ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mi Jan 17, 2018 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Etagenschutz (PVC oder vorlackiert)
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 1:26 
jun. Chin

Hallo,

wie sichert ihr eure Etagen vor Urin? Ich möchte Sie auf jeden Fall schützen, damit ich die Etagen nicht dauernt wechseln muss.

Sabberlack möchte ich nicht verwenden. Hier im Forum habe ich von PVC gelesen. Allerdings kann ich mir das noch nicht so ganz vorstellen. PVC ist ja alles anderr als gut für die Chins - wie genau befestige ich das PVC auf der Etage, damit die Chins nicht von fressen? Gibt es ein spezielles PVC; welches sich empfiehlt oder ist das völlig egal? Vorne an den Kanten kommt Lochband hin, aber wie ist das PVC an den anderen Stellen nagefest?

Weiter zur Auswahl stehen vorbeschichtete Holzplatten, die aber vermutlich recht teuer sind. Hat hier jemand Erfahrung?

Danke!
LG Steffie

Betreff des Beitrags: Re: Etagenschutz (PVC oder vorlackiert)
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 21:28 
Vorschul Chin

Hallo Zusammen,

Ich bin seit ca. zwei Jahren Chinhalter, mit fünf Flauschies.

Ich habe die Etagen mit PVC-Belag (normaler Fußbodenbelag) gemacht und an den Rändern mit dreieckigen Holzleisten befestigt. Das PVC darf aber nicht gefressen werden, also was einfallen lassen, damit die Tiere nicht drankommen. Das PVC läss sich gut abwischen und hält auch lange.

Die Bretter sind bei mir mit Parkettlack beschichtet, das habe ich aber nur damit es sich auch mal feucht abwischen lässt. Muss aber nicht sein.

Die Bretter haben Alu-Kanten, ist recht teuer aber hält super. und die Bretter werden nicht angefressen ;-)

viel Erfolg

BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 20:26 
Prof. Chin

Hi

Also, meine Anfragen bezüglich der Giftigkeit, der Urinbeständigkeit und dem Absondern/ Ausdünsten von giftigen Gasen konnte bis dato kein Hersteller bzw. Verkäufer so wirklich Antwort geben, von daher würde ich persönlich keinen PVC auf die Bretter legen.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass Sabberlack wirklich die einzige Alternative ist, zumal wirklich jedes Holzspielzeug für Kleinkinder damit lackiert wird und auch Kinder darauf herumkauen.
Ansonsten hab ich schon beschichtete Spanplatten in Käfigen gesehen, mit entsprechendem Nageschutz an den Rändern, da auch die Spanplatten und die Beschichtungen für Chins giftig sind.

Ich persönlich benutze seit 30 Jahren Fichte Natur (oder Kork, Weidenbrücken etc.), und zwischendurch gibt es halt mal neue Bretter :wink:

Grüße aus Löhne

BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 22:35 
jun. Chin

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt doch gegen PVC entschieden, da ich mich echt unwohl dabei fühle, dass doch einer der Chins das PVC anknabbert.

Bleibe bei der altbewährten Methode Sabberlack. Habe das bei sämtlichen Nagern bisher benutzt und bin meistens gut damit gefahren. Allerdings lackiere ich auch immer 4-5 Schichten, bei meinem Hamster hatte ich letztens nur 3 Schichten lackiert und gleich einen Urinfleck drauf gehabt und nicht mehr weg bekommen...

Liebe Grüße
Steffi

BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 23:59 
Master of Chins

huhu,

wir haben neben PVC ( mit Nageschutz auch gesichert) in manchen Käfigen, einfach beschichtete Spanplatten mit Aluminiumleisten gesichert gegen Knabbern. Da geht kein Urin durch. Einfach abwischen und fertig

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]