ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Do Jan 18, 2018 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Käfig selbst bauen
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2015 8:16 
Offline
Vorschul Chin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2014 10:26
Beiträge: 28
Hallo ihr Lieben :D ,

ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken einen Käfig für meine zwei kleinen "Mäuse" selber zu bauen. Daher wollte ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen, da ich selbst leider nicht allzu begabt bin.
Wie lange hat euer Bau denn so in Anspruch genommen? Kann man es an einem Wochenende schaffen? Habt ihr alles im Baumarkt zurecht schneiden lassen? (das wären ja immense Kosten oder?)
Hab mir natürlich schon einige Anregungen geholt wie ich ihn gestalten kann, aber habe etwas Angst das die Ausführung hapert.
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen, um zu wissen ob ich das auch kann oder lieber lassen sollte :roll:

Ganz liebe Grüße

Luisa

_________________
Lg
Luisa, Paula und Murmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig selbst bauen
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2015 16:47 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mi Jun 10, 2015 15:32
Beiträge: 7
Wohnort: Passau
Hi:)

Also ich hab meinen auf drei Tage gebaut aber "nur" jeweils fünf Stunden am Tag c.a demnach denke ich, dass man so einen an nem Wochenende schaffen sollte .... Hab alles im Baumarkt besorgt aber geschnitten hab ich selber mit der Stichsäge und mich is der Käfig auf c.a 140€ mit allem drum und dran gekommen ... aber derist auch 2,30 x2,20 groß .....

lg

_________________
erwarte viel von dir selbst und wenig von anderen , so wird dir viel Ärger erspart bleiben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig selbst bauen
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2015 18:43 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 961
Wohnort: Löhne
Aloha

Ich hab für meinen ersten Eigenbau vier Tage Messen und Konstruieren (Zeichnung) gebraucht, zwei Tage Hilfe von einem Fachmann (deswegen die Zeichnung) und eine gute Woche immer nach Feierabend, um den Innenausbau zu gestalten...

Der Käfig wurde in eine Raumnische hinein gebaut, ist 2,10m lang, 1m tief und zwischen 0,7 und 1,7m hoch.
Die Kosten hab ich nie ausgerechnet, aber um die 300 Euro könnten es insgesamt gewesen sein (die Spezialschrauben und Winkel waren recht teuer, die Aluprofile für innen auch). Der Fachmann bekamm eine gute Flasche Alkoholisches :wink:

Bauanleitungen und Beschreibungen findest du hier auch im Forum, ich glaube unter "Haltung", einfach mal reinlesen :wink:

Grüße aus Löhne

_________________
Grüße von Konrad (18), Oskar (7), Stöpsel (6), Paulinchen (7), Frodo (10), Gizmo (3), Manni (3), Luna (7) und Bonny (?).
In Gedenken: Mucky (7+x), Speedy (?), Wurzel (12), Räuber (14), Schnuffi (21,5), Flocke (9), Silvester (17), Krümel (fast 18).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig selbst bauen
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2015 7:44 
Offline
Vorschul Chin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2014 10:26
Beiträge: 28
Hallo ihr Lieben,
danke für eure schnellen Antworten :D
Eine Frage hätte ich noch... entweder ich bin Blind oder es gibt in meinem Baumarkt keine unbehandelten Holzbretter... konnte nur verleimte finden als ich neue Etagen in meinen jetzigen Käfig bauen wollte... Wo habt ihr dann euer Holz so bezogen? Internet? :roll:

Lg

_________________
Lg
Luisa, Paula und Murmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig selbst bauen
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2015 19:23 
huhu

eigentlich gibt es in fast jedem baumarkt fichtenholz oder kiefernholzbretter. manche bieten das als regalbretter an.

lg

tlell


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig selbst bauen
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2015 19:45 
Offline
Vorschul Chin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2014 10:26
Beiträge: 28
Ok danke :)
dann muss ich wohl meine Glupscher besser aufmachen :)

_________________
Lg
Luisa, Paula und Murmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig selbst bauen
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2015 12:36 
Offline
Dr. Chin
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 14, 2010 12:01
Beiträge: 365
huhu,
das verleimte kannst du nehmen, wenn es so aussieht:
http://www.hellweg.de/index.php?cl=sear ... n+leimholz
lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig selbst bauen
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2015 17:46 
Offline
Vorschul Chin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 29, 2014 10:26
Beiträge: 28
Ok super vielen Dank :)
Die hatte ich damals auch in der Hand hab mich aber dann doch nich ganz getraut :) Dann weiß ich ja jetzt bescheid :)
Hoffe wir starten bald mim Käfigbau, bin schon sooo ungeduldig :roll:

lg

_________________
Lg
Luisa, Paula und Murmel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de