ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Do Jan 18, 2018 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für wie viele Chinchillas reicht mein Käfig?
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 23:40 
Offline
Baby Chin

Registriert: Mi Aug 03, 2016 15:17
Beiträge: 8
Hallo :D

Ich wollte mal wissen, für wie viele Chinchillas mein Käfig eigentlich reicht.
Hier die Maße: 160cm h, 100cm b, 60cm t.

Momentan habe ich 4 erwachsene Chinchillas und 2 frisch geborene Babys, wobei ich aber noch nicht weiß, ob ich die kleinen behalte :roll: .

Ich bin am überlegen, ob ich einen neuen Käfig bauen sollte. Wir groß sollte der dann bestenfalls sein?

Lg Jessica


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für wie viele Chinchillas reicht mein Käfig?
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 5:21 
Offline
Dr. Chin
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 27, 2009 10:44
Beiträge: 310
Wohnort: Hildesheim
Guten Morgen,

ehrlich gesagt ist die Grundfläche von 1m x 0,60m sogar für 2 Tiere zu klein....
Für 4 Tiere würde ich schon mindestens 1,5m Länge und 0,80t nehmen. Größer ist natürlich immer besser.

Darf ich mal fragen in was für einer Konstellation die Tiere sitzen? 4 Erwachsene und 2 Babys ist ja schon viel. Wenn du die Kleinen auch noch behalten solltest, sind denn alle Böcke kastriert? Sonst vermehrt sich die Gruppe ja immer lustig weiter und ist dann sogar noch miteinander verwandt... Und du hast anscheinend momentan ja bereits Schwierigkeiten mit einem Baby.

Liebe Grüße
Nadine

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für wie viele Chinchillas reicht mein Käfig?
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2016 10:00 
Offline
Abitur Chin

Registriert: Di Jun 21, 2016 10:20
Beiträge: 81
Wohnort: Schweiz
Hallihallo
Ich stehe da ganz auf Nadine's Seite. Unkontrolliertes Vermehen ist absolut nicht unterstützenswert. Zumal es genügend Chinchillas gibt und die Zucht von gesunden Tieren viel Kenntnis voraussetzt.

Ich persönlich finde eine Grundfläche vom 100x60 wirklich absolut zu klein. Bei mir leben zwei Tiere auf einer Grundflächr von 170x60 (nur so als Beispiel).

Trotzdem liebe Grüsse
Carmen und Vierbeiner

_________________
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Carmen & Vierbeiner ♡


°•¤ Pelz kostet mehr als Geld, Pelz kostet Leben! ¤•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für wie viele Chinchillas reicht mein Käfig?
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 19:17 
Offline
Diplom Chin

Registriert: Sa Feb 28, 2015 20:33
Beiträge: 123
Kann man nicht so sagen, aber dein Käfig erreicht ja nicht mal die Mindestmaße für 2.
Mein Käfig ist auch gerade mal so ein wenig kleiner als die Mindestmaße für 2 (habe 2), dafür aber gut eingerichtet, haben viel Auslauf und noch einen 2. Käfig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Für wie viele Chinchillas reicht mein Käfig?
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2016 1:21 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 961
Wohnort: Löhne
Hallöle :D

Ich find's immer wieder "toll", wie hier Neulinge, die Fragen stellen, behandelt werden :|
Wenn man nämlich ALLES weiß und ALLES kann, braucht man Foren wie dieses NICHT :!: :!: :!:


Liebe Jessica, lass dich bitte nicht zu sehr von diesem netten Ton hier beeindrucken.

Für 4 Chinchillas (+x) würde ich eine Grundfläche von wenn möglich 2 Metern Länge und 1 Meter Breite denken, bei einer Höhe zwischen 1,2 und 2 Metern. Je nachdem, was der Platz so hergibt.
Einrichtungstipps findest du hier im Forum, sogar manch eine Bauanleitung.
Ich meine, dass eine Länge von 1,5 Metern mal 1 Meter Breite auch noch okay wäre. Kleiner würde ich nicht bauen.
Worauf es ebenfalls ankommt, ist regelmäßiger Auslauf.

Ich persönlich finde, bei täglichem Auslauf von 1 Stunde und mehr darf der Käfig etwas kleiner sein, als wenn sie weniger oder gar keinen Auslauf bekommen.

Ich drücke deinem Baby-Chin die Daumen!
Ich hab den Nachwuchs immer in der Familie gelassen, allerdings alle Böcke kastriert, sonst wird es ungut!

Grüße aus Löhne

_________________
Grüße von Konrad (18), Oskar (7), Stöpsel (6), Paulinchen (7), Frodo (10), Gizmo (3), Manni (3), Luna (7) und Bonny (?).
In Gedenken: Mucky (7+x), Speedy (?), Wurzel (12), Räuber (14), Schnuffi (21,5), Flocke (9), Silvester (17), Krümel (fast 18).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de