ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mi Jan 17, 2018 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Käfigumbau/ Neubau ?
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 11:26 
Baby Chin

Hallo alle zusammen :)

Ich hätte gerne mal nach eurer Meinung gefragt.

Derzeit besitze ich zwei Weibchen, überlege mir aber nach dem Tod eines meiner Chins wieder ein Drittes zuzulegen, da grade in meiner Umgebung derzeit einige ihre Schützlinge abgeben wollen. Bin mir da aber noch nicht so sicher.

Nun wollte ich erst mal meinen Käfig endlich umbauen und den Anbau beistellen. Dennoch bin ich zurzeit etwas hin und her gerissen. Ein paar Sachen habe ich zur Neueinrichtung schon gekauft gehabt, doch überlege ich mir derzeit einen komplett neuen zu kaufen, mein derzeitiger ist Eigenbau von meinem Onkel. Ich habe leider sehr wenig Zeit selbst einen zu bauen und habe angst das nachher komplett zu verhauen :D, daher hatte ich schon mal bei Kleintiervilla geguckt und die Martina Voliere gefunden.

Das hier ist mein Käfig:

Bild

Bild

Die Maße sind B/H/T: 1,54 x 1,00 x 0,60

Der Käfig sieht derzeit sehr kahl aus ich weiß :oops: , das sind die Sachen die jetzt noch mit rein sollen:

Bild

Und dies ist der Anbau:

Bild

Maße B/H/T: 0,76 x 0,77 x 0,40

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, wie ich ihn noch einrichten könnte. Oder ob ich doch lieber einen komplett neuen kaufen soll.. Und wenn ja welchen empfiehlt ihr mir und welche Größe sollte ich dann nehmen?

Zudem haben meine Stinker unten links ein Loch geknabbert, irgendwelche Tipps wie ich dies abdecken kann? :shock: Hatte jetzt überlegt das kleine Brett davor zu schrauben.

Aber vielleicht habt ihr ja sonst eine einfache Bauanleitungen und ich versuche mich doch selber dran. Was ist wohl günstiger?

Danke schon mal für eure Tipps, wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich euch die natürlich gerne :D

Liebe Grüße :)

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Käfigumbau/ Neubau ?
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 22:48 
Abitur Chin

Hallihallo

Ich finde den Käfig wirklich etwas kahl und wenn er auch schon ein Loch hat, wäre es vielleicht auch an der Zeit dir einen neuen zu holen.
Vorallem wenn du dir einen von Kleintiervilla leisten kannst finde ich das eine super Sache.

Ebenso könntest du dir aber auch deinen alten Käfig etwas aufpeppen, z.B. mit einer Zwischenebene, das ermöglicht den Beiden noch mehr Lauffläche. Ich finde eine Grundfläche von 100x60 nämlich etwas knapp.

Liebe Grüsse von mir und meinen Vierbeinern.

°•¤ Pelz kostet mehr als Geld, Pelz kostet Leben! ¤•°

BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 23:02 
jun. Chin

Falls du den Käfig behalten möchtest, Würde ich auch ein Brett von außen vor das Loch schrauben. Ansonsten bin ich auch die mehr Bretter, Ebenen. Bist du denn handwerklich begabt? Ich leider nicht so, deswegen weiß ich nicht, ob es möglich ist, aber bei uns sieht das so aus, dass es eine komplette zwischenebene gibt. Also in Prinzip ein kompletter Boden. Der enthält eine Platte, die man auf und zu schieben kann, so dass man ein Loch hat oder es abgetrennt ist im Normalfall ist das Loch ihren, Aber auch total praktisch, dass man es verschließen kann und somit den Käfig abteilen kann.
Man muss allerdings überlegen, ob der Käfig einen Umbau wert ist oder es vielleicht eh nicht mehr so lange Nacht. Das kann ich von Foto her nicht beurteilen.

BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 16:57 
Baby Chin

Ja der Käfig ist da jetzt nur so kahl, weil ich ihn ja umbauen wollte und einiges rausgenommen habe. :oops:

Ich hab halt angst, dass sie das wieder aufmachen, wenn ich das Loch schließe, deshalb die Überlegung einen ganz neuen zu kaufen. Hab aber auch schon überlegt, dass wie eine Tür dann umzufunktionieren zum raus gehen.

Naja bin Auszubildende, also müsste mir das mit Kleintiervilla erst noch zusammen sparen. Aber habe auch gelesen, dass man finanzieren kann.

Aber die neuen Bretter usw. kommen auf jeden Fall rein erst mal.

Ich bin mir auch derzeit nicht sicher, ob die Größe ausreichend ist. :| Was meint ihr?

Also sie haben ihr eigenes Zimmer zum Auslauf und da können sie abends so viel laufen wie sie wollen.

Danke schon mal für die Antworten :)

BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2016 11:04 
Abitur Chin

Hallihallo

Das ewige Geld... wer kennts nicht. :D
Würde dir den dein Onkel nicht nocheinmal helfen bei einem Neubau? Oder sonst jemand aus der Familie/Freunde? Es ist auf jedenfall billiger als sich einen geeigneten zu kaufen. Und vor allem hat man ihn dann genau so wie man ihn sich vorstellt. :)

Dass die Beiden am Abend ihr eigenes Zimmer haben zum toben ist ja toll... und wenn sie das Zeitmässig uneingeschränkt nutzen können sowieso. :greenjumpers:
Ich finde halt immer die Frage mit dem Käfigmass schwierig. Ich stelle mir lieber die Frage: Wie viel Platz kann ich den Beiden max. zu Verfügung stellen? :wink:

Grüsse Carmen und Vierbeiner

°•¤ Pelz kostet mehr als Geld, Pelz kostet Leben! ¤•°

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]