ChinchillaHilfe Forum - das Chinchilla Forum der ChinchillaHilfe

Dieses Forum dient zum Informationsaustausch fuer Chinchilla Freunde und alle die es werden wollen. Wir sind zu erreichen unter www.chinchillaforum.net und forum.chinchillahilfe.de
Aktuelle Zeit: Mi Apr 25, 2018 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eifersucht unter 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: So Mär 13, 2016 22:32 
neu hier

Hallo,

seit einigen Wochen fangen sich zwei unserer drei Chins ständig an zu streiten. Heute beim Auslauf haben festgestellt, dass die beiden, Ben & Cookie, ständig den Dritten (Jerry) besteigen wollen. Der sieht das aber ganz gelassen (Bisher dachten wir eigentlich, dass Jerry das Alphatier ist., aber ist nicht das "Besteigenlassen" eine Art von Unterwerfung?). Jedenfalls, sobald einer der Beiden Jerry besteigt, geht der übrig gebliebene auf den "Besteiger" los. Als wäre er eifersüchtig.
Wir vermuten schon, dass wir bei der Vergesellschaftung etwas falsch gemacht haben. Am Anfang hatten wir Ben und zwei Wochen später kam Cookie dazu. Die beiden haben sich auch schnell lieben gelernt und viel gekuschelt. Noch mal vier Wochen später kam Jerry dazu. Ihn konnten wir vorher noch nicht dazu holen, da er noch zu jung war. Als Jerry schließlich bei uns war, dauerte es zwar etwas, aber Jerry konnte sich gut durchsetzen und alle Drei kuschelten gemeinsam. Seit einiger Zeit streiten sich Ben & Cookie jedoch immer öfter. An manchen Tagen habe ich echt Angst, weil Cookie ihn ständig jagt und auch beißt. Erst heute flog wieder viel Fell. Da es unsere erste Chins sind, wissen wir nicht so recht, was wir noch machen können. Jetzt fragen wir uns auch, ob es sinnvoll wäre, wenn wir einen Vierten dazu holen, der auch im gleichen Alter ist? Wobei wir da auch wieder Angst haben, dass die Vergesellschaftung nicht klappen könnte.

Ich hoffe, dass ich unser/e Problem/e halbwegs verständlich schildern konnte und freue mich über hilfreiche Tipps! :fadein:

vG

Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht unter 3 Böckchen?
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 1:58 
Prof. Chin

Hallo und Willkommen :D

Um deine Frage beantworten zu können, müsste ich einige Dinge wissen:

Wie alt sind die drei Böcke?
Wie lange sitzen sie jetzt zu Dritt zusammen?
Hat sich in den letzten Wochen im Umfeld etwas verändert (Lärm, Käfig umgestellt, anderes Futter, neues anderes Haustier etc.)?
Wie groß ist der Käfig?
Gibt es täglich Auslauf?
Haben die Chins ausreichend Beschäftigung (Nagematerial, Abwechslung im Käfig)?
Hat eines der Chins in den letzten Wochen an Gewicht verloren?

Falls ihr nicht regelmäßig wiegt, bitte SOFORT damit anfangen: die einzige Möglichkeit rechtzeitig zu merken, wenn ein Chin krank ist :!: :!:

Generell kann man sagen, dass Böckchen in der Flegelphase (6 Monate bis ca. 2 Jahre) immer mal um Rangfolge streiten, dass sich Rangfolge auch ändern kann, und dass Stress von außen zu solchen Streitereien beitragen kann.
Ebenfalls kann es solchen Streit geben, wenn ein Chin krank ist (und damit die Rangfolge in Frage steht).
Auch Langeweile kann Ursache sein oder zu wenig Raum.

Wenn ich die Antworten auf die Fragen habe, kann ich mit Sicherheit besser antworten als jetzt :wink:

Grüße aus Löhne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]