ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Do Jan 18, 2018 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chinchillagehege im Keller?
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2015 17:51 
Offline
Diplom Chin
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 29, 2011 19:39
Beiträge: 147
Wohnort: Far Far away
Hallo =)

Ich bin gerade in einer kleinen Zwickmühle. Wir beziehen im März ein Haus.

Bisher hatten wir eine Wohnung und das Chinchillagehege im Wohnzimmer. Nun haben wir im Haus einen "Partyraum". Da wir beide keine Typen sind, die einen solchen bräuchten und wir es zu schaden fänden diesen auch als Lagerraum zu nutzen (wir haben ja noch einen seperaten Keller, also Stauraum ist mehr als genug da), kamen wir auf die Idee evtl. ein kleines Chinchilla-Paradies drauß zu machen. Halt mit einem Meeeega-Käfig, der sich über eine oder vll. 2 Wände erstreckt und einen kleinen Abenteuerparkur für den Freilauf. Auch das Klima wäre nicht schlecht... immerhin sollte es im Keller ja immer kühl sein, doch sind auch Fensterschächte zum lüften da. Und der Gedanke, im Sommer die Bude nicht abdunkeln zu müssen um die Temp. niedrig zu halten, ist auch nicht schlecht. Und den ganzen Staub vom Sand auf Möbel und Esstisch würde ich auch nicht vermissen...

Andererseits...meine Chins im Keller? :( Ich schätze ihr versteht mein Problem...

Ich hab Angst, dass ich irgendwann nur noch zum füttern und Freilauf runter gehe... Momentan verbringe ich da den ganzen Tag bei ihnen im Wohnzimmer. Und auch wenn sie nicht meine Hauptbeschäftigung darstellen, höre ich sie ja und ärgere mich erfreut, wenn sie den Käfig umräumen oder durch den Käfig pesen und dabei die ganzen Köttel aus dem Gehege fegen.. :mad:

Ich kann mir aber auch denken, dass ich meine Hauptzeit nicht im Keller verbringen werde. Ich hab das Gefühl sie abzuschieben. Mein Mann meinte, dass wir ihnen damit einen Gefallen tun...mehr Platz, kühler im Sommer und vor allem Ruhe... sie würden sich freuen nicht jeden Sonntag Tatort gucken zu müssen oder Bauer sucht Frau :wink:

Wo habt ihr eure Gehege? Auch in extra Räumen? oder gar im Keller?

LG aus Berlin

_________________
Es grüßen ganz lieb
Jaques, Timon, Pumbaa, Basil, Miss Dumbledore, Hermine und Archimedes sowie die Kater Boomer und Joker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillagehege im Keller?
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2015 20:43 
Offline
Dr. Chin
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 14, 2010 12:01
Beiträge: 365
huhu!
wir haben die chinchis auch seit ca. zwei jahren im keller, nachdem sie früher in der alten wohnung sogar bei uns im schlafzimmer gewohnt haben. alles hat vor- und nachteile, wie du schon geschrieben hast. natürlich hat man automatisch weniger kontakt zu den tieren, wenn sie im keller sind. sie haben es unten zwar ruhiger, aber dafür gibt es auch nicht so viel zu beobachten wie oben. außerdem muss man vor allem gut lüften, weil im keller das holz schneller schimmelt. dafür ist es im hochsommer toll, dass man sich überhaupt keine sorgen ums kühlen machen muss.
hoffe das hilft dir weiter...
viele grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillagehege im Keller?
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2015 0:28 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 961
Wohnort: Löhne
Hi

Meine Chins sind seit 10 Jahren "Kellerkinder", und ich find's prima :D
Im Sommer bleibt es kühl, im Winter kann ich heizen, der Dreck bleibt unten, und sie haben Platz und Ruhe.
Wenn ich mag, lege oder setze ich mich während des Auslaufs eine Weile zu ihnen, und ich schaue mehrmals täglich nach ihnen, aber sie müssen eben auch nie mit mir Fersehen oder Musik hören.

Also ich würde es wieder so machen :D

Grüße aus Löhne

_________________
Grüße von Konrad (18), Oskar (7), Stöpsel (6), Paulinchen (7), Frodo (10), Gizmo (3), Manni (3), Luna (7) und Bonny (?).
In Gedenken: Mucky (7+x), Speedy (?), Wurzel (12), Räuber (14), Schnuffi (21,5), Flocke (9), Silvester (17), Krümel (fast 18).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchillagehege im Keller?
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2015 13:36 
Offline
Studi Chin

Registriert: Mo Sep 14, 2015 12:41
Beiträge: 103
hallo

ich verstehe deine überlegungne und die argumente die du hast inkl der bedenken sind für mich sehr gut nachvollziehbar...

ich persönlich haben den käfig für meine mädels im 2.schlafzimmer/büro

so haben sie tagsüber immer ihre ruhe, können in der nacht randalieren und alles umgraben, oben dass wir es in der nacht hören, und wo wir sie trotzdem immer in der nähe von uns haben.

wir haen in unserer mietwohnung zum glück rollos.
die werden im sommer zu gemacht, so dass ich immer um die 17grad drin habe, wo es draussen im wohn-/essbereich um die 26grad hat.
hatten aber das glück, dass wir auch noch ohne rollos angenehme 18grad hatten, bei aussentemperaturen von um die 36-38grad und das auf der sonnenseite.
die kleinen sind im hinteren zimmer, wo also nur, wenn überhaupt, vormittags ein bisschen sonne rein scheint, und das nur an ein paar stellen im käfig.
sie nehmen die paar kleinen sonnenplatzerln sogar sehr gerne in anspruch und dösen dort vor sich hin.


hör auf dein herz
ich würde sie niemals in den keller packen, da ich viel zu oft und zu gerne ins zimmer gehe und nach ihnen sehe, wie es ihnen geht und was sie machen.

und da du ihnen oft und viel auslauf bietest, ist ein kleinerer käfig sicher keiner tragik. ;)
und so nimmst du noch genug an ihrem leben teil, und kannst so ihr vertrauen und ihre zahmheit steigern, was bei einem riesen-paradies im keller sicher nicht so einfach werden könnte...
meine gedanken dazu :)

lg lea


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de