ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mo Jan 22, 2018 0:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Käfig ohne Korpus?
BeitragVerfasst: Sa Aug 19, 2017 11:54 
Vorschul Chin

Hallo ihr lieben,

Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich werde die Tage umziehen und überlege wie ich die Mäuse unterbringen kann. Derzeit haben meine Mädels ein kleines "Büro" für sich, leider hab ich diese Möglichkeit im der neuen Wohnung nicht und muss sie leider wieder in einen Käfig packen.

Das gute ist ich habe eine perfekte nische für die beiden, 3m x 2,60m x 0.7m. Würde die beiden gerne da rein setzen und ihnen den vollen Platz geben,
Meine Frage ist folgende, ist es irgendwie notwendig einen richtigen Korpus zu haben? Oder könnte ich einfach nur vor der nische eine schiebe Tür bauen und sie so rein setzen? Leiste und Tapete würden vorher abgemacht das ist schon klar, aber würde sonst etwas dagegen sprechen? Zwischen Etagen Bretter und Co würde ich einfach direkt in die Wand Bohren. Ich dachte mir so kann ich mir das Geld und die Zeit für den Korpus Bau sparen? Optisch fände ich es auch schöner als wieder son Klumpen da stehen zu haben? Außerdem erhoffe ich dadurch einen leiseren Käfig, wenn nicht der Korpus das ganze Gewicht und gespringe tragen muss, sondern die dicken Wände. Ebenso würde der Käfig nicht so dunkel wirken wie mein alter und hätte kein eigen Geruch wie zb osb Platten.

Danke für eure Meinung.

Mfg

Betreff des Beitrags: Re: Käfig ohne Korpus?
BeitragVerfasst: Sa Aug 19, 2017 22:51 
Abitur Chin

Kukuk
Ohje das ist aber schade, ich hoffe deinen Mäusen macht die Raumverkleinerung nicht viel und sie gewöhnen sich schnell daran. Wenn du einen normalen Laminatboden oder Parkett oder so hast und kein Teppis o.ä. fällt mir nichts ein, was dagegen sprechen würde. Du musst halt einfach schauen, dass sie nichts giftiges anknabbern können (Tapete, Bodenbelag etc.) aber da du sie vorher ja in einem Raum hattest weisst du ja wie... :-)
Viel spass beim Umzug! :D

°•¤ Pelz kostet mehr als Geld, Pelz kostet Leben! ¤•°

Betreff des Beitrags: Re: Käfig ohne Korpus?
BeitragVerfasst: Sa Aug 26, 2017 21:41 
Prof. Chin

Hi,

ich hab auch so einen Käfig, gebaut in eine Treppennische :wink:

Ich würde die Wände mit Hartfaserplatten (MDF, roh!) verkleiden, denn Chinchillas fressen tatsächlich auch Wände!
Ich habe einen weiteren PVC-Boden auf den vorhandenen gelegt und die Ecken mit Holzleisten fixiert, damit nix angefressen werden kann.
Mein "Korpus" ist ein 4-Kant-Holz als untere Begrenzung (um das PVC zu fixieren), die Nische ist mit einer Art Gerüst zugebaut, hat 2 Türen drin (eine ist geteilt in oben und unten), und das Ganze mit Volierendraht verschlossen.

Ein bisschen Arbeit ist das schon, aber zumindest meinen Zwergen gefällt es gut :D

Grüße aus Löhne

P.S.: Falls du zur Miete wohnst, im Zweifel bitte vorher fragen, ob du den Käfig bauen darfst :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]