ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mi Jan 17, 2018 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für Käfig einrichtung
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 11:23 
Offline
Vorschul Chin

Registriert: Mi Nov 11, 2015 17:55
Beiträge: 39
Heyho ihr lieben,

Ich habe mir vor gute 2 Monaten 3 Tierheim Chins zugelegt deren Wohnunraum sich durch die übernahme gut ver achtfacht hat.
Jedoch ist Wohnfläche nicht alles und ich finde meinen Käfig immer noch sehr leer vor allem die untere Etage, die eigentlich nur zum Essen und Baden benutzt wird da nichts drin steht.

Deshalb wollte ich hier nach ein paar Ideen fragen.
Kann ruhig alles selbstgebastelt sein (Käfig wurde ja auch selbst gebaut^^).

Ein Bild stelle ich euch auch noch rein.

Die Maße sind 2,00m Höhe x 1,50 Breite x 0,70m Tiefe.



Bild


Zuletzt geändert von Sanctum am Sa Jan 09, 2016 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Käfig einrichtung
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 11:25 
Offline
Vorschul Chin

Registriert: Mi Nov 11, 2015 17:55
Beiträge: 39
Damit ihr auch wisst mit wem ihrs zu tun habt gibts hier noch Bilder von den 3.



Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Käfig einrichtung
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 15:22 
Offline
Diplom Chin

Registriert: Sa Feb 28, 2015 20:33
Beiträge: 123
Hi,
ich find's ziemlich süß, wie du auf jeder Etage noch Streu draufgepackt hast, aber ich denke nicht, dass es nötig ist. Sie werden da nur draufpinkeln und es wird schwer sein, es wieder rauszuputzen.
Vielleicht kann ich es nicht so gut abschätzen, aber ich glaube, dass ein paar Bretter/Sitzflächen zu klein sind. Generell würde ich es jetzt nicht so sehen, dass da noch was fehlt, aber du könntest zb. einen Ast nach unten setzen und stattdessen oben eine Hängematte/Röhre anbringen. Meine Chinchillas lieben ihre Hängekorkröhre und verbringen dort die meiste Zeit mit schaukeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Käfig einrichtung
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 16:52 
Offline
Vorschul Chin

Registriert: Mi Nov 11, 2015 17:55
Beiträge: 39
Danke für die antwort.

Ich habe auf jeder Etage streu liegen da einer von denn dreien probleme mit denn Füßen hatte.
Da sie aus extrem schlechter Haltung kamen waren ihre Füße ganz Schwarz und der Tierarzt sagte das sich dadurch richtige Geschwüre bilden könnten (Vom dauerhaften sitzen auf denn Sitzbrettern ohne Streu).

Aber hättest du ein Bild von einer solchen Hänge Matte?
Ich hatte mal eine Art Schaukel drin aber nachdem Thorin in der Nacht dreimal runtergefallen ist hab ich sie sicherheitshalber nochmal rausgenommen.

Ah und die kleinen Holzsscheiben waren nur ein anfangs provisorium da ich sie so schnell wie möglich aus dem Tierheim bekomme.
Jetzt werden sie nur benutzt um hochzuspringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Käfig einrichtung
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 14:04 
Offline
Vorschul Chin

Registriert: Di Jan 05, 2016 22:29
Beiträge: 51
Wohnort: Dresden
Hi,

erstmal: Süß die Kleinen :-) und toll das du die aus dem Tierheim geholt hast.

Zur Käfigeinrichtung: Ich habe aus den Ästen Leitern gebaut, wo sie lange sitzen können und drauf hoch und runter laufen können. Einzelne Äste sind meist zu schmal, evtl. Absturzgefahr.
Ansonsten super eingerichtet, die Bretter an den Wänden scheinen mir etwas zu schmal. Da du drei hast, da liegen meine drei oft zusammen drauf und auch oft mal langgestreckt. Eine ist da mal im Schlaf runter gekullert, da war nichts passiert, zum Glück, sie war nur etwas erschrocken. Ich merke oft dass sie sich beim springen verschätzen und dann abrutschen, also die Höhe schauen und aufpassen das sie evtl. in die Einstreu "fallen"
Von den Hängematten hab ich gehört, selbst aber nicht. Ich glaub da ist denen zu wacklig.
Feste Bretter mögen sie denke ich mehr.

viele Grüße

von den fünf cheeky chins


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Käfig einrichtung
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2017 19:50 
Offline
jun. Chin

Registriert: Do Dez 08, 2016 23:19
Beiträge: 20
Hallo :lol:
Ich habe mal eine Frage. Wie befestigt ihr denn die Äste, wenn die so quer durch den Käfig reichen? Vorallem an den Seiten und der Decke! Die Äste können ja nicht hin und her rutschen :?
Und wie baut man aus Ästen am besten Leitern?

Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Käfig einrichtung
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2017 21:53 
Offline
Dr. Chin
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 27, 2009 10:44
Beiträge: 310
Wohnort: Hildesheim
Äste haben wir entweder mit Schrauben von außen durch die Seitenwände /Decke befestigt oder mit Winkeln von Innen verschraubt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Käfig einrichtung
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2017 0:36 
Offline
jun. Chin

Registriert: Do Dez 08, 2016 23:19
Beiträge: 20
Dankeschön (:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Käfig einrichtung
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 23:27 
Offline
neu hier

Registriert: Di Jan 10, 2017 23:06
Beiträge: 2
Huhu, süße puschel hast du da :)

Ich würde aufjedenfall noch mehr korkröhren reinmachen. Weidentunnel sind bei uns auch sehr beliebt halten aber nicht lang :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de