ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Do Jan 18, 2018 3:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung - Gibt es noch Hoffnung ?
BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2017 22:40 
neu hier

Hallo liebes Team
Ich habe einen 8 Jahre alten Kastrierten Bock, benchi. Er lebt seit 2 Monaten ungefähr alleine, da seine Schwester an zahnproblemem starb. Nun haben wir seit über einem Monat Molly. Eine 7 jährige Chinchilladame. Sie lebte ihr ganzes Leben alleine und kam vor einem halben Jahr ins Tierheim. Nun lebt sie bei uns. Anfangs für 2-3 Wochen in meinem Zimmer zur Beobachtung. Jetzt bei benchi im Zimmer. Beide in getrennten Käfigen. Beim getrennten Freilauf zeigten Sie starkes Interesse.
Heute versuchte ich mein Glück mit einem gemeinsamen Freilauf auf fremden Grund. Die ersten Sekunden verlief alles gut, beide ignorierten sich, doch dann ging benchi auf Molly los. Ich musste sie trennen. Dann tat ich beide in eine Transportbox. Anfangs alles cool doch dann gab es wieder krieg. Beide schienen sehr aggressiv.es gab nicht mal ne pipidusche - sie gingen sofort aufeinander los. Ich habe Gelesen, dass man es dann lieber lassen sollte mit der vergesellschaftung, wenn sich beide nicht verstehen, jedoch will ich benchi nicht alleine lassen und Molly nicht wieder ins Tierheim bringen..
weiß jemand eine Lösung für mich?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helft..

Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschaftung - Gibt es noch Hoffnung ?
BeitragVerfasst: Mo Mär 20, 2017 2:16 
Prof. Chin

Aloha

Hm, da warst du wohl ein wenig zu schnell...

Vergesellschaften bitte niemals im Auslauf, auch nicht auf fremdem Grund!

Mein Rat:
Beide wieder komplett trennen, wenn möglich auch räumlich, und "Gras über die Sache wachsen lassen".
So 6-8 Wochen warten, und dann wieder ins selbe Zimmer stellen.
Das ein paar Wochen so belassen, und schauen, wie sich das beim jeweiligen Auslauf mit dem Schnuppern durch das Käfiggitter verhält. Entstehen sofort wieder Agressionen, wird eine Vergesellschaftung eher schwierig.
Besteht jedoch wieder neugieriges Interesse, solltest du Anfangen, die jeweiligen Sandbäder zu tauschen. Das übertragt den Geruch des jeweils anderen und macht ihn so weniger fremd.
Auch andere mobile Einrichtungsgegenstände können getauscht werden.

Vor einem neuen VG-Versuch mach bitte eine Schnupperprobe. Wie das geht, steht im Forum unter "Vergesellschaftung" mehrfach beschrieben.
Wenn die gut ausfällt, setzt du sie in eine Transportbox und beobachtest (auch dazu schon viel in anderen Threads).
Falls sie dabei agressiv zueinander sind, würde ich die VG als gescheitert betrachten.

Dann kannst du nur entweder zwei Gruppen aufmachen und jedem ein neues Partnertier suchen, oder du "tauscht" Molly notgedrungen gegen ein anderes Chinchilla und versuchst es nach einer Weile mit einem anderen Tier.

Zwei einzelne Chinchillas zu halten ist allerdings auf Dauer nicht okay!

Lies bitte hier im Forum die Threads zum Thema VG durch, da wirst du noch viel Infos finden :wink:

Grüße aus Löhne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]