ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Do Apr 26, 2018 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niesanfälle
BeitragVerfasst: Mo Jun 26, 2017 19:12 
Dr. Chin

hallo zusammen,
ich habe gerade ein sorgenkind, das seit über einer woche richtige niesanfälle hat. ich hab die maus schon neun jahre, also seit sie jung war, aber so etwas hatten wir bisher noch nie, auch bei den anderen nicht.
sie bekommt marbocyl, da wars vielleicht zwei tage besser, aber jetzt eher noch schlimmer. sie wischt sich dabei ständig mit der pfote über die nase, und das niesen scheint sie zu stressen, weil sie dann oft im streu wühlt, am brett nagt oder sich danach völlig platt hinlegt. ich kann an der nase nichts feststellen, höchstens minimal verklebt, aber nicht nass oder so. die augen sind unauffällig, sie frisst und ist sonst auch munter. ich habe den eindruck, dass wenn ich an die nase drankomme, diese anfälle direkt ausgelöst werden. es fängt aber auch von selber an. eine ihrer partnerinnen schnappt manchmal leicht nach ihr, wenn sie ihr mit der nase zu nahe kommt, aber das war auch schon immer so.
wir haben am mittwoch tierarzttermin, und vielleicht hat ja jemand einen tipp, in welche richtung man untersuchen könnte. die zähne wurden immer mal kontrolliert und waren ok.
vielen dank und viele grüße

Betreff des Beitrags: Re: Niesanfälle
BeitragVerfasst: Di Jun 27, 2017 23:31 
Prof. Chin

Hi,

aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen bin ich für unbedingtes Lungenröntgen!

Meine Luna hatte unlängst eine Lungenentzündung, und mit Niesen und Pfotenwischen fing es an...

Drücke meine Däumchen und sende liebe Grüße aus Löhne!

Betreff des Beitrags: Re: Niesanfälle
BeitragVerfasst: Fr Jun 30, 2017 19:48 
Dr. Chin

huhu,
das niesen hat natürlich genau an dem tag aufgehört, wo ich den tierarzttermin ausgemacht habe und diesen beitrag geschrieben habe :o
die lunge wurde jetzt noch abgehört und es schien alles ok zu sein. die maus soll das antibiotikum zuende nehmen, aber wenn dann nichts mehr ist, müsste es passen.
allerdings hat gestern ihre mutter angefangen zu niesen, vielleicht hat sie sich angesteckt :mad:
viele grüße...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]