ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mi Apr 25, 2018 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trauerverhalten
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2015 7:37 
neu hier

Hallo Leute,
Am Samstag ist leider sehr unerwartet mein kleiner Kumpel gestorben. Wir wissen nicht warum, auf jeden Fall war er am Ende bis auf 390 g abgemagert. Er hatte kaum noch Kraft um sich zu bewegen.... deshalb haben wir ein Haus und das Sandbad ganz runter gestellt, damit er sich unten geborgen fühlt. Jeden Abend saßen die beiden Jungs also gemeinsam ganz unten im Sandbad (anstatt wie üblich ganz oben ). Seit Stan nun leider von uns gegangen ist sitzt sein Bruder Cartman weiterhin jeden Abend im Sandbad. Ich mach mir etwas Sorgen das er Depressiv wird.... er hat bereits 30 g abgenommen. Ein neuer Mitbewohner wird erst in zwei Wochen vom Züchter rausgegeben.

Betreff des Beitrags: Re: Trauerverhalten
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2015 12:30 
Studi Chin

Hallo

Erstmal herzliches Beileid um deinen Verlust.

Gut gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Liebling. :cry:

Darf ich fragen, was er hatte?
bzw warst du nicht mal beim Tierarzt, wenn du eh schon gemerkt hast, das Stan kontinuierlich abnahm?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2015 20:15 
neu hier

Ja natürlich.
Das ganze kam ganz schnell. Donnerstag habe ich bemerkt das er apathisch im Sand sitzt und die Ohren hat hängen lassen... da haben wir uns gesagt "wir schauen mal ob es nicht bloß eine Laune ist". Am Freitag keine Besserung, also direkt angesackt und zum Arzt. Die gute Frau konnte keinen direkten Grund finden außer das sein Unterleib gebläht war. Also zwei spritzen vor Ort für den Darm und zur Entspannung (pflanzlich, kein Antibiotika) mit der Aussage "Wenns nicht besser wird dann kommt nochmal morgen". Gesagt getan, am nächsten Tag das gleiche aber diesmal mit Antibiotika. Wir haben dann noch Heupaste zur Zwangsfütterung bekommen. Am Samstag Abend hat der dann 1ml von den Verordneten 6ml Heupaste garnicht mehr angenommen. Am Sonntag dann früh zum Käfig gegangen und da lag er Tot neben dem Sandbad...sein Bruder saß im Sandbad.
Muss ich mir sorgen machen wegen Cartman?

BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2015 12:11 
Studi Chin

hmm..hast du eine vermutung, warum er aufgebläht war?
gab es neues bzw anderes futter?

ich bin nicht so für Tierarzt-Besuche, wenn es anders geht, aber in eurem fall hast du sicher richtig gehandelt.

ich hätte ihm mal cdvet darm vital und darmaktiv gegeben und ein stückchen frischen apfel.

man kann leider nicth in die kleinen hinein sehen..ich hoffe dass dein TA chinspezialisiert und kompetent ist, und nicht, wie leider so oft, einfach nur unwissend im Bezug auf unsere Exoten :(

kümmere dich bitte ganz gut um cartman..er wird deine nähe suchen und brauchen.

wie alt ist cartman denn?

hast du schon einen neuen partner in aussicht?

BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2015 12:58 
neu hier

Stab hat am Ende ziemlich viele Medikamente bekommen. Die Tierärztin ist auf Kleintiere spezialisiert und hat eigentlich auch einen kompetenten Eindruck gemacht, aber auch der beste Arzt kann wie gesagt nicht rein schaun. Am Futter haben wir nix umgestellt und Cartman geht's ja auch gut.

Die beiden waren Brüder aus dem gleichen Wurf... also ist Cartman auch 3 Jahre alt.

Ich habe einen Saphir Blauen Chin von einer Züchterin aus der Nähe in Aussicht. Der wird aber weil es ein Jungtier ist erst in anderhalb Woche abgegeben. Die vergesellschaftung macht die Züchterin selbst.

BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2015 14:58 
Studi Chin

oh je oh je. :(

ihr tut mir echt leid. :(

vielleicht findest du noch einen partner für den kleinen in notstationen...wenn es eines mit auch ca 3jahren dort gebe, wäre das toll, so sind sie gleich alt.

wünsche dir nur das beste, dass sich bald ein partner für den zwerg findet.
halte uns bitte am laufenden
weiterhin alles gute

BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2015 15:50 
neu hier

Sobald der neue Gnom da ist gibt's einen Bericht über einleben. Natürlich mit Bildern :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]