ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Do Jan 18, 2018 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beschäftigung
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2015 11:28 
Baby Chin

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Beschäftigungen für Chinchillas, damit es den kleinen nicht langweilig wird.
Ich fülle ab und an beispielsweise eine Klopapierrolle mit Papier und Leckerlies. Die zerlegen sie dann total und ich denke sie haben neben dem Futtern auch Spaß dabei 8)

Macht ihr auch Dinge zur Beschäftigung eurer Chinnchilla selbst ? :?:

Betreff des Beitrags: Re: Beschäftigung
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2015 22:55 
Abitur Chin

Hallo, ja also auch meine chinnies bekommen oft immer was neues zum entdecken und spielen. Das mit der klorolle mache ich auch. Ist sehr witzig wie das teil dann durch die gegend fliegt bis es zerlegt wird. Was ich auch mal tue ist, ketten aus heu knüpfen und dann apfelchips drauffädeln. Dazu brauch man zwar geduld und lange halme, aber den spass den die kleinen dann haben ,wenn ich es wie eine Girlande aufhänge, ist einfach toll. Man kann so kreativ sein was chinchilla-beschäftigung betrifft..

.. in Gedenken an Teddy, Mausi, Sternchen und Coco.

Zuletzt geändert von LuckySpeedy am Di Jun 09, 2015 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2015 22:56 
Abitur Chin

LuckySpeedy hat geschrieben:
Hallo, ja also auch meine chinnies bekommen oft immer was neues zum entdecken und spielen. Das mit der klorolle mache ich auch. Ist sehr witzig wie das teil dann durch die gegend fliegt bis es zerlegt wird. Was ich auch bald mal tue ist, ketten aus heu knüpfen und dann apfelchips drauffädeln. Dazu brauch man zwar geduld und lange halme, aber den spass den die kleinen dann haben ,wenn ich es wie eine Girlande aufhänge, ist einfach toll. Man kann so kreativ sein was chinchilla-beschäftigung betrifft..

.. in Gedenken an Teddy, Mausi, Sternchen und Coco.

BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2015 18:55 
Prof. Chin

Hi

Ich biete meinen Chins immer mal frische Äste mit Laub oder ohne, oder alles getrocknet.
Gelegentlich baue ich die Käfige um oder bringe ein neues "Möbelstück" ein, z.B. eine neue Korkröhre, einen Stein etc.

Meine Giardienchins haben einen Laufteller, da es nicht so viel Auslauf gibt.

Gelegentlich landet mal eine leere Klorolle im Käfig, zum schreddern, oder ich fülle einen Weidenball mit getrocknetem Löwenzahn oder ähnlichem.
Oder es gibt einen unbedruckten Karton ohne Klebeband etc. zum schreddern.
Ich hab auch schon Leckerchen in kleinen Kartons versteckt, wobei es sich meist um Kräuter oder Blüten etc. handelte.

Auch wenn es umstritten ist, bekommen meine Chins seit quasi Jahrzehnten Ytong-Steine in den Käfig, und die werden immer mal wieder eckig geschnitten, wenn sie zu rund werden.
Auch ein leerer Maiskolben (also quasi nur der Kolben) ist ein beliebtes Nagespielzeug.
Ich hab auch schon aus Holzklötzchen und Ytong-Stückchen, Klorollen und Kokosband bzw. Sisal etwas wie ein Mobile gebaut und dort aufgehängt, wo kein Chins sich im Band verheddern konnte.

Möglichkeiten gibt es viele, und teuer muss es auch nicht immer sein :wink:

Grüße aus Löhne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]