transportbox würde ich dorthin mitnehmen, hatte ich ja glaub ich schon geschrieben, zum Gewöhnen und so...

Bin gespannt, wie es läuft :D

Grüße aus Löhne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]