ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: So Feb 25, 2018 9:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kratzendes Chinchilla?
BeitragVerfasst: Do Jun 08, 2017 17:07 
Offline
Diplom Chin

Registriert: Sa Feb 28, 2015 20:33
Beiträge: 123
Heyho, ich habe schon seit einiger Zeit beobachtet, dass eines meiner Chinchilla sich mehr kratzt als andere Tiere. Das war schon immer so, weil er ein tränendes Auge hat (was nicht schlimm ist und angeboren). Allerdings kratzt er sich nicht nur an dieser Stelle sondern auch generell am Körper. Das ist schon länger so. (denke etwa ein Jahr)
Das andere Chinchilla und die anderen davor hatten allerdings nie so einen Juckreiz.
Ich habe ihn schon öfter untersucht (Augen, Fell,Haut) und kann überhaupt nichts feststellen.
Also definitiv kein Pilz, da ich auch Erfahrung damit habe.
Der Käfig ist auch immer sauber und desinfiziere auch. Riecht immer gut.
Tierärztin hat ihn auch schon öfter untersucht, sind beide gesund.
Das Fell ist auch Top - überhaupt keine Löcher im Fell, 100%ig glatt, so schön wie nie. Außer am Auge natürlich. (Hab früher unbewusst Quarzsand gegeben, wo sein Fell nicht so gut aussah)
Momentan bekommt er den Chinchilla-spezialsand von Jr. Farm, welcher Sepiolith ist.

Könnte es an dem Sand liegen? Sollte ich mir vielleicht Blue Cloud kaufen und ein wenig mit reingeben? Woran könnte es sonst liegen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kratzendes Chinchilla?
BeitragVerfasst: Do Jun 08, 2017 17:33 
Offline
Diplom Chin

Registriert: Sa Feb 28, 2015 20:33
Beiträge: 123
Hinzufügen: Auch absolut kein Fellverlust.
Fell und Haut wurde auch mal ins Labor gegeben ohne Fund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kratzendes Chinchilla?
BeitragVerfasst: So Jun 11, 2017 2:04 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 962
Wohnort: Löhne
Aloha,

da hab ich offen gestanden auch keine Idee...
Beim Menschen entsteht Juckreiz, wenn Leber oder Niere nicht richtig arbeiten, aber ich fürchte, das kann man beim Chili schlecht feststellen (falls es da genau so ist).

Vielleicht ist es nur eine Angewohnheit?

Mehr als das, was du schon hast untersuchen lassen, kann man ja quasi gar nicht machen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Sand liegt.
Gegenprobe wäre, den Sand eine Weile ganz wegzulassen und zu sehen, ob es mit der Zeit wieder besser wird.

Grüße aus Löhne

_________________
Grüße von Konrad (18), Oskar (7), Stöpsel (6), Paulinchen (7), Frodo (10), Gizmo (3), Manni (3), Luna (7) und Bonny (?).
In Gedenken: Mucky (7+x), Speedy (?), Wurzel (12), Räuber (14), Schnuffi (21,5), Flocke (9), Silvester (17), Krümel (fast 18).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kratzendes Chinchilla?
BeitragVerfasst: So Jun 11, 2017 12:47 
Offline
Diplom Chin

Registriert: Sa Feb 28, 2015 20:33
Beiträge: 123
Ich habe mal feine Heilerde gekauft und sie zum Sand gegeben.
Das nächste mal wenn ich Sand kaufe, versuche ich mal Attapulgus zu bekommen. Vielleicht ändert sich ja da was.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kratzendes Chinchilla?
BeitragVerfasst: Di Jun 13, 2017 1:07 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 962
Wohnort: Löhne
Hi,

kannst die Heilerde auch pur verwenden :wink:

Ich hab ein Chin mit chronisch verstopftem Tränenkanal, und wenn es zu arg ist, gebe ich ihm nach ein paar Tagen ohne Sandbad pure Heilerde. Das klappt super und das Auge beruhigt sich wieder.

Grüße aus Löhne

_________________
Grüße von Konrad (18), Oskar (7), Stöpsel (6), Paulinchen (7), Frodo (10), Gizmo (3), Manni (3), Luna (7) und Bonny (?).
In Gedenken: Mucky (7+x), Speedy (?), Wurzel (12), Räuber (14), Schnuffi (21,5), Flocke (9), Silvester (17), Krümel (fast 18).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kratzendes Chinchilla?
BeitragVerfasst: Di Jun 13, 2017 11:22 
Offline
Diplom Chin

Registriert: Sa Feb 28, 2015 20:33
Beiträge: 123
achja?? mein chinchilla hat genau dasselbe!
Dann werde ichs mal versuchen, danke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de