ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Do Jan 18, 2018 3:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Vergesellschaftungen neues Problem?!
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 13:33 
Baby Chin

Nach dem die Vergesellschaftung geklappt habt, sitzen die bei (2 Männchen) gemeinsam im großen Käfig (62 x 93 x 142 cm). Seit Sonntag sind sie dort zusammen. Bis vorgestern hat alles prima geklappt, sie haben gekuschelt, gemeinsam geschlafen, gefressen, egal wo der eine war da war auch der andere.. Ihre Häuser haben sie am Dienstag reingestellt bekommen weil alles klappte. Seit gestern früh aber beansprucht der eine alles für sich, es flog Fell und die beiden jagen sich ab und zu mal. Also habe ich die Häuser gestern Abend wieder raus genommen.. seit dem hat sich die Lage etwas entspannt, aber der eine fängt immer wieder an zu Meckern und zu schimpfen.. was kann ich tun?

MFG Nezzi

Betreff des Beitrags: Re: Nach Vergesellschaftungen neues Problem?!
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 0:59 
Baby Chin

Vor etwa einer Stunde haben sie sich wieder gejagt im Käfig, Fell flog etwas aber keine Verletzungen. Jetzt ist wieder Ruhe jeder sitzt in seiner Ecke, aber zusammen sitzen tun sie gar nicht mehr.. was tun??

Nochmal neu vergesellschaften?
Ich habe sie erst in der Transportboxen gehabt, dann 7 Tage in einem Ubergangskäfig (Hasenkäfig) klappte prima dann in meinen großen da ging es dann 2 Tage gut und seit dem Streit.?!?!?

Betreff des Beitrags: Re: Nach Vergesellschaftungen neues Problem?!
BeitragVerfasst: Mo Mär 20, 2017 2:05 
Prof. Chin

Hallöle

Ich würde die beiden zurück in den Hasenkäfig setzen und dort noch mal ein paar Wochen zusammen lassen.
Allerdings nur, wenn es dann friedlich bleibt.
Falls nicht müssen sie zurück in die Transportbox für ein paar Stunden, und erst dann in den Hasenkäfig.
Bleibt dauerhaftes Gemecker und Gejage auch dann, solltest du sie für einige Wochen komplett trennen und es dann ganz neu versuchen.

Das mit den Häusern ist so eine Sache: Ich würde generell große Häuser mit mindestens 2 Zugängen empfehlen, damit es eben keinen Streit um das beste Haus gibt.
Ein Standarthaus für ein Chinchilla mit nur einem Eingang wird gerne belegt und als eigenes "Revier" erkoren und entsprechend verteidigt, von daher bitte solche Häuser eher weglassen.

Ich drücke meine Daumen, dass es sich beruhigt!

Grüße aus Löhne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]