ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mi Jan 17, 2018 0:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Möchte für meine beiden ein neuen Käfig bauen
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 22:44 
jun. Chin

Die Maße vom neuen Käfig sind 280cm lang 205cm hoch und 90cm tief .

Material : Spanplatten , Kanthölzer ,Winkel , spax schrauben und Hasengitter .
Spachtel und spezieller Lack der wenig gast .

Würde mich über Feedback freuen und eure Meinung und Tipps . Ich bin kein Profi Tischler sondern Metallbauer also erwartet nicht so viel von mir :D

Das sind meine beiden Fellnasen :
Dateianhang:
ImageUploadedByTapatalk1408826872.194051.jpg
ImageUploadedByTapatalk1408826872.194051.jpg [ 181.74 KiB | 11366-mal betrachtet ]

Hey brauche Hilfe keine Ahnung wie das alles hier geht :D

Betreff des Beitrags: Re: Möchte für meine beiden ein neuen Käfig bauen
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 2:47 
Prof. Chin

Hi und Willkommen :D

Die Maße von dem Käfig sind schon mal gut, vor allem die Länge ist prima :D !

Bei der Höhe musst du unbedingt darauf achten, dass du Zwischenebenen mit kleineren Löchern/Durchgängen einbaust, damit kein Chin aus 2 Metern Höhe ungebremmst auf den Käfigboden stürzen kann. Das könnte sonst böse Verletzungen geben!

Auch würde ich mehrere Türchen (2-4) einbauen: Unten, damit du den beiden Auslauf gewähren kannst, und weiter oben, damit du sie überall im Käfig erreichen kannst und überall reinigen kannst.

Spanplatten sind gut für Seitenwände und Rückwand, aber nicht als Bretter im Käfig. Chinchillas nagen alles an, und in Spanplatten ist Klebstoff, der nicht zum Fressen geeignet ist. Falls du dennoch Spanplatten im Käfig nehmen willst, musst du die für deine Chins erreichbaren Seiten mit Aluminiumkanten schützen.
Ansonsten eignen sich als Sitzbretter im Käfig unbehandelte Hölzer von z.B. Fichte, die sind auch am günstigsten und du brauchst keine Alukante.

Hasendraht könnte zu dünn sein, da wäre ich vorsichtig. Die Süßen haben einen großen Hang zur Zerstörung, da würde ich lieber Volierendraht oder ähnlich dickes Zeug nehmen, damit du keine unliebsamen Ausbrüche erlebst :wink:
Wichtig ist, dass was immer du als Gitter nimmst nicht lackiert oder mit Plastik ummantelt ist!

Was willst du mit dem Spachtel? Oder meinst du Spachtelmasse?

Als Lack würde ich sogenannten "Sabberlack" benutzen, das ist das Zeug, mit dem man auch Spielzeug für Kleinkinder lackieren kann, die ja alles ankauen und ansabbern. Dieser Lack ist ungiftig, alles andere ist nicht geeignet im Käfig!

Als Vorlage und Anregung würde ich hier im Forum mal die Käfige und Berichte anderer anschauen und lesen, da gibt's tolle Tipps und Anregungen, was und wie man bauen kann und was man beachten muss. Und viele Fotos :wink:

In den Käfig gehören neben den Sitzbrettern auch Korkröhren, Weidenbrücken, dickere Äste von z.B. Obstbäumen zum Nagen und evtl. auch zum Klettern (denk an die Absturzgefahr, immer so anbringen, dass die Chins beim Abrutschen nicht so tief fallen können), Natursteine, ein Gefäß mit Spezialsand für Chins zum Baden (ein großer flacher Blumentopf, eine Auflaufschale aus Glas oder unlackiertem Metall oder ähnliches), Wasserflasche, Futternapf, Heuraufe (am besten oben geschlossen, damit die Süßen nicht in irgendwelchen Gittern hängen bleiben können), und was sonst noch in diese Kategorie passt.

Auf keinen Fall darf irgend eine Art von Kunststoff in den Käfig, der wird gefressen und ist giftig!

Schwere Einrichtungsgegenstände gehören entweder nach unten oder müssen so fest verankert werden, dass sie nicht runterfallen und die Chins verletzen können.

Bei der Größe des Käfigs würde ich dir eine oder zwei Pipi-Ecken empfehlen, wo du flache Schalen oder z.B. Blumentopfuntersetzer mit Streu hinstellst. Das spart Streu und du kannst viel schneller sauber machen.

Soo, mehr fällt mir erst mal nicht ein. Am besten, du machst eine Zeichnung als Plan und schaust hier in Ruhe, wie andere das gemacht haben.
Und wir schauen auch gerne Zeichnungen an und geben Tipps dazu :wink:

Grüße aus Löhne

P.S.: Die beiden Mäusels sind aber echt mal Süße, die könnt ich glatt klauen :wink:

BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2014 13:50 
jun. Chin

Danke für die Tipps :)

Mein derzeitiger Käfig IST : 1,30cm lang
1,40cm hoch und 60cm tief
Alles selber gebaut die kleinen Fangen langsam an alles anzuknabbern und es sieht nicht mehr so schön aus wie am Anfang :D
Dateianhang:
ImageUploadedByTapatalk1409053665.534593.jpg
ImageUploadedByTapatalk1409053665.534593.jpg [ 222.25 KiB | 11304-mal betrachtet ]
Dateianhang:
ImageUploadedByTapatalk1409053648.884630.jpg
ImageUploadedByTapatalk1409053648.884630.jpg [ 247.85 KiB | 11304-mal betrachtet ]
Dateianhang:
ImageUploadedByTapatalk1409053617.868868.jpg
ImageUploadedByTapatalk1409053617.868868.jpg [ 186.63 KiB | 11304-mal betrachtet ]

Da ich den Spachtel nur außen nutzen will um die Schrauben ab zu decken und dann möchte ich den von außen schön lackieren .
Die sitzt Bretter werden aus Kirschbaumholz gebaut direkt aus dem Garten .

BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2014 23:20 
Prof. Chin

Hi

Nur mal so nebenbei:
Auf einem Foto hab ich einen Nagestein gesehen, den brauchen Chinchillas gar nicht. Wenn sie vernünftig gefüttert werden, bekommen sie genügend Mineralien etc., da ist so ein Stein überflüssig :wink:

Falls du diesbezüglich unsicher bist, einfach mal zum Thema Ernährung lesen, da gibt's Futterlisten und Berichte, was so gefüttert wird und was nicht :wink:

Grüße aus Löhne und viel Spaß beim Basteln!

BeitragVerfasst: Mo Sep 15, 2014 6:38 
jun. Chin

Servus ich bin noch un entschlossen welchen Draht ich nehmen soll ich hoffe mir kann einer mit einem Link für den passen Draht geben danke schon mal :)

BeitragVerfasst: Mo Sep 15, 2014 18:04 
Studi Chin

hallo,

in baumärkten gibt es verzinkten hasenstallgitter ( ka wie es wirklich heist ^^ )
hat viereckform und meisten 1,5*1,5cm als kantenlänge in der breite 50 cm auf 5 meter rolle.
kostenpunkt je nach baumarkt 19-39 euro.
bei uns im thomas phillips gibts diese rollen ab und zu für 10 euro. hatte mich auch drüber geärgert das ich dort nicht eher nachgeschaut hatte.

lg aus der fellnasen-wg

BeitragVerfasst: Mo Sep 15, 2014 18:17 
jun. Chin

Okay sehr vielen Dank :)

BeitragVerfasst: Mo Sep 15, 2014 20:40 
Studi Chin

hallo, was genau willste den wissen ? :-)

für was brauchst du spachtelmasse ? habe meinen stall nur aus holz und schrauben gebaut. wenn du die sitzflächen lackieren willst benutze bitte diesen sabberlack für kinderspielzeug, alles andere ist giftig für chins da sie alles anknabbern müssen ( oh das sieht interessant aus - muss ich reinbeißen - bähh schmeckt ja gar nit ( so hab ich das gefühl wenn ich snow beobachte wenn sie durch den käfig stromert ))

bei deinem stall ist das die endgültige größe oder baust du dann noch mal an wenn deine beiden größer sind ?

lg aus der fellnasen-wg

BeitragVerfasst: Mo Sep 15, 2014 20:42 
Studi Chin

huhu nochmal,

auf die schnelle den hier gefunden bei der amazone

http://www.amazon.de/KrapTrap%C2%AE-Vol ... nchendraht

da haste gleich 20 meter drauf und ist meiner meinung nach sogar richtig günstig, da 5 meter im baumarkt schon bis zu 30-40 euro kosten können

lg aus der fellnasen-wg

BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2014 6:20 
jun. Chin

Ich wollte mal fragen wie das mit Silikon aussieht ich möchte den Boden an den Seiten abdichten . Ich habe hier noch kunststoffplatten liegen und die möchte ich über die Spanplatte Schrauben und ringsherum ab dichten ?

BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2014 22:45 
Prof. Chin

Hi

Ich persönlich würde Silikon für eine schlechte Idee halten, wollte es für die Chins irgendeine Möglichkeit geben, da dran zu kommen! Das Zeug wird garantiert gefressen :|
Du könntest die Platte mit passenden Holzleisten sozusagen auf die andere Platte drauf schrauben, das würde auch deren Ränder nagesicher machen, da es sich sich ja um eine beschichtete Platte handelt.
Alternativ eignen sich zum Befestigen und Abdichten Aluminiumprofile, die kann man mit dünnen Nägeln befestigen.

Und, wie geht es mit dem Käfigbau? Passenden Draht gefunden?
Bin gespannt auf Fotos :D

Liebe Grüße aus Löhne

BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2014 0:08 
jun. Chin

Ja geht gut Gestell habe ich gestern fertig gemacht und muss jetzt alles noch verkleiden und der Draht ist bestellt [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Fotos kommen noch [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
Der Käfig hat jetzt andere Maße : 3M lang 90tief 1,90 hoch [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2014 17:01 
Studi Chin

hallo,

silikon ist eine ganz ganz schlechte idee. das zeug ist für nagetiere giftig aufgrund der lösungsmittel da drinne und deren andauernden ausdünstungen auf lange zeit. abdichten musst du eigentlich gar nix, soll ja kein badeteich für deine chins werden ^^ .

falls du noch fragen hast, frag einfach :-)

lg aus der fellnasen-wg

BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 6:23 
jun. Chin

Dateianhang:
ImageUploadedByTapatalk1415679990.790423.jpg
ImageUploadedByTapatalk1415679990.790423.jpg [ 191.47 KiB | 10875-mal betrachtet ]
Dateianhang:
ImageUploadedByTapatalk1415679971.975071.jpg
ImageUploadedByTapatalk1415679971.975071.jpg [ 208.37 KiB | 10875-mal betrachtet ]

So der erste Schritt ist fertig der äußere Teil steht jetzt geht es weiter was würdet ihr sagen wie ich das am besten innen gestallte ?
Danke schon mal

BeitragVerfasst: Mi Dez 31, 2014 1:45 
jun. Chin

Fertig !
Dateianhang:
ImageUploadedByTapatalk1419983428.890738.jpg
ImageUploadedByTapatalk1419983428.890738.jpg [ 227.39 KiB | 10764-mal betrachtet ]
Dateianhang:
ImageUploadedByTapatalk1419983416.327802.jpg
ImageUploadedByTapatalk1419983416.327802.jpg [ 196.15 KiB | 10764-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]