ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Do Apr 26, 2018 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, unser Chinchilla ist träge und schlapp.
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2018 16:51 
Offline
neu hier

Registriert: Mo Apr 16, 2018 16:36
Beiträge: 1
Hallo.

Meine Freundin und ich hatten uns vor ca nicht ganz einem halben Jahr zwei Chinchilla-Böckchen (laut der Züchterin beides Brüder und 8 Monate alt) zu uns geholt.

Vor 2 Wochen ist uns aufgefallen dass der eine Chini enorm mager aussah. Ein Blick auf die Waage zeige ein Gewicht von 164g. Alarmiert sind wir mit ihm Sonntags zur Tierklinik gefahren wo die Ärztin ihn durchscheckte. Zähne seien völlig in Ordnung und die entnommene Kotprobe wurde auf Parasiten untersucht. Der Befund war negativ, keine Parasiten. Die Ärztin gab uns Vitamintropfen mit die wir dem Chini täglich gaben wodurch er wieder munterer wurde und aktuell auf 320g Gewicht kommt. Immer noch nicht ganz das was man sich wünscht aber im gegensatz zu seinem Bruder ist er recht klein.

Nun ist es so dass er das Gewicht zwar hält aber immer träger und schlapper wird. Tagsüber sehen wir ihn ein wenig am Heu und Futter knabbern (hier bieten wir ihm ein reines Pellets-Futter an sowie ab und an einen Kräuter-Mix) und mit Glück mal etwas an der Trinkflasche rumlungern. Andernfalls schläft er nur und sein Bruder turnt fröhlich im Käfig herum.

Falls jemand von euch mal einen ähnlichen Fall hatte würde ich mich über Tipps oder Informationen freuen was es sein könnte um den Tierarzt vllt in diese Richtung direkt lenken zu können um schnell rauszufinden was mit ihm nicht stimmt und vllt auch ein wenig an Kosten zu sparen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, unser Chinchilla ist träge und schlapp.
BeitragVerfasst: Mi Apr 18, 2018 0:19 
Offline
Prof. Chin

Registriert: So Nov 18, 2012 19:47
Beiträge: 982
Wohnort: Löhne
Hi,

ich hoffe, meine Antwort wird fix gelesen:

Sofort wieder ab zum Tierarzt, Zähne röntgen lassen :!:
Die können von außen bzw. im Mund gesund aussehen, aber innerlich völlig schief wachsen oder entzündet sein!
Ein gesundes, ausgewachsenes Chinchilla wiegt um die 500 Gramm, da liegt also schon lange etwas sehr im argen, das ihr leider nicht bemerkt habt.

Wichtiger Tipp:
Mindestens 1x pro Woche jedes Chinchilla wiegen und Gewicht notieren :!: :!:
Wegen des Fells sieht man eben nicht, ob das Tier verhungert oder nicht :(

Weiterer Tipp:
Immer nur so viel Futter geben, wie in einem Tag (24 Std.) ungefähr gefressen wird. So erkennt man nach etwas Übung schon am Futternapf, ob gefressen wurde oder nicht.

Noch ein Tipp:
Täglich schauen, ob jedes Tier am Napf ist, ein kleines Leckerchen nimmt, normalen Kot absetzt, sich normal bewegt und so weiter. Chinchillas sind leider absolute Meister im Verstecken von Krankheiten, da hilft nur genaues Beobachten!

Wichtiger Hinweis:
Bitte hier im Forum einmal gründlich alles zum Thema "Ernährung" durchlesen, vielleicht könnt ihr da noch was verbessern :wink:

Meine Daumen sind dicke gedrückt, aber leider klingt das für mich gar nicht gut!

Grüße aus Löhne

_________________
Grüße von Konrad(18), Oskar(7), Stöpsel(7), Paulinchen(7), Frodo(10), Gizmo(3), Manni(3), Bonny, Ivy und Hummel(0).
In Gedenken: Mucky(7+x), Speedy, Wurzel(12), Räuber(14), Schnuffi(21,5), Flocke(9), Silvester(17), Krümel(fast 18) und Luna(8).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de