ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mi Jan 17, 2018 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Etagenschutz (PVC oder vorlackiert)
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 1:26 
Offline
jun. Chin

Registriert: So Jul 12, 2015 21:25
Beiträge: 17
Hallo,

wie sichert ihr eure Etagen vor Urin? Ich möchte Sie auf jeden Fall schützen, damit ich die Etagen nicht dauernt wechseln muss.

Sabberlack möchte ich nicht verwenden. Hier im Forum habe ich von PVC gelesen. Allerdings kann ich mir das noch nicht so ganz vorstellen. PVC ist ja alles anderr als gut für die Chins - wie genau befestige ich das PVC auf der Etage, damit die Chins nicht von fressen? Gibt es ein spezielles PVC; welches sich empfiehlt oder ist das völlig egal? Vorne an den Kanten kommt Lochband hin, aber wie ist das PVC an den anderen Stellen nagefest?

Weiter zur Auswahl stehen vorbeschichtete Holzplatten, die aber vermutlich recht teuer sind. Hat hier jemand Erfahrung?

Danke!
LG Steffie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etagenschutz (PVC oder vorlackiert)
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 21:28 
Offline
Vorschul Chin

Registriert: Di Jan 05, 2016 22:29
Beiträge: 51
Wohnort: Dresden
Hallo Zusammen,

Ich bin seit ca. zwei Jahren Chinhalter, mit fünf Flauschies.

Ich habe die Etagen mit PVC-Belag (normaler Fußbodenbelag) gemacht und an den Rändern mit dreieckigen Holzleisten befestigt. Das PVC darf aber nicht gefressen werden, also was einfallen lassen, damit die Tiere nicht drankommen. Das PVC läss sich gut abwischen und hält auch lange.

Die Bretter sind bei mir mit Parkettlack beschichtet, das habe ich aber nur damit es sich auch mal feucht abwischen lässt. Muss aber nicht sein.

Die Bretter haben Alu-Kanten, ist recht teuer aber hält super. und die Bretter werden nicht angefressen ;-)

viel Erfolg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etagenschutz (PVC oder vorlackiert)
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 20:26 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 961
Wohnort: Löhne
Hi

Also, meine Anfragen bezüglich der Giftigkeit, der Urinbeständigkeit und dem Absondern/ Ausdünsten von giftigen Gasen konnte bis dato kein Hersteller bzw. Verkäufer so wirklich Antwort geben, von daher würde ich persönlich keinen PVC auf die Bretter legen.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass Sabberlack wirklich die einzige Alternative ist, zumal wirklich jedes Holzspielzeug für Kleinkinder damit lackiert wird und auch Kinder darauf herumkauen.
Ansonsten hab ich schon beschichtete Spanplatten in Käfigen gesehen, mit entsprechendem Nageschutz an den Rändern, da auch die Spanplatten und die Beschichtungen für Chins giftig sind.

Ich persönlich benutze seit 30 Jahren Fichte Natur (oder Kork, Weidenbrücken etc.), und zwischendurch gibt es halt mal neue Bretter :wink:

Grüße aus Löhne

_________________
Grüße von Konrad (18), Oskar (7), Stöpsel (6), Paulinchen (7), Frodo (10), Gizmo (3), Manni (3), Luna (7) und Bonny (?).
In Gedenken: Mucky (7+x), Speedy (?), Wurzel (12), Räuber (14), Schnuffi (21,5), Flocke (9), Silvester (17), Krümel (fast 18).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etagenschutz (PVC oder vorlackiert)
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 22:35 
Offline
jun. Chin

Registriert: So Jul 12, 2015 21:25
Beiträge: 17
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt doch gegen PVC entschieden, da ich mich echt unwohl dabei fühle, dass doch einer der Chins das PVC anknabbert.

Bleibe bei der altbewährten Methode Sabberlack. Habe das bei sämtlichen Nagern bisher benutzt und bin meistens gut damit gefahren. Allerdings lackiere ich auch immer 4-5 Schichten, bei meinem Hamster hatte ich letztens nur 3 Schichten lackiert und gleich einen Urinfleck drauf gehabt und nicht mehr weg bekommen...

Liebe Grüße
Steffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etagenschutz (PVC oder vorlackiert)
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 23:59 
Offline
Master of Chins
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 10, 2006 0:29
Beiträge: 2074
Wohnort: Saarland
huhu,

wir haben neben PVC ( mit Nageschutz auch gesichert) in manchen Käfigen, einfach beschichtete Spanplatten mit Aluminiumleisten gesichert gegen Knabbern. Da geht kein Urin durch. Einfach abwischen und fertig

_________________
winke winke von mir und meinen kleinen Gymnastikbällen

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de