ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mi Jan 17, 2018 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedenken wegen Käfiggroße
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 17:26 
Offline
neu hier

Registriert: Di Jan 13, 2015 17:10
Beiträge: 2
Hallo Leute,

Meine Frau und ich haben zwei chins
welche bereits zehn Jahre alt sind.

Zur Zeit haben sie ein Reich auf drei Ebenen in einem
2,5m hohen 2 m breiten und 1,4 m tiefen Gehege.

Auf Grund von Zukunftsplänen und Umbau/Renovierungsarbeiten muss dieses Reich jedoch weichen. Da wir die Tiere nicht weggeben wollen, haben wir nach einer Alternative gesucht und glauben diese gefunden zu haben, wollen aber hierzu gerne eine Meinung einholen.

Das neue Gehege wäre 2 m hoch auf den zwei oberen Ebenen 1,6 m breit, jedoch nur 0,5 m tief und die unterste Ebene 2,2 m breit. Und in den letzten 6o cm auch 1m tief.

Ich wollte auch wissen ob wir die Rigibs Wände lieber mit Holz verkleiden sollten oder oder ob dies nicht notwendig wäre.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedenken wegen Käfiggroße
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 18:55 
Offline
Master of Chins
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 10, 2006 0:29
Beiträge: 2074
Wohnort: Saarland
huhu,

also ich find eure neuen Käfigmaße total toll. Wir hatten früher den Auslauf unsrer Tiere auch in einem Zimmer mit Rigips, da frassen die Minis das Zeugs von den Wänden :( , also ich könnt mir vorstellen das es dann im Käfig evtl auch so sein könnte, außer ich hab seeehr brave Tierchens die das nicht juckt.

_________________
winke winke von mir und meinen kleinen Gymnastikbällen

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedenken wegen Käfiggroße
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 19:13 
Offline
neu hier

Registriert: Di Jan 13, 2015 17:10
Beiträge: 2
Dann verkleiden wir die wand lieber wieder.

Da wir einige Spanplatten von alten Schränken
übrig haben wollte ich noch wissen ob wir die als Wandverkleidung nehmen können oder das lackierte
Holz nicht so gut dafür ist. Ich glaub als Untergrund für die Ebene ist es nicht geeignet.


Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bedenken wegen Käfiggroße
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2015 22:59 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 961
Wohnort: Löhne
Hi!

Hi hi, ich hatte das gleiche Problem, denn Wände aus Rigipsplatten schmecken zumindest meinen Chinchillas richtig suuuuuper lecker :roll:

Meine Wände "zieren" 5mm starke MDF-Platten, das ist extra glattes gepresstes Holzfaserzeugs, da kommen garantiert keine Nagezähne ran (außer an Plattenrändern, und da kann man zur Not Aluprofile draufkleben). Befestigt mit großkopfigen Stiftnägeln und mit etwas Silikon, was natürlich die Rückwand schädigt, wenn man die Dinger wieder abbaut, aber ohne dem würden die Chins ja auch alles kaputt machen :wink:
Bei Spanplatte wäre ich vorsichtig, der Klebstoff darin ist soweit ich weiß giftig für Chinchillas.
MDF-Platten gibt es in verschiedenen Dicken in jedem Baumarkt, kann man sich dort auch zuschneiden lassen, und ist relativ kostengünstig.

Grüße aus Löhne

P.S.: Käfiggröße finde ich völlig in Ordnung!

_________________
Grüße von Konrad (18), Oskar (7), Stöpsel (6), Paulinchen (7), Frodo (10), Gizmo (3), Manni (3), Luna (7) und Bonny (?).
In Gedenken: Mucky (7+x), Speedy (?), Wurzel (12), Räuber (14), Schnuffi (21,5), Flocke (9), Silvester (17), Krümel (fast 18).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de