ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Do Jan 18, 2018 3:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergesellschaftungsbericht 4er Gruppe
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2016 21:27 
jun. Chin

Hallo zusammen

Ich habe diese Woche erneut eine Vergesellschaftung durchgeführt und dachte ich berichte euch davon. :D Die beiden Chinchillas Muffin und Milky die ca vor 3 monaten vergesellschaftet wurden (wirklich ein Herz und einen Seele) sollten ein Gspändli bekommen, da ich genug Platz habe und gerne einem weiteren ein Zuhause bieten wollte. Ich hab immer wieder meine Augen offen gehalten ob im Tierheim ein einsames Chinchilla sitzt. Und nach einiger Zeit habe ich einen gefunden. Ein 6 jähriges Chinchilla Böckchen, dass schon seit über einem halben Jahr im Tierheim sitzt. Vor 3 Wochen starb seine Kollegin und er ist seither alleine. Als ich mich im Tierheim meldete, wurde mir gesagt das nächste woche noch ein 6 Jähriges Chinchilla böckchen dazu gesetzt wird also vergesellschaftet. Da ich ein sehr grosses Gehege habe und auch genug Platz für 4 Fellnasen habe, habe ich mih dazu entschieden gleich beide zu nehmen. Letzte Woche bekam ich dann die meldung das die Vergesellschaftung der beiden geglückt ist und sie sich einfach noch aus dem Weg gehen. So habe ich die beiden gestern abgeholt (in getrennten Transportboxen). Daheim war ein altes Hasenkäfig schon vorbereitet und die beiden Transportboxen habe ich hinein gestellt und meine beiden schon vorhandenen chinchillas hinein gesetzt. Die beiden setzten sich sofort auf die transportboxen und beschnupperten sich gegenseitig. Nach ca 30 min hab ich dann die Transportboxen dann aufgemacht und nun waren alle zusammen im kleinen Käfig. Am anfang beschnupperten sich alle erst mal gründlich und auch das Käfig. Danach gab es immer mal wieder kleine Raufereien und ein wenig Fell flog auch aber nichts dramatisches. Danach wurde nur noch von allen Seiten angezickt und gemeckert. Heute morgen schliefen alle ganz ruhig und auch etwas aneinandergekuschelt in einer Ecke. Am Mittag hab ich dann mal ein Sandbad hineingestellt was gleich von allen in beschlag genommen wurden und gleich drei chinchillapopos in der kleinen Schüssel hockten. Der eine sass wie immer etwas abseits und schlief nochmals. Da es ein sehr harmonisches Bild war und das Käfig schon fast zernagt wurde, kamen sie in einen kleinen Teil vom Käfig welche 2 chinchillas schon kannten. Zum Glück war kein Revierverhalten zu sehen und die vier schliefen nach ausgiebiger Entdeckungstour zwar noch getrennt voneinander auf anderen ebenen ein. ich hoffe das weiter alles gut läuft und ich sie bald ins ganze Käfig setzen kann. Was meint ihr wann ich sie das ganze Käfig nutzen kann?

Lg Bounty mit meinen M&M's (Muffin, Milky, Monty und Mopsi)

Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftungsbericht 4er Gruppe
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2016 10:42 
Abitur Chin

Hallihallo
Ich muss leider gestehen, dass ich selbst noch keine Vergesellschaftung machen musste. Aber so aus dem Bauch heruas würde ich handeln wie bei einem Umzug. Also erst nach einer Woche den ganzen Käfig geben. Und dann wiederum ne Woche warten bis zum ersten Freilauf.
Aber ich freue mich supii das es geklappt hat, man hört ja nicht immer unproblematisches von so Vergesellschaftungen... 8)

°•¤ Pelz kostet mehr als Geld, Pelz kostet Leben! ¤•°

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]