ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mi Jan 17, 2018 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchfall
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 11:18 
Offline
Prof. Chin
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 04, 2010 18:19
Beiträge: 771
Wohnort: Hamminkeln - Mehrhoog (in der nähe von Wesel)
Huhu ihr Lieben,
ich brauch mal eine Info!
War gstern Morgen beim Ta weil Thyrion seit 2 Tagen starken Durchfall hat und ich es mit üblichen Mitten nicht unter Kontrolle bekommen habe.
Nun habe ich Dysticum bekommen.
Mein Ta sag es ist ein super gutes und bekömmliches Mittel.
Ich kenne es nicht und bin mir auch mit der Dosierung nicht sicher.
Er soll 2 mal am Tag 0,25 g mit etwa Wasser bekommen.
Zusätzlich weiter BB Gel und Päppelbrei + sab
Der Kleine 2 ½ Jahre hat sich wohl irgend woran den Magen verdorben.
Kotproben (Hefen, Pilze, Giardien usw.) waren ok und auch so alles super.
Halt nur der starke Durchfall wie Wasser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 22:08 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 961
Wohnort: Löhne
Hallo Pia,

von dem Mittel hab ich auch noch nie etwas gehört.
Wofür soll das gut sein? Was sagt denn "Onkel Google" dazu?
Generell ist so starker Durchfall ja sehr schnell lebensbedrohlich, da wäre ich sehr vorsichtig, was ich gebe.
BBB ist schon mal gut, Sab auch, wenn er Blähungen hat, Päppelbrei sowieso.
Wurde ein Röntgenbild gemacht, wegen Aufgasung etc.?

Als "Hausmittel" kenne ich getrocknetes Weißbrot (ja, ich weiß, die Literatur sagt was anderes), Haferflocken, geriebenen Apfel, Johannisbrot und viel viel Aufmerksamkeit (Wiegen, Darmgeräusche abhören etc.).

Flüssig wie Wasser war bei mir bisher noch kein Durchfall... :|

Ich hoffe, der arme Thyrion wird schnell wieder fit!
Meine Däumchen sind fest gedrückt!

Liebe Grüße aus Löhne

_________________
Grüße von Konrad (18), Oskar (7), Stöpsel (6), Paulinchen (7), Frodo (10), Gizmo (3), Manni (3), Luna (7) und Bonny (?).
In Gedenken: Mucky (7+x), Speedy (?), Wurzel (12), Räuber (14), Schnuffi (21,5), Flocke (9), Silvester (17), Krümel (fast 18).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2016 11:42 
Offline
Studi Chin

Registriert: Mo Sep 14, 2015 12:41
Beiträge: 103
Brot ist der Tod für jedes Chinchilla!
Das ist Menschenfutter und nix für Tiere!

Haferflocken, getrocknete Heidelbeeren und Johanisbrot helfen sehr gut bei Matschkot und Durchfall.
Wobei man aber auch nciht alles auf einmal geben darf, sonder zb nur Haferflocken 3mal am Tag ca 5-6 Flöckchen.

Bei Heidelbeeren und Johanisbrot bitte aufpassen, ob 1. sie es kennen und 2. enthalten diese beiden Dinge viel Zucker, welchen den Darm zusätzlich belastet.

Und bitte: auf gar keinen Fall Apfel!
Apfel ist verdauungsanregend, ebenso, falls es bei euch Schwarzkümmelöl gibt, auf jeden Fall weg lassen.
Öl macht weich und macht dass es leichter flutscht.

Mach ihnen einen Fencheltee und biete ihn vom Löffelchen an.
Alles blähende und-wenn du es in deiner Ernährung mit dabei hast-alles frische weglassen und mehr Heu als sonst geben.
Der Darm benötigt jetzt noch viel mehr langfaserige Rohfasern, damit sich der Darm schneller aufbauen kann.

Wichtig zu wissen: frisst er?
wenn ja, was, welche Leckerlis gibt es?

glg und alles Gute


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de