ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mi Jan 17, 2018 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chinchilla Zimmer
BeitragVerfasst: Mo Jul 27, 2015 11:38 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe die letzen Monate den Gedanken gefasst, meinen 4 Plüschnasen einen größeren Käfig/ Voliere zur Verfügung zu stellen. Der aktuelle Käfig ist zwar ausreichend, aber m.M nach nicht ganz artgerecht.

Ich habe nun nach längerer Planung de Entschluss gefasst mein Büro 6,0 x 2,5m abzuteilen und einen Teil den Chins zur Verfügung zu stellen.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen diesbezüglich.
1.) Ich will die Wände verkleiden um das Abnagen der Tapete zu verhindern. Hierfür werde ich senkrecht an der Wand Holzlatten anbringen. (Abstand zur Wand rd.5-10cm um Schimmelbildung an den Außenwänden zu verhindern). Wie hoch sollte ich diese Verkleidung sein? Ich dachte an ca 1m, da die Sitzbretter nicht höher als 0,75m sein werden um ein Abstürzen der Chins zu verhindern.

2.) Ich überlege einen PVC Boden auf den vorhandenen Laminat zu legen um diesen nicht zu beschädigen. Vor allem habe ich Angst vor eindringendem Pipi in die Ritzen und das Aufquillen des Bodens. Was haltet Ihr hiervon?

3.) Ich würden in den beiden hinternenEcken die Verkleidung gern etwas höher machen, um die Höhe des Raumes besser nutzen zu können. Hierfür würde ich einen "Ecktisch" mit der Höhe von 0,75m bauen. Dieser soll als Absturzsicherung dienen. Hierauf würde ich erneut einen Kletterbaum stellen, welcher 0,75m- 1,0m hoch sein wird. Was haltet Ihr davon? Was ist die max. Absturzhöhe für Chinchillas?

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe.

Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla Zimmer
BeitragVerfasst: Mo Jul 27, 2015 13:49 
Diplom Chin

Huhu,

ein eigenes Zimmer für die Lauser, wasn Traum :angel:

Ich würde die Holzverkleidung vielleicht bissl höher anbringen, so 1,20 m. Zum PVC-Boden: Find ich ne tolle Idee, musst allerdings aufpassen, daß keine Angriffsflächen da sind, sowas wird gern benagt...

Was die Absturzhöhe angeht: In den Volieren heißts immer, nicht höher als 1 m (Zwischenboden), wegen der Absturzhöhe, würd ich hier genauso machen.

Wenns fertig ist: Bitte bitte bitte Bilder :))

Mcstorm

Welche Signatur? Ich putz hier nur! Bild

BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2015 7:21 
Vorschul Chin

Hey wir haben auch ein eigenes Chinzimmer 17 m². Die Wände zu verkleiden spart Spachteln beim Auszug :wink: . Hätten wir auch machen solln. Frag nicht wie eine Wand aussieht........ wir haben nochmal Laminat über das vorhandene gelegt, kostet net so viel und geht genauso. Aber normal pinkeln sie auch nur in ihre Pipiwannen. Also meine Chins springen locker über einen Meter hoch mittlerweile. Ich denke so wie du es vorhast passt das schon. Tolle Sache ! Da freuen sie sich bestimmt...... :greenjumpers:

BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 14:03 
jun. Chin

hallo
auch wir haben unsere Doppelgarage aufgeteilt für unsere Chinchis. Da es ein Betonboden ist und die Wände keine Tapeten haben war es einfacher. Habe drei grosse Katzenbäume reingestellt und ein paar Sisalteppiche aber der grosse Käfig ist auch noch drin. Allerdings immer offen, ist aber praktisch beim putzen dann kann ich sie einfach wieder einsperren, damit ich nicht Gefahr laufe sie zu zerstampfen. Auch das Futter lasse ich immer im Käfig. Wenn Du Heizkörper hast dann achte darauf dass diese auch geschützt sind, sie werden auch gerne angeknabbert.

liäbs Grüässli uus dä Schwyz Mary, Bernie, Bianca und Chilla

BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2015 7:23 
neu hier

Gibt es hier denn Bilder als Anregungen?

BeitragVerfasst: So Aug 02, 2015 1:46 
Prof. Chin

Hi

Schau doch mal unter "Haltung", da haben einige ihre Käfige gepostet oder auch Bauanleitungen hinterlassen, vielleicht findest du dort noch ein paar Ideen.

Ich würde die Verkleidung auf jeden Fall höher als 1 Meter machen.
Grade, wenn du auf 70cm Höhe noch Sitzbretter anbringen willst, reicht 1 Meter nicht aus, da fressen die Chins locker von oben die Verkleidung ab :wink:
An meinen Wänden im Chin-Zimmer prangen 5mm starke MDF-Platten von 1,20 Metern Höhe, die sind schön glatt, und Übergänge etc. kann man im Zweifel mit Aluprofilen abkleben (doppelseitiges Klebeband hält viele Jahre).

Viel Erfolg und Grüße aus Löhne!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]