ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mo Jan 22, 2018 4:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kräutertee
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2017 21:42 
Offline
neu hier

Registriert: Di Mai 23, 2017 22:33
Beiträge: 2
Ich habe seit gut einem Monat zwei Chinchillas aus einer zuchtauflösung übernommen

Ich wollte fragen ob es ungesund für meine Chins wäre wenn ich Ihnen (natürlich neben Wasser) zusätzlich ungesüßten Kräuter Tee anbiete oder aber auch was dagegen spricht

Mit freundlichen Grüßen Madeleine :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräutertee
BeitragVerfasst: Mi Jun 07, 2017 1:07 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 961
Wohnort: Löhne
Hallo Madeleine und Herzlich Willkommen hier :D

Zu deiner Frage:
Ich persönlich würde einfach nur Wasser geben.

In der Natur gibt's keinen Kräutertee, und in den meisten Tees sind zudem reichlich Pflanzenschutzmittel drin...
Was du machen kannst, um für zukünftige Medikamentengaben zu trainieren, ist ab und zu ganz leicht gesüßten Fencheltee über 1-ml-Spritzen (ohne Nadel!) zu geben. So können die Chins die Spritze kennen lernen und sind positiv gestimmt, wenn es doch mal Antibiose oder so gibt.

Ist aber kein Muss, und Tee generell würde ich wirklich nicht anbieten.

Viel Spaß mit den beiden Süßen und bei weiteren Fragen immer ran hier :D

Grüße aus Löhne

_________________
Grüße von Konrad (18), Oskar (7), Stöpsel (6), Paulinchen (7), Frodo (10), Gizmo (3), Manni (3), Luna (7) und Bonny (?).
In Gedenken: Mucky (7+x), Speedy (?), Wurzel (12), Räuber (14), Schnuffi (21,5), Flocke (9), Silvester (17), Krümel (fast 18).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräutertee
BeitragVerfasst: Mi Jun 07, 2017 8:08 
Offline
Studi Chin

Registriert: Mo Apr 03, 2017 10:06
Beiträge: 118
Wohnort: Essen
Trinken sie denn nicht genug Wasser oder warum würdest Du Tee geben wollen? Mein Neuzugang trank anfangs auch nur kalten Pfefferminztee, den habe ich aber nur vorrübergehend gegeben nach dem Motto "Hauptsache Flüssigkeit". Jetzt trinkt er ganz normal Wasser. Mir fällt immer auf, dass Wasser am liebsten getrunken wird, wenn es frisch und kalt aus der Leitung ist. Ich gebe daher morgens und abends frisches Wasser und seit dem trinken sie mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräutertee
BeitragVerfasst: Mi Jun 07, 2017 9:59 
Offline
neu hier

Registriert: Di Mai 23, 2017 22:33
Beiträge: 2
Letzte Woche hatte meine kleine leichte Verstopfung und die Tierärztig sagte fencheltee soll für 2-3 Tage inklusive Wasser angeboten werden. Ich habe dann festgestellt das beide es sehr gerne trinken.
Deswegen meine Frage :P

Mit freundlichen Grüßen Madeleine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräutertee
BeitragVerfasst: Do Jun 08, 2017 13:41 
Offline
Diplom Chin

Registriert: Sa Feb 28, 2015 20:33
Beiträge: 123
ungesund ist es nicht aber manche Chinchillas würden damit zu sehr verwöhnt werden und es dann vor Wasser ziehen.
Ich gebe Tee nur bei Gesundheitsproblemen (Verstopfung, Durchfall) oder im Sommer wenn ich das Gefühl habe, dass sie zu wenig trinken. Aber zum Glück ist es so, dass seit ich die Plastiktrinkflasche gegen eine Glasflasche gewechselt habe, sie viel mehr trinken und ich mir deshalb keine Sorgen mehr machen muss.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de