ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mi Jan 17, 2018 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einhängebretter
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2016 12:54 
jun. Chin

Hallo, ich habe vor knapp 2 Wochen 2 Chinchilla Mädchen übernommen. Diese lebten 2 Jahre lang in einem Käfig, welcher komplett aus Metall besteht. Ich habe nun die Etagen mit Hängematten extra für Nager ausgelegt, damit sie nicht auf dem kalten Metallboden laufen müssen. Aber irgendwie ist das nicht wirklich optimal, weil die Matten verrutschen, wenn die beiden auf Hochtouren laufen. Nun möchte ich die Metalletagen rausnehmen und durch Holzetagen ersetzen. Damit spare ich mir die Matten, welche im übrigen total überteuert sind und die Bretter wären wesentlich leichter zu reinigen. Kann mir jemand sagen, wo ich die herbekommen könnte? Und legt ihr den Käfig komplett mit Streu aus oder nur, wie in vielen Büchern steht in den von den Chins bevorzugten Pipi-Ecken?

Betreff des Beitrags: Re: Einhängebretter
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2016 13:24 
jun. Chin

Ich hab zwar welche im Internet entdeckt, aber die sind glaub ich nicht optimal. Die sind wohl zum ausziehen und vorne sind so Metallwinkel dran. Da hab ich Angst, dass die Chinchillas sich verletzten, weil das ziemlich scharfkantig aussieht. kann leider keinen Link posten. Das geht wohl erste, wenn ich 9 Mal in dieses Forum geschrieben habe.

BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2016 13:27 
jun. Chin

Ich meinte keine Hängematten sondern Hanfmatten

BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 0:15 
Diplom Chin

Hi,
meinst du etwa, dass du einen Metallkäfig gekauft hast mit bestehenden Metall-Etagen?
also sowas: http://www.ebay.de/itm/MyPets-Nagerkafi ... SwiLdWA7OO ?
Ich weiß zwar nicht wie du die da rausbekommen kannst, aber eigentlich kommen die Holzplattformen in den Maßen des Käfigs immer mit dem Käfig dazu. Wenn du natürlich keine hast oder zusätzlich welche brauchst, musst du die Maße messen und in den Baumarkt gehen. Dort suchst du dir Holzplatten aus und lässt sie dir dort passend zuschneiden. Such dir am besten nicht zu dicke (so~1,5cm) und auch nicht so massive aus, sonst kommst du da mit dem Bohrer nicht mehr durch. Dann brauchst du nur noch Schrauben und die passenden Plättchen dazu und bohrst sie zwischen den Gittern dran.
Der Boden ist immer komplett mit Streu eingestreut, Pipi Ecken gibt es keine. Die Ratten pinkeln nur auf Streu.

BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 12:35 
jun. Chin

Wie gesagt, ich hab die Chinchillas übernommen und der Käfig war dabei. Und ich glaube, dass es für die beiden angenehmer ist auf Holz zu laufen als auf Metall. Ich hab gelesen, dass man nicht den kompletten Boden mit Streu bedecken soll, weil das die Chinchillas beim Laufen und springen einschränkt, deswegen habe ich nur bestimmte Ecken mit Streu ausgelegt, da wo sie am meisten hinpinkeln. Oder ist es gar nicht so tragisch, wenn die Etagen aus Metall bestehen?

BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 14:58 
Diplom Chin

Ich habe noch nie einen Käfig gesehen, wo der Boden nur Teilweise bestreut wurde. Außerdem laufen sie doch kaum unten. Die meiste Zeit verbringen sie in den oberen Etagen, damit sie dein Zimmer beobachten können. Wenn es solche Metalletagen sind wie ich gelinkt habe, können sich die Chinchillas mit den Füßchen dort festklemmen und sich sogar etwas brechen.

BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 15:38 
jun. Chin

Ne die Flächen sind komplett aus Metall. Also keine Gitterstäbe, sondern Platten. Also nur unten Streu und auf den Etagen keins?

BeitragVerfasst: So Apr 17, 2016 17:00 
Diplom Chin

Einstreu ist entweder einfach nur eine Toilette/Müllauffang oder wird benutzt um Jungtiere warm zu halten. Theorethisch KÖNNTEST du es nur in die Ecken streuen, allerdings werden sie das sowieso irgendwie zur Seite buddeln und der Dreck von Oben muss ja auch irgendwo hin. Wenn du auf den Ebenen Einstreu draufmachst, werden sie draufpinkeln und es im ganzen Käfig verteilen. Ist also nicht empfehlenswert. Das mit dem Metall ist jetzt nicht sonderlich schlimm wenn sie schon dran gewöhnt sind, nur finde ich und die Chinchillas es natürlich besser, wenn sie alles im Käfig angenagt werden kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]